Nächsten Monat TÜV. Bremsen quietschen aktuell ein bissl kurz vor Stand, aber wenn ich das hier lese dann "freue" ich mich ja schonmal auf die Rechnung
Versuch‘s kurz vor dem TÜV-Termin mit Freibremsen.
Nächsten Monat TÜV. Bremsen quietschen aktuell ein bissl kurz vor Stand, aber wenn ich das hier lese dann "freue" ich mich ja schonmal auf die Rechnung
Versuch‘s kurz vor dem TÜV-Termin mit Freibremsen.
Siehe weiter oben. Einfach mal Autobahnausfahrten in Fahrstufe N oder längere Bergabfahrten oder Ortseinfahrten (oder was auch immer) zum Freibremsen nutzen. Dann quietscht auch nichts mehr. Bitte unbedingt direkt vor der HU die Bremsen auf diese Art und Weise trocken- und freibremsen. Ob deine Bremsen frei sind oder nicht, merkst du daran, ob das Fahrzeug kurz vor dem Stillstand den Bremsdruck stark erhöht, du also abrupt anhältst - oder eben nicht.
Hallo!
Ich hab im Dezember meinen Enyaq 85 bekommen (BJ 2024, Software 5.2), in letzter Zeit fällt mir auf dass der Ladevorgang an meiner Wallbox daheim (Fronius Wattpilot) hin und wieder einfach so mitten im Ladevorgang beendet wird. Jetzt gerade bekomme in der App die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen", obwohl der SoC bei 35% liegt und auf 80 eingestellt ist und mit 11kW geladen wurde... Meine Wallbox zeigt an "Auto lässt Ladung nicht zu"... Woran könnte das liegen? Ich hab hier im Forum fallweise gelesen dass der Onboard- Charger ev. ein Problem hat, aber wie kann ich das verifizieren wo das Problem liegt?
Hallo!
Ich hab im Dezember meinen Enyaq 85 bekommen (BJ 2024, Software 5.2), in letzter Zeit fällt mir auf dass der Ladevorgang an meiner Wallbox daheim (Fronius Wattpilot) hin und wieder einfach so mitten im Ladevorgang beendet wird. Jetzt gerade bekomme in der App die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen", obwohl der SoC bei 35% liegt und auf 80 eingestellt ist und mit 11kW geladen wurde... Meine Wallbox zeigt an "Auto lässt Ladung nicht zu"... Woran könnte das liegen? Ich hab hier im Forum fallweise gelesen dass der Onboard- Charger ev. ein Problem hat, aber wie kann ich das verifizieren wo das Problem liegt?
Hallo
Den genauen Wortlaut seitens Auto/App weiss ich nicht mehr. Aber ich hatte nach rund einem Jahr damals einen defekten AC-Charger in meinem 80x (DC ging noch). Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo an einem anderen AC-Lader anzustecken für eine Weile, dann hättest du einen Vergleich und kannst das Problem eingrenzen.
Schau mal, ob du ein Update des Wattpiloten oder der App verfügbar hast.
Bei meinem Wattpilot Flex Home ist vor einigen Tagen in der Android-App der Enyaq als Fahrzeug hinzugekommen (war vorher nur beim Apfel drin).
Vielleicht liegt es daran?
Schau mal, ob du ein Update des Wattpiloten oder der App verfügbar hast.
Bei meinem Wattpilot Flex Home ist vor einigen Tagen in der Android-App der Enyaq als Fahrzeug hinzugekommen (war vorher nur beim Apfel drin).
Vielleicht liegt es daran?
Das hab ich bereits bemerkt dass es den Enyaq jetzt auch gibt, der Fehler kam aber sowohl beim herkömmlichen Ladeverhalten als auch beim ausgewählten Enyaq... Versionen sind aktuell...
Hallo, ich habe seit Januar in der MySkoda App ein offenes Fenster (hinten rechts) angezeigt.
Ist aber geschlossen.
Alles was ich im Netz an Tips finden konnte habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
Fensterschalter auf Hoch und einige Sekunden so halten.
Fensterschalter auf Runter und einige Sekunden so halten.
Reset des Bordcomputers (Ausschalter einige Sekunden betätigen)
App neu installiert bzw. auf anderen Geräten installiert.
Gibt es Jemanden mit gleichem Problem, der eine Lösung gefunden hat?
Falls es ein Sensor ist, wo befindet der sich?
Gruß HeinrichScreenshot_20260226_213955_Mykoda.jpg
Gestern hatte ich auf einmal beim Enyaq BJ2025 festgestellt, dass alle Radiosender (Favoriten) und ein größerer Teil der Einstellungen bei allen Nutzerprofilen plötzlich weg sind. Hat jemand von euch etwas ähnliches festgestellt und/oder gibt es hier eine Abhilfe (Im Backup sind in der MySkoda App sind diese ja nicht enthalten, oder?).
Zudem kann ich immer noch nicht das Remote-Parken nutzen. Die Verbindung mit dem Handy lässt sich nicht einrichten, da der QR-Code immer noch nicht angezeigt wird.
Hat hier irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank Euch
Alles anzeigenHallo, ich habe seit Januar in der MySkoda App ein offenes Fenster (hinten rechts) angezeigt.
Ist aber geschlossen.
Alles was ich im Netz an Tips finden konnte habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
Fensterschalter auf Hoch und einige Sekunden so halten.
Fensterschalter auf Runter und einige Sekunden so halten.
Reset des Bordcomputers (Ausschalter einige Sekunden betätigen)
App neu installiert bzw. auf anderen Geräten installiert.
Gibt es Jemanden mit gleichem Problem, der eine Lösung gefunden hat?
Falls es ein Sensor ist, wo befindet der sich?
Gruß HeinrichScreenshot_20260226_213955_Mykoda.jpg
Hat vielleicht nur indirekt damit zu tun:
Ich hatte mir Windabweiser für die hinteren Scheiben gekauft. Das funktionierte eigentlich gut, die Fenster wurden augenscheinlich korrekt geschlossen. Das Fz hatte aber ein Fenster trotzdem "offen" gemeldet.
Es könnte also eventuell auch bei dir irgend ein etwas erhöhter Widerstand vorhanden sein, der das auslöst.
Hat vielleicht nur indirekt damit zu tun:
Ich hatte mir Windabweiser für die hinteren Scheiben gekauft. Das funktionierte eigentlich gut, die Fenster wurden augenscheinlich korrekt geschlossen. Das Fz hatte aber ein Fenster trotzdem "offen" gemeldet.
Es könnte also eventuell auch bei dir irgend ein etwas erhöhter Widerstand vorhanden sein, der das auslöst.
Hallo, es ist zwar alles baulich wie im Auslieferzustand, werde aber mal die Scheibenführung mit Silikonspray etwas einsprühen.
Wenn es an etwas zu schwergängiger Scheibenführung liegen könnte, müsste das helfen.
Werde berichten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)