Alle Marken haben da ihre Probleme mit der Software, aber wenn ich die Fortschritte mit anderen Marken von Kollegen und Nachbarn vergleiche, dann habe ich schon echt das Gefühl, dass VW-Konzern da einfach noch immer nicht richtig auf die Reihe kriegt. Grundsätzlich war zu Beginn meines Enyaq recht begeistert, mit der Software habe ich leben gelernt und verzeihe viel. Aber mit meinen aktuellen Hardwareproblemen habe ich da schon eher Mühe. Zumal die Probleme nichts mit der Antriebsart Elektro zu tun hat. Alle meine Bemühungen liefert mit die AMAG Schweiz als Grund "Stand der Technik", kein Defekt
- leichter Hämmern, knattern des Klimakompressors (ca. 2000U/min). Stand der Technik
- Quietschen der Antriebsmanschetten (oder wie die auch immer heissen) bei Nässe. In Parkhäusern wundern sich doch ab und zu einige über die lauten Geräusche eines Fahrzeuges mit Elektroantrieb. Kein Defekt, Stand der Serie
- Fensterheber links im Winter bei 1/4 öffnen und wieder schliessen geht nicht. Fenster muss ganz geöffnet werden.
- Phantomhindernis der Parksensoren. Sie haben was eingestellt, aber es kommt regelmässig wieder vorne rechts
- Metallisches Klappern. Da gibts schon einige Hinweise, aber gemäss AMAG können sie nichts finden bzw. nichts hören. Gemäss Probefahrt. Stand der Techniks und kein Defekt erkennbar.
- Domlager beidseitig defekt. Zumindest die wurden komplett ersetzt.
Da wundere ich mich schon bei Listenpreis von 70k, dass hier alles "Problemchen" Stand der Technik sein sollen.
Mir ist natürlich schon klar, dass sich die Fahrer von Firmenwagen oder Leasingfahrzeugen nicht gross interessieren, wenn nach 4 Jahren sowieso das Fahrzeug zurück zum Händler geht. Natürlich ist das eine subjektive Meinung von mir und andere Hersteller haben definitiv auch ihre Probleme, aber mittefristig reitet sich doch der VW-Konzern noch mehr in die Sch****, wenn die höheren Preise durch "Made in Europe" nicht wirklich auch eine höhere Qualität bedeuten.
Sorry, aber ich bin leicht frustriert über diese Problemchen. Noch nie hatte ich ein Fahrzeug mit solchen Kinderkrankheiten, welche nicht mit einem eAuto zu tun haben.