Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass es (nach derzeitigem Stand) nur die 80er-Akkus betrifft?

  • Über Akkuprobleme bei anderen Fahrzeugherstellern sollte auch berichtet werden. Diese haben den Akku zugekauft.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • A 662 E im Video wurde sogar Hyundai erwähnt dass dort der Akku sogar brenner kann... also es wird auch bei anderen berichtet.

    Dave Chimny bei VW hat einer mit der 58kwh Akku geschrieben dass er vom Rückruf betroffen ist.

    Hm bei mir gibts diese Phänomene nicht, obwohl er im fraglichen Zeitraum gebaut wurde. Acuh beim Update auf ME3 wurde nichts gesagt, also kann sein dass ich Glück habe.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hatte das Phänomen seit Mai 2021 bei meinem auch nicht bemerkt. Auch sonst nichts außergewöhnliches bezüglich des Traktionsakku (keine Leistungs- oder Kapazitätsverluste) und trotzdem musste ein Modul gewechselt werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • nitech und was war bei der ersten und teilweise zweiten Generation bei der Zoe ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Naja evt. wird sich mein Händler schon melden... im Carscanner wird zwar angezeigt dass zwischen der Zelle mit dem höchsten (3,835V zu dem Zeitpunkt) und der niedrigsten Spannung (3,832V zu dem Zeitpunkt) 0,003V, aber ich denke die Differenz dürfte normal sein.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    sehe ich auch so. Es wird immer eine Differenz geben. Solange die in dem Bereich ist und nicht steigt, ist alles gut.

    Im Prinzip hat der Akku ein langes Leben ohne Ermüdungserscheinungen, wenn er nicht totgeladen wird.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hab mir das Video auch angeschaut. Bei mir ist es in den letzen 3 Monaten 5x vorgekommen das er kein gas angenommen hat. Nach 2-3 Sekunden ging es wieder. Also eigentlich das was ich im Video gehört hab. Dachte erst, ah SW Fehler.

    Die Spannung selber soll ja nicht das problem sein sondern das die Zelle nicht die Leistung bringt wo sie es müsste. Auch komme ich lt Verbrauch und Nachgeladener Energie auf eine Kapazität von 51kWh. Montag ruf ich gleich in der Werkstatt an, die sollen sich das mal anschauen

    Ach ne:


    pasted-from-clipboard.png


    Da finde ich doch im heutigen nextmove Video einen Beitrag aus diesem Forum ;) :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)