Ladeplanung mit 3.0, Ionity eklusiv möglich?

  • Hi,


    mein Enyaq hat seit gestern die 3.0 Software und ich hatte mir erfhofft, dass ich ABRP endlich den Rücken kehren kann und dass die interne Ladeplanung vernünftig nutzbar ist. Leider scheint es immer noch nicht möglich zu sein, exklusiv Ionity planen zu lassen? Da ich recht viel Langstrecke fahre, habe ich den Powerpass nach einem Jahr verlängert und lade bei Ionity günstiger als bei Aral Pulse und Co.

    Mit dem 3.0. Update plant er zwar immerhin endlich auch Schnelllader, aber ich finde keine Einstellung, um bevorzugt oder eklusiv Ionity zu verwenden?

    Im Setup-Menü kann ich zwar meine Bezahlart auswählen, aber nur "alle", "gängige Bezahlarten" oder "Powerpass", aber nicht Ionity. im Kartensetup kann ich exklusiv Ionity-stationen anzeigen lassen, aber er plant dann trotzdem andere in der Ladeplanung. Und ich kann nach der Navigation entlang der Route nach dem POI Ionity suchen, muss dann aber manuell die Stationen auswählen und bekomme keine klassische Ladeplanung mit Anweisungen, wie viel ich laden solle.

    Irgendwie ist das alles sehr unbefriedigend, zumal Skoda ja mit dem Powerpass selbst einen Tarif vertreibt, der Ionity bevorzugt. Und dann plant mir das interne System nur Aral, ENBW usw.


    Gibt es das einfach nicht oder übersehe ich etwas?

  • Für ME3.0 kann ich Dir erst am Donnerstag eine Antwort geben, in ME2.x übernimmt mein ENYAQ einen manuell ausgewählten IONITY-Ladepunkt in die aktive Ladeplanung. :/

  • Leider scheint es immer noch nicht möglich zu sein, exklusiv Ionity planen zu lassen?

    Natürlich ist das möglich! Mit ME3.x kannst Du nur Ionity, nur Powerpass oder alle Ladesäulen auswählen. Zudem kann größer 50kW oder größer 100kW gefiltert werden.
    Bei der Routenplanung kannst du zudem einstellen mit wieviel Restkilometern du am Lader und am Ziel ankommen willst.
    Einfach mal einschlägige Videos (z.B. von Speicher) anschauen. (YouTube " Speicher elektrisiert")

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Für ME3.0 kann ich Dir erst am Donnerstag eine Antwort geben, in ME2.x übernimmt mein ENYAQ einen manuell ausgewählten IONITY-Ladepunkt in die aktive Ladeplanung. :/

    Mh, okay. Ehrlich gesagt habe ich das manuelle Auswählen nicht mehr weiter getestet, nachdem er mir die Liste zeigte. In dem (meines Erachtens recht schlechtem) Kartendesign geht die Übersicht ja recht schnell flöten, wenn man da ja direkt 20 oder mebrIonity-Stationen zur Auswahl hat.

    Also selbst wenn es soweit geht, finde ich das recht unbefriedigend.

  • Natürlich ist das möglich! Mit ME3.x kannst Du nur Ionity, nur Powerpass oder alle Ladesäulen auswählen. Zudem kann größer 50kW oder größer 100kW gefiltert werden.
    Bei der Routenplanung kannst du zudem einstellen mit wieviel Restkilometern du am Lader und am Ziel ankommen willst.
    Einfach mal einschlägige Videos (z.B. von Speicher) anschauen. (YouTube " Speicher elektrisiert")

    Diese Auswahl habe ich gemacht, trotzdem waren 2 von 2 geplanten Stationen nicht von Ionity. Ich lese die Settings so, dass sie mir nur anzeigen, welche Art von Ladestationen auf der Karte angezeigt werden, aber (leider) nicht die Ladeplanung beeinflussen.


    Edit: Speicher sagt auch genau das in seinem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider Wahr

  • Diese Auswahl habe ich gemacht, trotzdem waren 2 von 2 geplanten Stationen nicht von Ionity. Ich lese die Settings so, dass sie mir nur anzeigen, welche Art von Ladestationen auf der Karte angezeigt werden, aber (leider) nicht die Ladeplanung beeinflussen.


    Edit: Speicher sagt auch genau das in seinem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider nicht ein mal das....Details kommen diesen Donnerstag im Video, wo ich die Lade- und Naviationsplanung ME3 genau zeige.


    Die Filter, auch wenn sie "bei der Karte" eingestellt werden, wirken nur auf die Liste der Ladestationen bei der "suche"...sie wirken nicht auf die Karte und nicht auf die Ladeplanung.

    Sprich wenn man in der Suche auswählt "Ladestationen" und dann z.B. "in der Nähe", dann wirken die Filter auf diese Liste.

    Wer nach "Ladenstationen" nur über das Icon/Symbol sucht und dann nach unten scrollt zur Liste....auch wieder Pech gehabt.


    Die Filter sind für mich ein Beispiel von

    a) gute Idee und hilfreiche Funktion

    b) schlecht umgesetzter Usability (am falschen Ort eingebunden und somit fehlt der Kontext)

    c) fehlender Konsistenz in der Umsetzung (hier fehlt mir die Auswahl, wo sie wirken sollen: Karte, Suche, Navigation mit automatischer Ladeplanung als Optionen zur Wahl wobei bei letzter Option eine Übersteuerung durch das System möglich sein muss, falls des Benutzers Wunsch nicht möglich ist)

  • Danke für die Erläuterung. Ist echt nervig, dass Skoda mit Ionity kooperiert, die eigene Navigation/Ladeplanung das aber nicht umsetzen kann.

    Also weiter ABRP + Tronity.

  • Wer ein iPhone hat (für Android gibt es das m.W. nicht), kann mit der App „ChargingTime“ die geplante Route eingeben und sieht dann eine Perlenschnur (Parameter mit Abstand von der Route, Anzahl Ladepunkte und Mindest-Leistung sind einstellbar) mit allen Ladepunkten. Leider fehl da noch die Verfügbarkeitsanzeige, doch zur groben Orientierung reicht es m.E., das Beispiel zeigt die Strecke Stuttgart-München:


    B2877EFC-FA29-4D3E-8051-D35779E07480.jpg

  • Danke Enyaq2020 , die App ist "klein-fein-handlich". Wenn sie sich einfach an die in "Karten" eingestellten Routenprärefferenzen halten würde, wäre sie gleich genial. Ich bin kein Autobahn-Fan, aber im Urlaub vermeide ich diese möglichst gänzlich; gerade auch, seit Strom im Antrieb eine Rolle spielt. Statt Maut zu zahlen, gehe ich lieber essen (Die Gaststätten finden das gut).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)