Sind Verbrenner noch viel klimaschädlicher als angenommen? Ein Rechen-Experiment

  • In den Diskussionen zur Klima-Entlastung durch E-Autos kommt fast immer nur der CO2-Ausstoß auf den Tisch ... immerhin seit einiger Zeit auch jener, der bei der Produktion von Verbrennern entsteht.

    Ich hatte da kürzlich mal einen ganz anderen Gedanken: Es geht um den Wirkungsgrad. Während unsere Autos bei 80 bis 90 Prozent liegen, kommen die Verbrenner kaum über 20 Prozent hinaus (korrigiert mich, wenn Ihr andere Zahlen habt).


    DAS heißt: 80 Prozent der Energie eines Verbrenners verschwinden als Wärme in der Atmosphäre.

    DAS heißt: Neben den Treibhausgasen, die das Sonnenlicht absorbieren, emittieren die Verbrenner jede Menge Wärme direkt (wer mal einen heißen Motorblock oder auch nur Auspuff berührt hat, weiß, was ich meine).


    Nun können wir mal rechnen:

    In Deutschland werden jährlich (so ganz rund) 40.000 Millionen (also 40 Mrd.) Liter Kraftstoff verfahren (Kraftfahrtbundesamt).

    Ein Liter Kraftstoff wiegt ungefähr 0,7 Kilogramm.

    Ein Kilogramm hat einen Energiegehalt von rund 12 kWh.


    Berechnen wir nun die freigesetzte Energie:

    40.000.000.000 Liter = 28.000.000.000 Kilogramm

    Dies entspricht 336.000.000.000 (336 Mrd.) Kilowattstunden (28.000.000.000 x 12 kWh) oder 336.000 Terawattstunden

    Von dieser Energie gehen - jährlich und allein in Deutschland - 80 Prozent als Wärme in die Luft: 268.800 Terawattstunden.


    Wohlgemerkt, hier geht es nicht um die Verschwendung fossiler Energie oder die CO2-Emission, sondern allein um die HEIZ-Wirkung von Verbrennungsmotoren.

    Diese Wärme bleibt ja schließlich auch im "Treibhaus" und sorgt, Jahr für Jahr und weltweit, direkt für die Klimaerwärmung, während der Treibhauseffekt ja nur die Wärmestrahlung der Sonne betrachtet.

    Darüber habe ich allerdings bislang noch keine Betrachtungen gefunden ... weiß jemand etwas darüber? Oder liege ich gedanklich völlig daneben?

    Screenshot_Montag, 12. September 2022_11h03m14s_001_.jpg

    Screenshot_Montag, 12. September 2022_11h04m39s_002_.jpg

  • Oder liege ich gedanklich völlig daneben?

    Vermutlich.

    Wenn man betrachtet, von wie viel m³ Luft wir sprechen die da erwärmt werden, wäre es vermutlich so, als würde man ein Teelicht in den Dorfmittelpunkt einer 2500 Einwohner-Gemeinde stellen und sich dann wundern, warum es am letzten Haus der Hauptstraße nicht warm wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Genau genommen gehen von der Energie im Kraftstoff 100% in Wärme über.............

    Denn wenn auch 20% das Fahrzeug antreiben wird das an diversen Stellen auch zu Wärme.

    Von Reibung im Getriebe, Öl, Reifen bis zum Luftwiderstand......alles wird im Endeffekt in Wärme umgewandelt.

    Wo kommt dann die Energie her, die das Auto vorwärts bewegt? Vielleicht sogar einen Berg hinauf?


    Wenn 100% der Energie im Kraftstoff in Wärme umgewandelt würde, wäre keine Energie für die eigentliche Arbeit mehr vorhanden. Soooo ineffizient sind Verbrennungsmotoren nun wirklich nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das hast du nicht zu Ende gerechnet.

    Wenn du den Berg oben bist hast du da erstmal wieder Energie gespeichert in Form von kinetischer Energie.....die baust du wieder ab wenn es bergab geht....aber früher oder später resultiert jede Bewegung (positive und negative Beschleunigung) durch die Reibungsverluste in Wärmeerzeugung.


    Auf dem Berg stehen oder durch Rekuperation "gewonnene" Energie ist nur temporär in einer Form und geht auch dort irgendwann in Wärme über.

  • Nö, da hat er schon recht - Du erwärmst mit der Fortbewegung Deines Fahrzeugs die Luft, die Bremsen, die Reifen, die Straße, die Radlager, ...

    Würde das System "Fahrzeug" keine Energie verlieren, müsstest Du es ja nur einmal auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen. (Potentielle Energie jetzt mal außen vor, die geht in der Tat nicht in Wärme über, kann aber vernachlässigt werden, wenn Start- und Endpunkt identisch gewählt werden.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich kann die Zahlen und Aussagen im ersten Post nicht bestätigen oder bestreiten.


    Aber es hört sich für mich sehr schlüssig an. Das Beispiel mit dem Teelicht würde ich da eher mit Fragezeichen versehen,

    denn das CO2 ist ja im Volumen der Erdatmosphäre auch nur ein Klecks, macht aber dennoch Probleme.


    Was man ja noch dazurechnen muss, ist die Herstellung und Entsorgung der Verschleißmittel, die es im E-Fahrzeug nicht gibt.

    Öl, Luftfilter , Zündkerzen und wer weiß nicht was noch alles....


    Also auch wenn unsere E-Autos mit Kohlestrom fahren sollten, sind sie immer noch etwas besser als Verbrenner.

    Meine Meinung!

  • Um mal die Dimensionen zurecht zu rücken

    Aus Wikipedia:

    Die auf die Erdatmosphäre auftreffende Sonnenenergie beträgt jährlich 1,56 · 1018 kWh, was knapp dem 12.000fachen des Primärenergieverbrauchs der Menschheit im Jahr 2005 (1,33 · 1014 kWh/Jahr) entspricht.[33] Von dieser Energie erreicht etwa die Hälfte die Erdoberfläche,[34] womit sie potentiell für die photovoltaische Energiegewinnung nutzbar ist.

    Die Fußnoten (33) und (34) verweisen auf

    Viktor Wesselak, Thomas Schabbach, Thomas Link, Joachim Fischer: Regenerative Energietechnik, Berlin/Heidelberg 2013, S. 116ff


    Das sind die Dimensionen, es ist diese Strahlungsenergie, die unserem Planeten einheizt, dagegen ist die Abwärme von den >48 Mio. PKWs, die bei uns in D rumfahren, nicht einmal peanuts. Das globale Problem ist doch vereinfacht gesagt nicht die Abwärme von PKWs, Kraftwerken, Industrieanlagen etc., sondern die durch das Umwandeln fossiler Energien freigesetzten klimaschädlichen Gase wie CO2.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das sind die Dimensionen, es ist diese Strahlungsenergie, die unserem Planeten einheizt, dagegen ist die Abwärme von den >48 Mio. PKWs, die bei uns in D rumfahren, nicht einmal peanuts. Das globale Problem ist doch vereinfacht gesagt nicht die Abwärme von PKWs, Kraftwerken, Industrieanlagen etc., sondern die durch das Umwandeln fossiler Energien freigesetzten klimaschädlichen Gase wie CO2.

    ... bzw. die Energie, die wegen der klimaschädlichen Gase hier auf der Erde "festegehalten" und nicht zurück ins All gestrahlt wird. Das heizt letztlich den Planeten auf.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sehr interessante Diskussion. Ich kann dazu leider wenig beitragen, habe aber schon viele Aspekte aufgesogen wie ein Schwamm. Danke an der Threadersteller und Danke an alle, die sich hier mit ihren Beiträgen beteiligen. Also, weiter so!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)