Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich hatte erstmalig ein seltsames Lade Phänomen, dass der Wagen gestern Abend bei eingesteckten Ladekabel die 80% Grenze übersprungen hat und bis 95% ohne Abfahrtszeit o.ä. Geladen hat.

Gestern Abend um 23:00 Uhr fing er an mit 5,5kW zu laden und hörte gegen 1 Uhr bei 95% auf.

95% kann man nirgends einstellen, entweder 90 oder 100%.

Ich hatte die Möglichkeit auf einen beliebigen Prozentwert einzustellen, als ich meine damaligen Stromanbieter Octopus Energy die Erlaubnis erteilte meine Wallbox zu steuern. Oder besser den Wagen zu steuern, wann er laden soll. Gibt's da vielleicht noch einen verbundenen Anbieter bei Dir?

• Dingyue - nein habe ich nicht.

• Hast Du einen Ladeplanung aktiviert?

Wenn man von solchen Problemen liest, dann ist das sehr häufig im Zusammenhang mit einem eingegebenen Ladeplan. Vielleicht ists einfacher, abends einfach einzustecken. So mache ich es und hatte mit der Ladegrenze nie Probleme, auch das Ändern per App funktionierte reibungslos.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Nein, keine Abfahrtszeit sind aktiv.

Es gab letzte Nacht Serverprobleme bei VW berichten mehrere user, wer weiß ob die dazu geführt haben und meinen Ladestandort für 2-3 Std ausgehebelt haben und daher nachgeladen wurde:

12V Batterie Fehler - was ist zu tun ? - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier mal unsere Leidensgeschichte unseres ID.3 Techs, die Story wird hier fortlaufend im Eröffnungsthread aktualisiert. Der Wagen befand sich…
    www.meinid.com

• Es gab letzte Nacht Serverprobleme bei VW berichten mehrere user, wer weiß ob die dazu geführt haben und meinen Ladestandort für 2-3 Std ausgehebelt haben und daher nachgeladen wurde:

https://www.meinid.com/thread/…?postID=413736#post413736

Ach du meine Güte. Was ein Durcheinander. Da fragt man sich schon, ob bei VW das Testing vor einem solchen Roll-Out wirklich tief genug gehen. Oder ob man irgendwelche SW-(Unter-)Systeme austauscht, die dann krasse Seiteneffekte mit sich bringen. Und es ist ja jetzt nicht so, wie bei einem MS-Windows-Update wo die neue Software auf einen wahren Zoo an Hardware trifft. Bei Apple, wie auch bei VW wissen die ja ganz genau, was für Hardware im Feld ist. Kommt ja niemand mit seinem VW Marke Eigenbau und hat sich ICUs selbst zusammengeklöppelt.

• Zwischen ca 22 und 23Uhr am 07.02. gab es bei meinem Fz insgesamt für ca 1,5Stunden tatsächlich "wooling".

Da die Bordspannung dabei aber zum Schluss auf 12,46V war (Ausgangsspannung war davor 12,7V), kann der Kapazitätsbedarf nicht sehr groß gewesen sein, bzw. kann immer kurzzeitig zwischendurch nachgeladen worden sein. Das kann ich aufgrund des 2-minütigen Messintervalls des Datenloggers zumindest nicht ausschließen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Dann ist wahrscheinlich jemand an deinen Spiegel gekommen und hat diesen mechanisch umgeklappt. Dann springt dieser gewollt aus seiner Führung durch den Motor. Passiert ab und an auch in der Waschstrasse. Dann einfach wie du auch gemacht hast die Spiegel mittels Schalter einklappen und dann springt er wieder in die Aufnahme für den Motorbetrieb und beide klappen wie gewohnt ein und aus.

• Bei mir ist vor ein paar Tagen die rechte Scheinwerferwaschdüse nicht mehr reingefahre. Kurz angefasst und schwuups hatte ich die Abdeckung in der Hand und die Düse verschwand in den tiefen der Stoßstange. Mal sehen...

Hallo toni11, genau das gleiche Problem jetzt bei uns. Wie hast du es damals gelöst?

• Mein HUD hatte gestern leichte Bildstörung, die linke Hälfte war irgendwo zwischen unscharf und massivem Pixelfehler.

War allerdings nach dem nächsten Neustart wieder in Ordnung...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Mein HUD hatte gestern leichte Bildstörung, die linke Hälfte war irgendwo zwischen unscharf und massivem Pixelfehler.

War allerdings nach dem nächsten Neustart wieder in Ordnung...

Hatte ich auch schon 2x , kann man beheben wenn man im Menü das HUD aus- und wieder einschaltet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)