Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Neue Technik, neue Fristen ? Ohne Computer geht da leider gar nichts. Eine freie Werkstatt wir dies so bald als Service nicht anbieten.

    Danke für den Tipp:thumbup:

    Kenne ich zwar auch nicht so, aber beim ENYAQ ist wohl alles anders.


    Werde auch einen Termin zum Check machen.

  • Bei Null und unbeladen muss die Niveauregulierung richtig sein, meinst du das?

    So zu sagen. Das Matrix LED regelt die Beladungszustände von selber. Da gibt es keine Einstellungen im Infotainment. Aber wenn so zusagen die Wasserwaage verstellt ist, stimmt die Stellung dennoch nie. Dann muss man die Gewichte für die Wasserwaage raus holen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So zu sagen. Das Matrix LED regelt die Beladungszustände von selber. Da gibt es keine Einstellungen im Infotainment. Aber wenn so zusagen die Wasserwaage verstellt ist, stimmt die Stellung dennoch nie. Dann muss man die Gewichte für die Wasserwaage raus holen.

    Ach so, wir verstellen am Infotainment, wenn das Auto voll beladen ist. Kein Matrix ;(

  • Termin Alarm!!!! Ergänzung für Checkliste?


    Die Tage werden kürzer. So bemerkte ich, dass mein Abblendlicht zu hoch eingestellt ist / war. Also ein Termin beim ? gemacht. Heute war ich da und er klärte mich freundlich darüber auf, dass Skoda für diese Reklamation nur 6 (sechs) Monate Gewährleistung gibt. ? Somit habe ich gerade noch ein paar Tage vorher reagiert.

    Falls ihr also Zweifel habt, dass eure Scheinwerfer richtig stehen, zögert besser nicht gleich hinzufahren. ?

    Bin dem auch mal auf der Spur. Fahr am Montag mal zu einem Bekannten (TÜVer) und lass das kurz abchecken. Danach ggf. zur Werkstatt. Er hat mir das auch schon bestätigt, dass man das bei den neuen Funzeln nicht mehr manuell einstellen kann. Danke für den Hinweis.

  • Eine Frage in die Runde:


    geht bei euch die Seitenspiegelheizung auch im rechten Außenspiegel?

    Ja.


    LittlePhatty :

    Die Werkstatt, die bei mir die Rückleuchten wegen Insektenbefall ausgetauscht hat ist das Skoda Zentrum Löhr in Wiesbaden.

    Mit dem Autohaus bin ich übrigens sehr zufrieden. Von Beratung über Kaufabwicklung und Service gibt es bisher nichts zu meckern.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Termin Alarm!!!! Ergänzung für Checkliste?


    Die Tage werden kürzer. So bemerkte ich, dass mein Abblendlicht zu hoch eingestellt ist / war. Also ein Termin beim ? gemacht. Heute war ich da und er klärte mich freundlich darüber auf, dass Skoda für diese Reklamation nur 6 (sechs) Monate Gewährleistung gibt. ? Somit habe ich gerade noch ein paar Tage vorher reagiert.

    Falls ihr also Zweifel habt, dass eure Scheinwerfer richtig stehen, zögert besser nicht gleich hinzufahren. ?

    es gibt bei Erwin einen Hinweis dazu, jedoch bezieht der sich auf zu tief eingestellte Lichter, die innerhalb von 6 Monaten gemeldet werden. Zu hoch wäre mir auch neu. Meine waren zu tief, habe sie einstellen lassen, hat locker 20 mins gedauert (Arbeit des Machatronikers am Auto mit Notebook).

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Fragwürdiges Phänomen:

    Als ich vorhin den Enyaq anstepseln wollte, ging ich in die Garage. Keyless öffnete den Enyaq, Innenlicht ging an. Als ich die Beifahrertür öffnete, ging die Innenraumbeleuchtung vorne aus, hinten blieb sie an.:/

    Tür wieder zu gemacht, Licht blieb vorne aus und hinten an. Zur Fahrerseite, Tür auf, Licht ging vorne wieder an.

    Enyaq verriegelt, kurz gewartet um das Phänomen nochmal zu überprüfen, aber Licht ging innen an und blieb auch an, als ich die Beifahrertür öffnete.

    Ist das schon ein Anzeichen von kindlicher Pubertät? :D

    Ihr könnt ja mal versuchen, ob es bei euch auch vorkommt.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Genau das Gleiche ist meiner Frau auch schon zweimal passiert (Identische Fehlermeldungen). Das zweite Mal dann mitten auf der Straße. Das Fahrzeug ist einfach stehen geblieben und hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Skoda-Notrufzentrale hat den Wagen dann in die Werkstatt schleppen lassen. Da steht er jetzt seit 2 Wochen. Diagnose: Störung im Elektromotor. Der muss wohl komplett zerlegt werden. Dafür sei Spezial-Werkzeug erforderlich, welches noch nicht geliefert wurde...

    Wir hatten den Wagen seit 3 Wochen...

    Update: Laut Werkstatt trift das Spezialwerkzeug frühestens am 16.11. ein. Dann wird man erst dem Fehler genau auf den Grund gehen können. Laut Werksspezialisten konnte der Fehler zu 95% eingegrenzt werden. Ich bin gespannt. Dann steht er 6 Wochen da und ich habe kein Ersatzfahrzeug. Ich hoffe, danach ist alles wieder in Ordnung, sonst war das wahrscheinlich mein erster und letzter Skoda.

  • Dann steht er 6 Wochen da und ich habe kein Ersatzfahrzeug.

    Und das während der Garantiezeit?

    Mit denen würde ich ein 'freundliches' Gespräch führen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Update: Laut Werkstatt trift das Spezialwerkzeug frühestens am 16.11. ein. Dann wird man erst dem Fehler genau auf den Grund gehen können. Laut Werksspezialisten konnte der Fehler zu 95% eingegrenzt werden. Ich bin gespannt. Dann steht er 6 Wochen da und ich habe kein Ersatzfahrzeug. Ich hoffe, danach ist alles wieder in Ordnung, sonst war das wahrscheinlich mein erster und letzter Skoda.

    Bei mir war es das Steuergerät zum Elektromotor. Ich hatte ebenso keine Möglichkeit, den Enyaq von der Straße zu bekommen.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)