Also wenn ich das hier so lese, warte ich lieber mal mit dem Update. Steht bei mir auch im VIN-Checker als anstehend.
Beiträge von Peacecamper
-
-
-
-
Dann haben wir anscheinend alle den gleichen Fehler, nämlich die Skoda-Server. Dabei ist doch noch gar nicht Wochenende.
-
Hat noch jemand das Problem das die My Skoda App den Akkustand nicht mehr aktualisiert? Meine App zeigt konstant 77% an, egal wie voll der Akku ist.
Ja, habe ich seit vorgestern auch. Tronity updatet auch nicht mehr, von daher gehe ich jetzt von einem Fehler der Server aus, wenn du das gleiche Problem hast.
-
Ok, dann entschuldige ich mich für meinen Beitrag.
Zu deiner ursprünglichen Frage: mit me3 kannst du Ionity weder exklusiv noch bevorzugt einplanen lassen.
Du kannst aber nach der Planung einzelne Ladepunkte einfach durch Ionity ersetzen, wenn du weist wo sie sind.
Alles gut, brauchst dich nicht zu entschuldigen.
-
Ich verwende gerne die App ChargeFinder, um mir einen Überblick über die Ladesäule entlang einer Strecke zu verschaffen. ChargeFinder kann nach Ladenetzen Filtern, zb Ionity. Hier als Beispiel Frankfurt Teggernsee mit Ionity only:
Dass es alternative Methoden gibt, ist glaube ich allen klar. Es geht mir darum, ob die interne Umsetzung mittlerweile besser ist und leider mangelt es da weiterhin an Basisfunktionen.
-
Leider nicht ein mal das....Details kommen diesen Donnerstag im Video, wo ich die Lade- und Naviationsplanung ME3 genau zeige.
Die Filter, auch wenn sie "bei der Karte" eingestellt werden, wirken nur auf die Liste der Ladestationen bei der "suche"...sie wirken nicht auf die Karte und nicht auf die Ladeplanung.
Sprich wenn man in der Suche auswählt "Ladestationen" und dann z.B. "in der Nähe", dann wirken die Filter auf diese Liste.
Wer nach "Ladenstationen" nur über das Icon/Symbol sucht und dann nach unten scrollt zur Liste....auch wieder Pech gehabt.
Die Filter sind für mich ein Beispiel von
a) gute Idee und hilfreiche Funktion
b) schlecht umgesetzter Usability (am falschen Ort eingebunden und somit fehlt der Kontext)
c) fehlender Konsistenz in der Umsetzung (hier fehlt mir die Auswahl, wo sie wirken sollen: Karte, Suche, Navigation mit automatischer Ladeplanung als Optionen zur Wahl wobei bei letzter Option eine Übersteuerung durch das System möglich sein muss, falls des Benutzers Wunsch nicht möglich ist)
Danke für die Erläuterung. Ist echt nervig, dass Skoda mit Ionity kooperiert, die eigene Navigation/Ladeplanung das aber nicht umsetzen kann.
Also weiter ABRP + Tronity.
-
Natürlich ist das möglich! Mit ME3.x kannst Du nur Ionity, nur Powerpass oder alle Ladesäulen auswählen. Zudem kann größer 50kW oder größer 100kW gefiltert werden.
Bei der Routenplanung kannst du zudem einstellen mit wieviel Restkilometern du am Lader und am Ziel ankommen willst.
Einfach mal einschlägige Videos (z.B. von Speicher) anschauen. (YouTube " Speicher elektrisiert")Diese Auswahl habe ich gemacht, trotzdem waren 2 von 2 geplanten Stationen nicht von Ionity. Ich lese die Settings so, dass sie mir nur anzeigen, welche Art von Ladestationen auf der Karte angezeigt werden, aber (leider) nicht die Ladeplanung beeinflussen.
Edit: Speicher sagt auch genau das in seinem Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Für ME3.0 kann ich Dir erst am Donnerstag eine Antwort geben, in ME2.x übernimmt mein ENYAQ einen manuell ausgewählten IONITY-Ladepunkt in die aktive Ladeplanung.
Mh, okay. Ehrlich gesagt habe ich das manuelle Auswählen nicht mehr weiter getestet, nachdem er mir die Liste zeigte. In dem (meines Erachtens recht schlechtem) Kartendesign geht die Übersicht ja recht schnell flöten, wenn man da ja direkt 20 oder mebrIonity-Stationen zur Auswahl hat.
Also selbst wenn es soweit geht, finde ich das recht unbefriedigend.