Ladeplanung mit 3.0, Ionity eklusiv möglich?

  • Wer ein iPhone hat (für Android gibt es das m.W. nicht), kann mit der App „ChargingTime“ die geplante Route eingeben und sieht dann eine Perlenschnur

    mein iPhone findet keine App Charging Time, sondern nur EV Charging Time Calculator und der macht alles andere, als eine Route berechnen :/ :/

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • mein iPhone findet keine App Charging Time, sondern nur EV Charging Time Calculator und der macht alles andere, als eine Route berechnen :/ :/

    ‎ChargingTime
    ‎Never has it been easier to plan your ev trips. ChargingTime shows all dc fast chargers (ccs or chademo) on your route. You can easily discover additional…
    apps.apple.com


    Ich finde da ist ABRP besser

  • Mir ging es bei dem Hinweis zu ChargingTime ausschließlich darum, für eine bestimmte Route eine Liste aller an der Strecke liegenden Lademöglichkeiten zu bekommen, anhand derer ich schnell sehen kann, wo welcher Anbieter mit wieviel Ladepunkten ist. Mit ABRP habe ich so eine Liste noch nicht hinbekommen.


    In der Praxis meiner vielen Langstrecken-Fahrten mache ich es so, dass ich immer mit Routenplan im eingebauten Navi fahre und mich an der Ladeplanung im Navi orientiere.

  • Ich verwende gerne die App ChargeFinder, um mir einen Überblick über die Ladesäule entlang einer Strecke zu verschaffen. ChargeFinder kann nach Ladenetzen Filtern, zb Ionity. Hier als Beispiel Frankfurt Teggernsee mit Ionity only:


    96142186-2956-495F-8249-32076364E4CB.png

  • Ich verwende gerne die App ChargeFinder, um mir einen Überblick über die Ladesäule entlang einer Strecke zu verschaffen. ChargeFinder kann nach Ladenetzen Filtern, zb Ionity. Hier als Beispiel Frankfurt Teggernsee mit Ionity only:


    96142186-2956-495F-8249-32076364E4CB.png

    Dass es alternative Methoden gibt, ist glaube ich allen klar. Es geht mir darum, ob die interne Umsetzung mittlerweile besser ist und leider mangelt es da weiterhin an Basisfunktionen.

  • Ok, dann entschuldige ich mich für meinen Beitrag.

    Zu deiner ursprünglichen Frage: mit me3 kannst du Ionity weder exklusiv noch bevorzugt einplanen lassen.

    Du kannst aber nach der Planung einzelne Ladepunkte einfach durch Ionity ersetzen, wenn du weist wo sie sind.

  • Ok, dann entschuldige ich mich für meinen Beitrag.

    Zu deiner ursprünglichen Frage: mit me3 kannst du Ionity weder exklusiv noch bevorzugt einplanen lassen.

    Du kannst aber nach der Planung einzelne Ladepunkte einfach durch Ionity ersetzen, wenn du weist wo sie sind.

    Alles gut, brauchst dich nicht zu entschuldigen. :D

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern auf einer längeren Autobahnfahrt unterwegs. Es wurde dunkel und begann zu schütten. Die Restreichweite schrumpfte entsprechend. Leider zeigte mir das Navi keine Ladestationen in der Karte an.

    Letztlich musste ich an einem 50 KW Lader, den ich nach Beschilderung gefunden, habe nachladen.

    Wie muss ich den Filter bzw. die Ansicht einstellen, damit auf der Kartenansicht alle Ladestationen sehe? Filtern kann ja dann immer noch.

    Mein Enyaq hat ME 3.1

    Viele Grüße!

  • Vor allem solltest du dir die Ladesäulen anzeigen lassen! Hast du das eventuell deaktiviert?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Vor allem solltest du dir die Ladesäulen anzeigen lassen! Hast du das eventuell deaktiviert?

    Genau das ist meine Frage. Was macht der Filter Freie Ladesäulen? Meint der Ladesäulen der anderen Anbieter oder freie, sprich verfügbare Ladesäulen.

    Wie aktiviert/deaktiviert man die Anzeige der Ladesäulen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)