Ladeplanung mit 3.0, Ionity eklusiv möglich?

  • Hast du im Navi kein Ziel eingegeben?

    Je schneller man fährt (Autobahn) desto weniger Details werden in der Karte angezeigt, unter anderem keine Ladesäulen. Zumindest bei 0759. Update auf ME3.0 wird erst noch durchgeführt.

    Ziel ins Navi eingeben und es wird auch eine Ladeplanung durchgeführt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ziel war eingegeben. Ich hatte 200km vor dem Ziel noch 250km Reichweite. Dann fing es stark an zu regnen und die beiden Werte näherten sich an. Das Navi änderte aber die Planung nicht. Auch nicht als Restreichweite kleiner Zielentfernung war.

    Deswegen hab ich „manuell“ eine Raststätte angefahren und nach der blauen Tanksäule gesucht.

    Auf der A2 Rasthof Lipperland Nord. Zwischen den LKW steht ein 50kw EON Lader.

    Neben der Autobahn gibt es genug schnellere Lader.

    Allerdings muss ich dabei sagen, daß das Internet sehr lahmte.

    Auch die ENBW App hat nix gefunden.

  • Das Problem liegt wohl in der Umsetzung des 3-Punkte Filters (3 Punkte Knopf in der Kartenansicht). Der ermöglicht ja, mit entsprechender Einstellung, eigentlich IONITY exclusive zu nutzen.

    Die Einstellung des 3-Punkte Filters für den Punkt Ladestationen (Zahnräder) reagiert aber nicht bei der ERSTEN Routenplanung (Softwarefehler?).

    Sie funktioniert erst, wenn man den ersten, automatisch generierten, Ladestopp-Vorschlag (meist nicht IONITY) auswählt und dann „weitere Ladestationen“ wählt. Dann wird die richtige Einstellung des 3-Punkte Filters als Karte und Liste angezeigt. So kann man z. B. jetzt nur Ionity anzeigen. Weil man gleichzeitig auch den Reichweitenradius auf der Karte sieht, kann man jetzt recht ordentlich eine passende Station auswählen, die an der Stecke liegt und mit der aktuellen Ladung auch noch erreicht werden kann. Diese dann auswählen und „Hier laden“ wählen.

    Achtung: Wenn man die Auswahl nicht exakt über den „grünen Punkt“ vornimmt, sondern knapp daneben tippt, z. B. auf das Ionity Symbol, das seitlich hervorschaut, nimmt er diese Auswahl als „Ziel“ und bietet nur noch den Punkt „Start“ an. Dann hilft nur Abbrechen (X) und neu auswählen.

    Nach korrekter Auswahl „Hier laden“ bekommt man eine neue Ladeplanung mit dieser IONITY Station in allen Details (Ladezustände, Ladezeit etc.) errechnet und angezeigt.

    Mit den weiteren Ladevorschlägen entlang der Route geht man, Schritt für Schritt, dann äquivalent vor. Zum Schluss hat man seine Route, mit allen Ladestopps, nur an den gewünschten Stationen (z. B. nur Ionity)

    Ein wenig umständlich, aber ein noch einigermaßen akzeptabler Weg.

    Ich denke, dass der 3-Punkte Filter bei der ersten Routenplanung nicht berücksichtigt wird ist ein Fehler in der Software. Ich hoffe, das wird noch mal geändert.

    Eine Frage bleibt für mich beim 3-Punkte Filter. Was ist in dem Zusammenhang eine „freier Ladestation“. Ist das eine nicht belegte Ladesäule, oder ein Ladepunkt, der nichts kostet? Ich habe das nicht herausgefunden und einfach mal ausgeschaltet.

  • Genau das ist meine Frage. Was macht der Filter Freie Ladesäulen? Meint der Ladesäulen der anderen Anbieter oder freie, sprich verfügbare Ladesäulen.

    Wie aktiviert/deaktiviert man die Anzeige der Ladesäulen?

    Was genau verstehst du denn an dieser Ansicht nicht? Ist doch komplett selbsterklärend.

    Ladesäulen.jpg


    Eine freie Ladesäule ist das Gegenteil einer belegten Ladesäule. Eine freie Ladesäule, eben. Meinst du das?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • E5630F38-2BFA-4BB2-98E8-0410B9AF34C1.png

    Das mal prüfen und gegebenenfalls einstellen.

    ACHTUNG: Das ist aus der Betriebsanleitung von meinem Enyaq, Ausgabedatum 14.06.21. Das kann bei ME3.x anders sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Was genau verstehst du denn an dieser Ansicht nicht? Ist doch komplett selbsterklärend.

    Ladesäulen.jpg


    Eine freie Ladesäule ist das Gegenteil einer belegten Ladesäule. Eine freie Ladesäule, eben. Meinst du das?

    Ja, oder ist hier eine Ladesäulen eines anderen -freien- Anbieters, also nicht IONITY gemeint?

    Könnte man im Kontext der anderen Filter auch gemeint sein.

  • Ja, oder ist hier eine Ladesäulen eines anderen -freien- Anbieters, also nicht IONITY gemeint?

    Könnte man im Kontext der anderen Filter auch gemeint sein.

    Lies doch bitte einfach die Zeile unter dem Bild!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Lies doch bitte einfach die Zeile unter dem Bild!

    Das habe ich getan.

    Das würde bedeuten, daß ich belegte Ladesäulen gar nicht angezeigt bekomme.

    Bei eingeschaltetem Filter werden aber Ladesäulen, die belegt sind, mit einem roten

    Punkt angezeigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)