Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Der nächste Fehler betrifft meine Lenkradheizung. Damit ist nicht gemeint dass nervige Deaktivieren meines Travelassist nur weil das Lenkrad warm ist und die damit verbundene Weihnachtsbaumbeleuchtung in den Displays, sondern dass es sich zeitweise einfach nicht abschalten lässt.


    Hintergrund: Ich hoffe dass ich morgens meinen Wagen vorklimatisieren kann und tue das aktuell auch, zumindest gefühlt jeden zweiten Tag wenn es denn funktioniert. In den Settings habe ich aktiviert, dass die Lenkradheizung Temperaturabhängig aktiviert werden darf.

    Meistens funktioniert das auch unauffällig und ich kann auf halben Wege das Lenkrad dann ausschalten. Neuerdings jedoch passiert es sehr häufig, dass es halt eben nicht geht. Es geht weder per Lenkradtaste noch im Display. Ist das ein Feature oder ein Bug? Ist mir nicht ganz klar.


    Ich hab wie gesagt, in den Settings das bei Bedarf auto an und ich habe Vorklimatisieren manuell per App gestartet. Hängt das nun damit zusammen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • .....

    Ich habe letzten Samstag meinen Wagen mit nem Kärcher bei unserer örtlichen Tankstelle in der SB-Waschbox abgesprüht.


    ....

    Und genau das scheint mir die Ursache zu sein. Bei der Wäsche in der Waschbox ist Wasser eingedrungen und hat den temporären Fehler ausgelöst. Also nix Schlimmes:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Moin,

    ich möchte auch mal von einem Problem berichten.
    Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre muss ich durch die Wache fahren und die Innenraumbeleuchtung muss eingeschaltet werden. Nur Dummerweise funktioniert sie dann nie, weder auf „alle einschalten“ noch vorn direkt an den Leuchten links oder rechts, nur die hinten funktionieren, aber nur wenn ich sie einzeln betätige.
    Bei Tür auf funktioniert alles.
    Wenn ich zwischendurch mal das ganze Teste funktioniert es, nur Morgens nicht.
    Auto schläft vielleicht noch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Zur Erheiterung unserer Kinder kann ich reproduzierbar morgens beim schnellen hin und herschalten zwischen den Fahrmodus die Fahrerseitenbeleuchtung einschalten. Schnell auf Modus Eco gewechselt, und zurück auf Home wird mit dem Einschalten der Innenbeleuchtung quittiert. Entertainment hängt sich dabei auch weg, ein paar Sekunden später sind dann wohl die relevanten Codezeilen nachgeladen und einem wiederholten Druck auf Home führt a) zum Homescreen und b) dazu dass die Beleuchtung wieder ausgeht.


    Da scheint es bei VW auch überhaupt keine Leidenschaft für die kontinuierliche Verbesserung von Software zu geben.

  • Da scheint es bei VW auch überhaupt keine Leidenschaft für die kontinuierliche Verbesserung von Software zu geben.

    Weiß VW / Skoda von dem erheiternden Problem?

  • Ich hab meinen Enyaq gestern übernommen (wurde vom Händler an den Firmenstandort geliefert) und bin zum Reifeneinlagern und dann heimgefahren, danach noch ein paar Kurzstrecken.

    Derzeitige Umweltbedingungen: zwischen -3 und +4 Grad, Schneematsch bzw. Nässe auf den Straßen

    Die ganze Zeit drei Fehlermeldungen nach Einschalten der Zündung: Front Assist nicht verfügbar, Lane Assist nicht verfügbar, noch was nicht verfügbar.


    Egal ob Infotainment-Neustart oder Busruhe (über Nacht), das Ding will einfach nicht funktionieren.


    Jetzt weiß ich auch nicht: soll ich warten obs vl. doch noch mal funktioniert? Gleich an den Händler melden? Gibts sonst noch Möglichkeiten? (hab was von einer Sicherung gelesen…? )

  • hast du eventuell Schnee auf den Sensoren? Sonst ab zu Händler

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein, da ist nix, stand über Nacht in der Garage bei 7 Grad —> trotzdem geht das alles nicht

  • ... und wenn man noch beim / in der Nähe vom Kunden laden könnte ...

  • … und ich dachte immer OTA-Updates gäbe es genauso wenig wie Bielefeld ?

    Neu eingetroffen...OTA Update aus Bielefeld ?


    Bei mir zeigt er gelegentlich nach dem Einsteigen Funktionen im IT-Display, die ich gar nicht habe. Die Innenraumüberwachung, (aktivieren / deaktivieren ) oder dyn. Kurvenlicht. Wenn ich die Funktion dann anwähle, verlangt er die Zündung einzuschalten. Wenn ich dann jedoch die Zündung anschalte, sind die Funktionen weg...?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)