Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mein Enyaq hat nun 1800km auf der Uhr, und ich habe (neben der doofen Navi Routenplanung) bisher lediglich einen Mangel feststellen müssen:


    Ab und zu gibt es ganz kurz nach dem Anfahren (der Wagen rollt dann vielleicht 20cm) ein Knack-Geräusch von der Hinterachse. Ganz grob hört sich das so an, als würde sich eine festsitzende Bremse durch die Anfahrt lösen. Das kann aber nicht sein, da das Fahrzeug sich definitiv schon ein klein wenig bewegt, wenn das Knacken kommt. Das tritt aber nicht immer auf sondern nur sporadisch. Es ist hier auch kein Zusammenhang mit irgendetwas (Einstellung Fahrmodi, schnelle Beschleunigung o.ä.) feststellbar.


    Im Mängel-Log taucht das auch auf (Nr. 46).


    Meine Frage: kennt das Phänomen hier noch jemand? Weiß jemand mehr?

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Hallo, ich tippe mal die Antriebswelle. Ich hatte das auch hinten rechts. Ich habe im Thema „Geräusch beim Lastwechsel“ ein Soundfile hochgeladen. Evtl hört sich das bei ähnlich an.

  • Ich hatte das gleiche Geräusch auch. Bei mir hatte das der Händler schon vor der Übergabe bemerkt und ein Ticket aufgemacht. Meines Wissen wurde ein Teil in der Hinterachse verklebt . Sei dem alles ?

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Meine Frage: kennt das Phänomen hier noch jemand? Weiß jemand mehr?

    solche Geräusche sind entweder vom Fahrwerk (Domlager) obere oder unter Befestigungspunkte oder vom Antrieb, Antriebswellen zum Beispiel.

    Es können aber auch lockere Radschrauben sein.


    Lässt sich meist schwierig eingrenzen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Neben meiner "Dämpfer" Fehlermeldung, habe ich nun auch das Problem, dass wenn ich die Lenkradheizung einschalte, der TravelAssi nicht mehr funktioniert.

    Zusätzlich scheint die Kofferraumklappe nicht sauber zu schließen und das sorgt für erste Spuren am Schloss.

    Auch sieht es so aus, als ob die Motorhaube nicht richtig zugeht, dabei scheint es eher so als ob die Scheinwerfer zu tief hängen. Wirkt etwas befremdlich.

    Dateien

    [2023] VW Touran Comfortline

    [2021 - 2023] Enyaq 80, nahezu voll ausgestattet

    [2017 - 2021] Skoda Fabia Combi, Vollausstattung

    [2016 - 2017] Audi A3 Quattro TDI, Vollausstattung

    [2014 - 2016] Audi A3 TDI Limousine

    [2012 - 2014] VW Golf 5 TDI, Vollausstattung, Leder

    [2009 - 2012] Peugeot 206

    [2007 - 2009] Mitsubishi Lancer Kombi 4x4

  • Das muss aber bei der Endkontrolle auffallen

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das muss aber bei der Endkontrolle auffallen

    .... die Antwort kann ich mir sparen oder? ;)

    [2023] VW Touran Comfortline

    [2021 - 2023] Enyaq 80, nahezu voll ausgestattet

    [2017 - 2021] Skoda Fabia Combi, Vollausstattung

    [2016 - 2017] Audi A3 Quattro TDI, Vollausstattung

    [2014 - 2016] Audi A3 TDI Limousine

    [2012 - 2014] VW Golf 5 TDI, Vollausstattung, Leder

    [2009 - 2012] Peugeot 206

    [2007 - 2009] Mitsubishi Lancer Kombi 4x4

  • .... die Antwort kann ich mir sparen oder? ;)

    Die Flugplatzmitarbeiter haben die Fahrzeuge alle begutachtet und fanden sie so OK ....^^

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Genauso sehe ich das auch. Natürlich bildet gerade dieser thread nicht das ganze Bild ab. Soll er aber auch nicht. Hier werden gemäß dem Titel Fehler und Probleme beschrieben. Die gibt es unbestritten. Nur darf man beim Lesen dieses threads nicht den Eindruck bekommen, alle Autos hätten diese Probleme. Alle, die ein gut funktionierenden Enyaq haben sind meist nur stille Mitleser. Also darf sich meiner Meinung nach jeder, der noch wartet, auf ein klasse Auto freuen.

    ... Deine Worte in Gottes Ohr. Wenn das Warten nur nicht so verdammt lange und unbegrenzt wäre. Wie soll man da noch eine Restfreude rüber retten? Meine letzte Hoffnung ist, dass der Enyaq besser ist als sein Hersteller und sein Deutschland-Vertrieb. Das sollte möglich sein.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)