Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Habe seit gestern die Meldung Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen.

Wärmepumpe?

Hatte ich beim 85 direkt nach der Auslieferung und ziemlich exakt 1 Jahr später. Beide Male musste CO2 nachgefüllt werden. Laut Freundlichem ist dieser CO2-Verlust normal.

Da frage ich mich nur, wie der Vorgänger (80) mit Wärmepumpe die gesamte Nutzungsdauer ohne Nachfüllen durchstehen konnte. Ist vermutlich wie mit dem Ölverbrauch beim Verbrenner. Da ist ja ein halber Liter auf 1.000 km angeblich auch normal. Musste ich mir zumindest bei dem einzigen Verbrenner (von insgesamt 12 genutzten Verbrennern in meinem Autofahrerleben), der soviel verbraucht hat, sagen lassen...

• Ich hab zur Zeit eine Lauf, gestern im Büro gewesen beim reinfahren in die Tiefgarage macht es knack und ich seh einen Riss im Panoramadach. || Naja muss morgen früh ja sowieso wegen der Airbaglampe zu Skoda vielleicht tauschen die das gleich mit.

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

• War evtl. schon ein Steinschlag drin, dann warm - kalt und knack. Ähnlich wie bei der Frontscheibe. Kann sein, muss aber nicht.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich hab jetzt (nachdem ich das Forum durchforstet habe) die Sicherung vom Onboard- Charger im Enyaq gezogen und wieder reingegeben, und siehe da- Es funktioniert plötzlich problemlos sogar mit dem PV- Überschussladen, trotz mehrerer Last- und Phasenwechsel (Waschmaschine und Trockner haben auch gezogen)... Und auch das 11kW- Laden funktioniert störungsfrei, nachdem gestern am Abend quasi permanent Start-Stop angesagt war 😃

Moin,

das Problem scheint der Wattpilot zu sein. Der Technicker der die PV und Wallbox bei meinen Eltern installiert hat, hat gesagt, sie kennen das Problem mit der Wallbox und versuchte es mit einer älternen SW der Wallbox zu beheben.

Der Elroq meiner Eltern lud ohne Probleme an den 11kW Ladern in der Stadt...

Mag sein, dass 5.2+ und der Wattpilot sich nicht wirklich mögen. Bin gespannt wie das mit meinem Neuen ab Juni wird...

• Bei den Oldtimern sind Störungen des 11kW Laders aber schon fast normal. Sicherung ziehen hilft auch nur für manche Probleme. Wenn er z.B. manchmal nur mit 7,4kW lädt wird das durch die Sicherung nicht behoben. Angeblich soll das OTAutohaus Update auf 3.8.4 den Fehler beheben. Vom Hörensagen her liegt es daran daß die Ladeeinheit anfängt durchzudrehen wenn eine der 3 Phasen weniger Spannung als die beiden anderen hat.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Moin,

das Problem scheint der Wattpilot zu sein. Der Technicker der die PV und Wallbox bei meinen Eltern installiert hat, hat gesagt, sie kennen das Problem mit der Wallbox und versuchte es mit einer älternen SW der Wallbox zu beheben.

Der Elroq meiner Eltern lud ohne Probleme an den 11kW Ladern in der Stadt...

Mag sein, dass 5.2+ und der Wattpilot sich nicht wirklich mögen. Bin gespannt wie das mit meinem Neuen ab Juni wird...

Nachdem es bei mir gestern schon wieder Probleme mit dem Wattpilot gab, fiel mir auf dass in der Wattpilot-App als Fahrzeug wieder "Standard- Ladeverhalten" eingestellt war, obwohl ich vorher den Enyaq eingestellt hatte... Die Fahrzeugliste ist übrigens auch erweitert worden, bei den VW ID- Modellen wird jetzt auch zwischen den Software- Generationen unterschieden, das war letzte Woche noch nicht der Fall... Scheinbar tut sich da eh was und wie du richtig sagst- Es dürfte am Wattpilot liegen...

• Was ändert ein eingestelltes Fahrzeug am Verhalten der Wallbox?

Ich habe eine KEBA. Da gibt's sowas gar nicht.
    Die funktioniert einwandfrei inkl. Überschussladen, ohne das da irgendwas fahrzeugspezifisch eingestellt werden muss.

• Ich tippe eher auf ein Kommunikationsproblem zwischen dem Wattpilot und der Keba. Fronius Software macht des öfteren Probleme. Oder 2 Geräte versuchen Gleichzeit auf die KEBA zuzugreifen. Das geht auch schief. Schon ein zweiter, nur lesender Zugriff auf die KEBA bringt das Ding in's Schleudern. Habe die KEBA auch, Steuerung primär über Loxone, das wiederum die Vorgaben vom IOBroker bekommt. Funzt prima. Am Auto gibt es da nichts zu tun.

• Was ändert ein eingestelltes Fahrzeug am Verhalten der Wallbox?

ggf. kann sich die Wallbox Software mit der Fahrzeug Software unterhalten und z.B. den SoC der Batterie übermitteln.

Das kann das Standard AC Ladeprotokoll meines Wissens nach nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)