Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen

Ich bringe das Problem "Quitschen im Bremspedal" nochmal hoch

Ich hab schon lange nichts mehr gehört vom Quitschen beim Treten des Bremspedals

Bei wirds immer mehr

Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse der Ursache, oder wird weiterhin der Bremskraftverstärker einfach mal getauscht?

Danke

Champlui

• Achte darauf, dass der sicher notwendige Tausch auch innerhalb der Gewährleistung stattfindet.

Bei meinem Auto trat das gleiche Problem vier Monate nach Ablauf der Gewährleistung auf.

Mein Skoda- Service Partner nahm Kontakt mit Skoda auf und wollte die, seiner Meinung nach klare Kulanzangelegenheit klären.

Aber weit gefehlt, Skoda übernimmt am Bremskraftverstärker 70% Anteil, 30% und die Werkstattkosten gehen zu meinen Lasten.

In der Summe müsste ich mit ungefähr 900€ rechnen.

Ich habe bewusst keine Anschlussgarantie gekauft, da nach 4 Jahren das Leasing ausläuft und ich in dieser Zeit mit einer entsprechenden Produktqualität gerechnet habe.

Weit gefehlt, wie man sieht!!

Ich lasse es nun weiter quietschen und hoffe dass bei der Rückgabe das Quietschen nicht

auffällt.

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• Der wird nicht "einfach mal getauscht" und ein identischer wieder eingebaut.

Es gibt einen neuen, der hoffentlich so geändert wurde das das Quietschen an der Stelle nachhaltig wegbleibt.

Bei mir seit gut einem Jahr Ruhe, dafür quietschen jetzt die Bremsen als solches...

• Hallo zusammen,

ich habe in diesem Thread - weiter vorne - einiges zur Schlüsselbatterie gelesen.

Mein Enyaq hat jetzt gut 13 Monate und mir ist aufgefallen, dass ich ihn nicht mehr von der Haustüre aus absperren kann (ca. 8 Meter). Ich muss näher ran. Heute Morgen in der Tiefgarage musste ich drei - viermal drücken.

Kann das tatsächlich sein, dass die Batterie schon leer ist?

Welchen Ersatz müsste ich besorgen?

Ist das Wechseln unproblematisch (also nix wie neu Anlernen oder so?)

Sorry für die dummen Fragen. Ich hatte noch nie "Keyless bla" und auch noch kein Auto, wo ich nicht den Schlüssel ins Zündschloss stecken musst. Folglich habe ich glaube ich noch nie bei einem Fahrzeugschlüssel eine Batterie gewechselt. Erstaunlich. Aber isso.

Edit: Youtube hat geholfen. Normale CR2032 (die ich im Dutzend zu Hause habe) . . . manche Frage kann man sich auch sparen.

(Ich komme mir gerade vor wie die unzähligen Leute, die aktuell in Facebook fragen, ob die Straßen frei sind)

2 Mal editiert, zuletzt von Bert2024 ()

• Moin

Welchen Ersatz müsste ich besorgen?

Ist das Wechseln unproblematisch (also nix wie neu Anlernen oder so?)

Ersatz sollte CR2032 sein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung (alte Ausgabe von 2022 auf Seite 27)

Gruß

K.R.

Gruß

K.R.

P.S.: jetzt warst Du selbst schneller ;)

• Bert2024

Mein Rat: Nimm eine Markenbatterie.

Die Dinger aus dem 5er Pack zu 3,99 haben bei mir nie lange gehalten

• Ja die ist leer. CR2032 gibt es in jedem Supermarkt. Kannst einfach selber ersetzen. Bisschen vorsichtig

die Schale vom Schlüssel abheben, ist son Clip-Ding, nicht rohe Gewalt 😂

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Es kommt wohl immer darauf an wie viel man den Schlüssel bewegt. Hängt er nur am Board und wird ab und an bemüht, dann hält die Battarie 3 Jahre... Wenn man ihn viel verwendet sind 13 Monate bereits gut...

• Musste meine Schlüsselbatterie ebenfalls nach ca. 14 Monaten wechseln… ist wohl normalzustand…

Wäre schick wenn da ein usb c Anschluss zum Laden dran wäre wie bei einigen meiner anderen Fernbedienungen im Haushalt (z.b. TV)

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)