Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Es könnte auch hilfreich sein, die Grundeinstellung für Radio/Medien auf eine leisere Einschaltlautstärke zu stellen. Wenn ich mein Auto abstelle, ist die Musik oft sehr laut gewesen. Beim nächsten Einsteigen ist sie immer leiser, weil ich's so eingestellt habe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Version ist immer noch die 0792. Auch an den anderen Versionsanzeigen hat sich nichts geändert. Ich glaube sowieso das die es mit den Versionen und den internen Updates / Patches nicht so genau nehmen. Wenn ich sehe das in der App immer noch die Version vom Oktober 2021 mit Build 87 steht (und das letztes Jahr auch schon so war) obwohl sich da schon einiges geändert hat, dann ist die Philosophie wohl die, das die für uns sichtbaren Version nur "Major-Releases"sind und alles was darunter liegt ist für uns nicht transparent.

    Die Versionsnummer werden definitiv angepasst, auch bei kleinen Änderungen. Nur, das was im Infotainment an Versionen angezeigt wird, sind halt nur 2 von ca. 40 Steuergeräte. Und das Infotainment hat nichts mit TA oder ähnlichen Funktionen zu tun.

  • Ist eigentlich der einzige Grund für den Lenkradtausch das grundlose An- und Abschalten des TA mit Bling und gelben Anzeigen? Bei mir kommt das neuerdings öfter vor. Geht zrar weg, nervt aber. Die Lenkradheizung nutze ich praktisch nicht.

  • Ja, ab zum ?, Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der dort hinterlegt ist, gibt es ein neues LR…

  • Danke!

    das erste Lenkrad hatte vor allem Probleme mit Lenkradheizung.

    Bei Lenkrad 2 und 3 kamen die Fehler mit Problemen mit dem TA aber sporadisch von alleine.

    Hoffe mit v4 wird alles besser :D

    [2023] VW Touran Comfortline

    [2021 - 2023] Enyaq 80, nahezu voll ausgestattet

    [2017 - 2021] Skoda Fabia Combi, Vollausstattung

    [2016 - 2017] Audi A3 Quattro TDI, Vollausstattung

    [2014 - 2016] Audi A3 TDI Limousine

    [2012 - 2014] VW Golf 5 TDI, Vollausstattung, Leder

    [2009 - 2012] Peugeot 206

    [2007 - 2009] Mitsubishi Lancer Kombi 4x4

  • Startverhalten... Doppelt hält besser:


    Guten Tag allerseits.

    Ich habe schon von Anfang an beobachten dürfen, dass mein Enyaq lieber zweimal gestartet wird.


    Das äußert sich wie folgt: Einsteigen, Fuß auf die Bremse, Gangwahlhebel auf D/R stellen (quittiert durch hellen Bestätigungston) und nun... geht's los. Eigentlich zumindest... Denn statt dann loszufahren folgt ein weiterer, tieferer Ton und der gewählte Gang ist wieder raus und die Parkbremse aktiv.

    Es erscheint keine Fehlermeldung in einer der Anzeigen. Durch erneutes Betätigen des Gangwahlhebels kann ich auch sofort starten. Das ist nicht dramatisch, dennoch ist's etwas störend und ich habe den Eindruck, dass es sich häuft.


    Ob es damit in Verbindung steht oder nicht, weiß ich nicht. Jedoch fällt die vom System benötigte Bootzeit auch sehr unterschiedlich aus. Manchmal sind im Hauptmenu alle Icons fast augenblicklich da, manchmal dauert 20-30 Sek. (und wenn man schon fährt und navigieren will, fühlen sich 20 Sek. und mehr sehr lange an...;)) . Die Medienwiedergabe startet dennoch sofort. Die Sprachbedienung benötigt eigentlich immer eine Weile, eh sie genutzt werden kann.


    Hat eine/r von Euch bereits die gleichen Erfahrungen gesammelt und schon eine Lösung dafür? Freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch Stromern.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Richtest du evnt. deine Sitzposition noch mal aus, also erhebst du dich kurz vom Sitz?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon... Ich bemühe mich daher schon beim Starten meine 72kg möglichst gleichmäßig auf der Sitzfläche zu verteilen. Die Sitzerkennung hat mich anfangs beim Rangieren schon genervt, wenn ich mal zu weit aus'm Sitz bin, um im Spiegel einen besseren Blick auf die Felge werfen zu können... zack Parkbremse an.. X/

    Jetzt ist die automatische Spiegelverstellung so tief eingestellt, dass ich den Bordstein vernünftig sehen kann, dafür aber Verrenkungen anstelle, wenn ich mal nur gerade nach hinten sehen will.

    (ja, ich weiß, dass ich nur das kleine Rädchen neben mir betätigen müsste, damit der Spiegel wieder hoch fährt)


    Edit:

    Aber! Vielleicht ist das dennoch die richtige Fährte! Könnte ja sein, dass der Sensor/Taster einen defekt hat oder nicht korrekt positioniert ist. Während der Fahrt hätte das keine Auswirkungen. Wenn ich mich während der Fahrt mal rüber lehne, um meine Reserveflasche aus der Beifahrertür zu angeln, passiert nichts...

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)