Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • Nein wird sie nicht… aber evtl. die Lebenszeit deiner Haus(Elektro)installation (je nach Zustand). :)

    Die Elektronik ist von 2017 und die 11KW Wallbox wurde mit einem extra neuem Kabel angeschlossen (glaube 5x6 quadrat oder so).

  • Hallo Zusammen,


    weis jemand ob die aktivierte Funktion "AC Ladestrom Reduzieren" die Lebenszeit des Akkus erhöht?

    Dem Auto ist das ziemlich egal.

    Die Leitung zur Wallbox könnte bei alten, zu knapp bemessenen Drähten zu heiß werden, m.E. eher Theorie.


    Wirklich brauchbar ist das Feature aber für Besitzer von Solardächern: Wenn die 11 oder gar 22 kW nicht vom Dach kommen, lädt man "gemischt" mit Netzstrom. Das kann man durch kleineren Ladestrom verhindern, wenn man genug Zeit hat. Nützlich ist die Kombination mit der Einrichtung einer Ladestation/ -standort zu Hause und einer "bevorzugten" Ladezeit, z.B. wenn die Sonne scheint. Wer eine vollintegrierte Wallbox hat, kann darüber natürlich nur schmunzeln.

    Auch hier hat Tesla die Nase wieder weit vorne: Ladestrom kann in 1A-Schritten runtergeregelt werden, von der Integration einer Powerwall mal ganz zu schweigen.

  • Die OpenWB kann mit der neuen Firmware 2.0 sogar in 0.1A Schritten regeln :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vor allem erhöhste den Ladeverlust 😋

    Ist zwar ein älterer Thread, aber mich würde mal interessieren, ob hierzu schon einmal jemand Versuche gemacht hat.


    Ich könnte mich irren, aber müssten die Ladeverluste durch geringere Ströme nicht eigentlich reduziert werden?


    Ich würde die Option aktuell benutzen, weil ich (nachts) an einer öffentlichen Ladesäule stehe und da über mehrere Sessions gesehen natürlich auch einiges an Kosten wegen Ladeverlusten auf mich zu kommt.

  • Im Gegenteil, durch die reduzierten Ladeströme steigen die Verluste, weil alles an Elektronik die zum Laden aktiv gehalten werden muss, eben auch länger läuft und Energie verbraucht. Dazu kommt, dass die (vermutlich) verwendeten IGBTs effizienter arbeiten, wenn diese bei voller Leistung genutzt werden.

  • lennix


    Die Leitungsverluste (wo liegen die? 10-20W?) ja, aber die längere Laufzeit der Steuergeräte/Laderegler macht diese "Ersparnis" im Summe wieder zunichte.


    Und wenn's nicht die Ladeelektronik schafft, dann die Blockiergebühren. ^^

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Es gab dazu schon Versuche inklusive Diagramm. Fazit, 11kw ca 8-10%, 1,4kW waren es wenn ich mich recht erinnere knapp 20% :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die absoluten Verluste werden wohl sinken, weil weniger Energie fließt. Der prozentuale Anteil steigt dagegen.


    Wenn 1kW von 11kW in Wärme „verloren“ gehen sind das 9%. Wenn 0,6 kW von 4,5 kW sich in Wärme umwandeln, dann ist das absolut weniger aber leider 13% und bei gleicher Energiemenge dann mehr Verluste.

  • Ach Verluste, Verluste... die Abwärme ist auch nur Futter für die nächste Wärmepumpe... 😋

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)