Wozu denn eine 12V Batterie??

  • Hallo,



    1.) Man kann die Tracktionsbatterie, die vornehmlich den Antrieb beliefert, von diesem und anderen Dingen trennen. Damit sind alle 400V Bauteile lahmgelegt und warten dann wieder auf ein Zuschalten der Versorgung.


    2.) Statt Starterbatterie muss man nur einen Spannungswandler an die Tracktionsbatterie anschließen (und ein bischen Regelungstechnik), quasi wie einen 2. Zugang an die Batterie.


    3.) Auch wenn die Tracktionsbatterie zu leer ist für den Antrieb, dann liefert sie immer noch genug Strom, um alle wichtigen eletrischen Steuereinheiten weiter zu versorgen. Das sind doch Peanuts.


    4.) Sollte tatsächlich mal die Tracktionsbatterie auf 0,0 kW leer sein, reicht eine Haushaltsteckdose und ein entsprechendes Kabel, um da etwas Strom reinzubekomme, damit der 12V Teil wieder funktioniert. Analog wie wie bei einer leeren Starterbatterie. also kein Unterschied.


    5.) Die Tracktionsbatterie selbst ist ja immer an und kann ja gar nicht abgeschaltet werden, sondern nur die Elektronik danach. Eine Haushaltsbatterie ist auch immer an.


    5.) Dass man mit min. 2 unterschiedlichen Spannungen im Auto arbeiten muss, ist ja klar, aber doch nicht mit 2 Batterien. Ich lege mir doch in mein Haus auch keinen 2. Hausanschluß mit 24V, bloß weil ich ein paar LED Lampen versorgen will.....


    Ich sehe immer noch keine technische Argumente, die die 12V Batterie notwendig machen.


    Ich dachte immer, die MEB Plattform ist modern genug.....


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Na, wenn ich mir manche Beiträge in unserem Forum ansehe, frage ich mich, ob für den Enyaq nicht die 24Volt der EU-Richtlinie 2009/48/EG für Kinderspielzeug gelten.:)

    Du weißt doch: Männer werden 8 Jahre alt. Dann wachsen sie bloß noch.....

  • Ist doch alles richtig, was du schreibst. Aber gib doch der Entwicklung noch etwas Zeit. So anfällig sind die 12V-Batterien nicht, dass das jetzt ne signifikante Schwachstelle wäre. Immerhin werden diese schon über einen DC-DC-Wandler geladen und nicht über eine an den Antriebsmotor angeflanschte Lichtmaschine ?.

    Der ganze Elektroantrieb, mit allem was dazugehört, hat noch sooo viel Entwicklungspotential. Und der Enyaq wird ja hoffentlich auch nicht dein letztes E-Auto sein. Also freuen wir uns über das, was heute schon möglich ist und über das, was die Zukunft noch bringt.

  • da würde ich mich an den halten, der die Elektrik der HAK angeschossen hat. Der Dauerplus für den Wohnanhänger wird über Zündung (KL15) durch ein Relais angeschaltet. Ist die Zündung aus, dann darf da nichts"nuckeln". Wenn der Starter abläuft, sollte der "Dauerplus" des Wohnanhängers ebenfalls pausieren. Stecker auf der Fähre ziehen müssen ist eigentlich nicht normal.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • da würde ich mich an den halten, der die Elektrik der HAK angeschossen hat. Der Dauerplus für den Wohnanhänger wird über Zündung (KL15) durch ein Relais angeschaltet.

    Ich denke die meißten AHK Dosen sind so geschaltet, dass es ein "echtes" Dauerplus gibt. Was ist sonst der Unterschied zu Pin 10 (Ladeleitung)?

    Nur so kann man bei einer Pause ohne Landstrom auch mal die Toilettenspülung im Wohnangänger benutzen und/oder das 12V Licht anmachen.


    Die Kupplung hat mir der Peugeothändler mit angeschlossener Fachwerkstatt montiert. Soll aber nichts heißen....

    Bei dem Alhambra den ich davor hatte, hab ich die Kupplung selbst montiert und das Dauerplus genauso angeschlossen. Stand glaub ich auch so in der Westfaliaanleitung


    Ich würde mich eher über die Entwickler des BMS (Batterie Management System beschweren), dass es so weit kommen konnte

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Dauerplus ist direkt die Batterie. Darüber sollten man besser nicht die Board Batterie des Wohnwagens laden. Dafür gibt es besagte Ladeleitung mit entsprechenden Abschaltungen.

    Wie auch immer. Beim meinem Start-Stop Ford fand auch keiner eine Lösung die Klemmen des Anlasser zu nutzen. Dann bleibt nur Dauerplus.

    Ich hoffe beim Enyaq ist es gleich komplett richtig, auch wenn es wenige 1200kg Wohnanhänger gibt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Tolles Thema für das hier scheinbar gern viel Energie aufgewendet wird. Aber die nächsten 10 Jahre wird es sicher auch weiterhin die 12 Volt Batterie geben. Die Zubehörindustrie
    hat doch schon genug Sorgen und Ängste wegen der Umstellung auf BEVs. Und so ganz schlecht hat uns doch die 12 Volt-Technik die letzten 55 Jahre begleitet. Ich kenne noch die Zeit mit 6 Volt-Netz
    im Auto. Radio an - Licht wird dunkler. Das war teilweise abenteuerlich. Mal ganz davon zu schweigen, was für ein Licht die 6 Volt Funzeln damals abgaben. Von den Assistenzsystemen, die wir heute
    fast als selbstverständlich betrachten, einmal ganz abgesehen.

    Für mich wäre es wichtiger die Ladeinfrastruktur zu vereinheitlichen und zu verbessern, dass man ohne Karten oder Apps schnell überall laden kann und sich das Fahrzeug allein identifiziert.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich kenne noch die Zeit mit 6 Volt-Netz

    mein Käfer war schon umgestellt - so bin ich gleich mit 12V groß geworden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)