Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• … für den Anwender schon, für den Anbieter nicht.

• Es gibt immer wieder etwas völlig Neues:

heute morgen an die Wallbox angeschlossen, Auto abgeschlossen.

Nach einer halben Stunde stehe ich neben dem Auto und höre, wie drinnen das Autoradio läuft ...

Wie kann man dieses Verhalten provozieren?

Hatte ich bei meinem 21er 80iV auch zweimal, auch ohne Anschluss an die Wallbox. Für mich auch nicht nachvollziehbar.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• … für den Anwender schon, für den Anbieter nicht.

bei AC? ;)

• Bitte mal schauen ob du einen Kennzeichenhalter vorne montierst hast und ob dieser noch plan anliegt oder etwas absteht. Dies hatte bei mir für Fehlauslösungen der Parksensoren gesorgt. Nachdem ich den Halter schön mittig und plan anliegend montiert hatte waren die Phantomauslösungen weg

• Hi allemiteinand!

Gerade kostet mich mein Dickerchen den letzten Nerv ^^ Ich hab seit neuestem ein "Doppelknarzgeräusch" Wüsste nicht wie ich das anders beschreiben soll. Hört sich an wie hinten links wenn ich neben dem Auto stehe und es vorbeifährt. Knarz, Knarz....Knarz, Knarz... usw. es läuft gleich mit der Raddrehzahl und man hört es auch bei Schrittgeschwindigkeit. Zuerst dachte ich es steckt was im Reifen, aber die sind sauber. Hochgebockt wenn man die Räder dreht hört man gar nichts, ausser das Klackern des Diffs wenn man schneller stoppt. Auch wenn man die Bremstrommel dreht ohne Rad höhrt man nichts. Also bleibt nur noch die Radlager, Antriebswelle oder das Diff übrig, die werden ja entlastet wenn man aufbockt. Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein Geräusch, wäre super wenn ich Infos bekommen könnte.

• Bei meinem seit neuestem knarzt das Rollo von Panoramadach wenn es geschlossen ist. Wenn ich das Rolle einziehen lasse, ist es weg.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hi allemiteinand!

...

Also bleibt nur noch die Radlager, Antriebswelle oder das Diff übrig, die werden ja entlastet wenn man aufbockt. Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein Geräusch, wäre super wenn ich Infos bekommen könnte.

...

Könnte natürlich auch sein, dass der Reifen irgendwo schleift, wenn er nicht ausgefedert ist. Dann wäre allerdings ein kontinuierliches Schleifen wahrscheinlicher.

• Leitblech der Bremscheibe an der Vorderachse vielleicht? Wenn man die Räder abmontiert und nicht gleich sauber packt knallen die manchmal auf das Blech und verbiegen das...

• Könnte natürlich auch sein, dass der Reifen irgendwo schleift, wenn er nicht ausgefedert ist. Dann wäre allerdings ein kontinuierliches Schleifen wahrscheinlicher.

Hab ich natürlich als erstes gecheckt, da ist überall Meilenweit Platz ;)

Leitblech der Bremscheibe an der Vorderachse vielleicht? Wenn man die Räder abmontiert und nicht gleich sauber packt knallen die manchmal auf das Blech und verbiegen das...

Das hab ich auch geprüft , hab auch die Bremsklötze ausgebaut und die Ränder gebrochen usw.

Das Geräusch hört sich komischerweise an wie Gummis die Knarzen, aber wo ist ein Gummi verbaut der mit Raddrehzahl dreht ausser die Reifen Oo

Die Reifen sind neu und die Felgen, da fällt mir aber nichts dazu ein wie ein Reifen der Dicht ist, in dem nichts drin steckt Knarzen kann, ich werd die nächste Woche nochmal runtermontieren und versetzen, das ist grad mein einziger Strohhalm noch... :( Am ende läuft alles auf die Radlager, Antriebswellen oder das Diff raus, aber von den genannten kenn ich eigentlich aus Erfahrung nur Wummer und Klackgeräusche Oo Sehr mysteriös...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)