Ladeplanung mit 3.0, Ionity eklusiv möglich?

  • Da steht nicht "freie Ladesäule" sondern "freie Ladestationen".

    Das bietet dann schon Interpretationsspielraum.


    Frei von Gebühren, frei von ladenden Fahrzeugen oder gar wie freie Tankstellen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • E5630F38-2BFA-4BB2-98E8-0410B9AF34C1.png

    Das mal prüfen und gegebenenfalls einstellen.

    ACHTUNG: Das ist aus der Betriebsanleitung von meinem Enyaq, Ausgabedatum 14.06.21. Das kann bei ME3.x anders sein.

    Guter Tipp, ist aber korrekt eingestellt und muss natürlich auch aktiviert sein, sonst fügt er ja gar keine Ladestops ein. Problem ist, dass die eingefügten Ladestops trotz Filtereinstellung nicht exclusive IONITY sind.

  • Leider zeigte mir das Navi keine Ladestationen in der Karte an.


    Bei eingeschaltetem Filter werden aber Ladesäulen, die belegt sind, mit einem roten

    Punkt angezeigt.

    Ja was denn nun? Wird etwas angezeigt oder wird nichts angezeigt?

    Kann es vielleicht sein, dass es da wo du warst einfach keine Ladesäulen gibt?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mit "freie Ladesäule" ist einLadepunkt gemeint, der im Moment frei ist und an dem an dem man seinen ENYAQ zum Laden anschließen kann -- soweit die Theorie. In der Navianzeige bei ME3.0 haben freie Ladesäulen einen GRÜNEN Punkt, während belegte Ladesäulen einen ROTEN Punkt haben. Wenn man dann die Ladesäule antippt, wird auch textlich angezeigt, wieviele Ladepunkte (= Kabel mit Stecker bzw. Typ2-Buchsen) frei sind.


    Mir fällt gerade auf, dass es auch in der Verbrennerwelt zwei Verwendungen des Wortes "frei" gibt:

    -- Eine "Freie Tankstelle" ist eine Tankstelle, die nicht zu einem Mineralöl-Konzern wie z.B: ARAL oder Shell gehört.

    -- Eine "freie Zapfsäule" ist eine Zapfsäule, an die man heranfahren und tanken kann, wie sie weder vom Platz noch vom Tankvorgang belegt ist.

    Jetzt lassen sich herrliche Verwirrspiel machen, wenn man beide Verwendungen mischt.


    Zurück zu uns und den freien Ladepunkten (so die korrekte Bezeichnung):

    Ich empfehle aus meiner Erfahrung mit ME3.0, die Einstellung "(nur) freie Ladesäulen" nicht zu aktivieren. Ich hatte bereits den Fall, dass an der A71 für IONITY an der Raststätte Thüringer Wald Süd ROT (=belegt oder außer Betrieb) gezeigt wurde, obwohl tatsächlich alle 4 Säulen in Betrieb und frei waren.


    Auch haben meiner Erfahrung nach die Anzeigen in allen Apps immer Verzögerungen, so dass ich bisher erstens immer an die für mich infrage kommenden Ladepunkte gefahren bin und zweitens bisher auch immer einen freien Platz bekommen habe -- und wenn er in dem Moment erst frei wurde.

  • Das habe ich getan.

    Das würde bedeuten, daß ich belegte Ladesäulen gar nicht angezeigt bekomme.

    Bei eingeschaltetem Filter werden aber Ladesäulen, die belegt sind, mit einem roten

    Punkt angezeigt.

    Nee, das bedeutet, dass Dein Navi für die Routen- und Ladeplanung NUR freie, also nicht besetzte Ladesäulen berücksichtigt. Sehen kannst Du auch die besetzten, nur dann mit rotem Punkt.

    Fährst Du eine geplante Route, wird er keine Ladesäule einplanen, die besetzt ist, wenn Du "freie Ladestatonen" aktiviert hast.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • -- Eine "Freie Tankstelle" ist eine Tankstelle, die nicht zu einem Mineralöl-Konzern wie z.B: ARAL oder Shell gehört.

    -- Eine "freie Zapfsäule" ist eine Zapfsäule, an die man heranfahren und tanken kann, wie sie weder vom Platz noch vom Tankvorgang belegt ist.

    Die unterschiedliche Schreibweise ist dir aber schon aufgefallen? Es macht schon einen Unterschied, ob man "frei" als Adjektiv oder Eigenname benutzt. Daher auch einmal klein- und einmal großgeschrieben. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nee, das bedeutet, dass Dein Navi für die Routen- und Ladeplanung NUR freie, also nicht besetzte Ladesäulen berücksichtigt. Sehen kannst Du auch die besetzten, nur dann mit rotem Punkt.

    Fährst Du eine geplante Route, wird er keine Ladesäule einplanen, die besetzt ist, wenn Du "freie Ladestatonen" aktiviert hast.

    Js, das sollte er, wenn deine Annahme stimmt. Bist du denn sicher dass er das auch so macht? Hast du das schon ausprobiert? Ich hab da gegenteilige Erfahrung gemacht.

    Da stimmt dann deine Annahme nicht, oder es liegt ein Fehler in der Software vor.

  • Mir fällt gerade auf, dass es auch in der Verbrennerwelt zwei Verwendungen des Wortes "frei" gibt:

    -- Eine "Freie Tankstelle" ist eine Tankstelle, die nicht zu einem Mineralöl-Konzern wie z.B: ARAL oder Shell gehört.

    -- Eine "freie Zapfsäule" ist eine Zapfsäule, an die man heranfahren und tanken kann, wie sie weder vom Platz noch vom Tankvorgang belegt ist.

    Jetzt lassen sich herrliche Verwirrspiel machen, wenn man beide Verwendungen mischt.

    Genau die Interpretation hätte ich hier jetzt auch gehabt, dass es nach Ladestationen sucht, die weder dem "Ionity" oder "PowerPass" Netzwerkverbund angeschlossen sind - weil diese auch noch so prominent darunter angezeigt werden. Das ist dann in der Tat schon verwirrend, dass es die aktuell nicht belegten Ladesäulen sind, dann wäre die Übersetzung wie "Nur verfügbare Ladestationen" oder "Nicht besetzte Ladestationen" besser gewesen.

  • Das ist nicht der einzige Fehler.

    Man kann beim öffnen der Türen zB. "nur Fahrzeugseite" eingeben.

    Es ist natürlich die Fahrerseite gemeint.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)