Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen, mein 85x hat gestern Abend ne Fehlermeldung in der App gepushed das irgendwelche datenschutzeinstellungen geändert wurden und deswegen alle App Funktionen vom Auto deaktiviert wurden ...hab mir nix weiter bei gedacht...doch als ich heute morgen losfahren wollte war alles tot, Auto ging mit beiden schlüsseln nicht auf und vorheizen ging auch nicht...hab dann paar mal versucht Kofferraum zu öffnen bis es ging und dann gingen auch die türen auf. Gleiches dann heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause doch da gingen die türen und der kofferaum nicht auf! auch nicht nach paar mal probieren...kurz gewartet und nochmal versucht und dann ging's wieder...hat das mit den 2grad Außentemperatur heute zu tun oder ist das nen defekt? Fahrzeug ist 1.5 Jahre alt.

Ich habe genau das Selbe bei meinem Elroq 85, nur dass er bis jetzt (knock on wood) noch nicht ganz ausgestiegen ist. Ebenfalls jedesmal 2 Meldungen zum Datenschutz beim Losfahren, beim Aussteigen, beim Laden oder auch beim automatisierten vorheizen.

Meine Vermutung geht Richtung 12V Batterie, schau mal in der App, da habe ich regelmässig keine Daten und oben links die Info: Batterieschutz.

Gemäss Skoda kein Problem solange er nicht im Fahrzeugdisplay 12V Problem anzeigt. Mir ist da auch nicht ganz wohl bei der Sache, zumal ich das Thema schon mit beiden Vorgänger Enyaqs (IV60 & IV80) hatte. Danach kam seinerzeit der Austausch der 12V Batterie bei allen Fahrzeugen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Hallo zusammen, mein 85x hat gestern Abend ne Fehlermeldung in der App gepushed das irgendwelche datenschutzeinstellungen geändert wurden und deswegen alle App Funktionen vom Auto deaktiviert wurden ...hab mir nix weiter bei gedacht...doch als ich heute morgen losfahren wollte war alles tot, Auto ging mit beiden schlüsseln nicht auf und vorheizen ging auch nicht...hab dann paar mal versucht Kofferraum zu öffnen bis es ging und dann gingen auch die türen auf. Gleiches dann heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause doch da gingen die türen und der kofferaum nicht auf! auch nicht nach paar mal probieren...kurz gewartet und nochmal versucht und dann ging's wieder...hat das mit den 2grad Außentemperatur heute zu tun oder ist das nen defekt? Fahrzeug ist 1.5 Jahre alt.

Tippe auf 12V Batterie leer bzw. zu niedrige Spannung

• Vermutlich hat ein Erbsenzähler rausbekommen das Folie 1/2cent billiger ist als Glas. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Schau dir doch mal den Fall von E-Mike an....das könnte bei dir auch der Fall sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Tippe auf 12V Batterie leer bzw. zu niedrige Spannung

Ja das ist auch meine Vermutung. Mal sehen ist bei Skoda gemeldet.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Dafür habe ich immer sowas im Auto:

wenn man mit einem ewigen Provisorium (das ist ein Gerät für den Notfalll) leben möchte......

Um das Ding zu nutzen, musst du aber am Auto sein und es öffnen können. D.h., wenn irgendwelche Abfragen oder Einstellungen mit der App nicht funktionieren, musst du trotzdem raus.

Da bevorzuge ich ein intaktes System, wo die Batterie durch viele Entladungen und Ladungen noch nicht abgenudelt ist und es zu keinen übermässigen, zwischenzeitlichen Entladungen kommt. Um das zu gewährleisten, müsste sich VW allerdings erst einmal dazu aufraffen, das auch zu wollen.....

Die minimale Anforderung wäre, dass die MEB-Fz zumindest mal rechtzeitig selbstständig ihre 12V-Batterie laden würden....

Das scheint aber wieder mal (wie das Nachrüsten von pre-heating bei Alt-MEBs ) für den VW-Konzern "sehr schwierig" zu sein.....dann bräuchte niemand so eine Starthilfe

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Nach etwas über 2 Jahren bisher keine 12V Probleme. Wird aber mehr oder weniger täglich bewegt und an die WB gehangen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nach etwas über 2 Jahren bisher keine 12V Probleme. Wird aber mehr oder weniger täglich bewegt und an die WB gehangen. :/

Es ist ja noch nicht raus ob es wirklich die 12V Batterie ist und wichtig, bei mir ist es der Elroq, der Enyaq hat die Probleme nicht.

Das sollte aber auch keinen Unterschied machen. Weiterhin ist der Elroq auch nicht nur im Kurzstreckenbereich unterwegs. An Fahrtzeit wäre

also genug vorhanden um die 12V Batterie nachzuladen. Das müsste dann ein Kapazitätsproblem der 12V Batterie sein. Evtl. wir sie dauernd geladen

kann aber nicht genug Ah aufnehmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)