Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Kurze Frage zum Navi / Info-System:
    Auf einer Fahrt habe ich im Radio eine Geisterfahrer-Warnung für die A9 gehört.

Kurz darauf hat auch mein Navi mehrfach ziemlich deutlich vor dem Falschfahrer auf der A9 gewarnt und eine Meldung auf dem Bildschirm eingeblendet.

Problem:

- Ich war nicht auf der A9

- Ich wollte auch nicht auf die A9

- Die eingestellte Route führte nicht annnähernd in die Nähe der A9

- Die Meldung kam nach jedem Wegklicken erneut, ca. 5-6 mal.

Was lief hier falsch? Kann ich was einstellen, damit ich nur gewarnt werde, wenn ich wirklich auf oder in der Nähe der betroffenen Autobahn bin?

IMG_20250714_164618277_HDR.jpg

Enyaq iV 80X - Black Magic - Lodge, Advanced, AHK, WP, PAN
    Bestellt 14.09.22 - Bekommen 30.10.23

ZP8-Einplanungen: KW 38 - 43 - 40

• Hat jemand seit ein paar Monaten eine Verschlechterung der LTE-/Mobilfunk-Signalerkennung festgestellt? Kann entweder das Auto oder das Netzwerk selbst sein, die Zellabdeckung geändert... Ich hatte in der Regel eine Linie von 2G und Globus in meiner Tiefgarage verbunden. für ein paar Monate, es kämpft zu dieses Balken zu erkennen und halten, daher Globus fast immer rot gekreuzt. Ich merke es wie gesagt seit 2-3 Monate beim öffnen der App, das Auto ist meist „nicht verbunden“

Ich könnte es fast in die Zeit einordnen, als 3.8 als OTA angekündigt wurde, obwohl es bei mir noch nicht da ist.

• ich hatte mal das Problem (Octavia nicht Enyaq) dass die GPS Antenne abgesoffen war. sobald es geregnet hatte, hatte dich das Navi "irgendwo" geortet und falsche Positionswerte geliefert.

bin mir aber nicht sicher ob es bei deiner Fragestellung weiterhilft.

• Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen hatte ich festgestellt, das mein Wagen lauter wurde als zuvor. Ich hatte das Gefühl, von der Lautstärke her (bei schnellerem Fahren wie Autobahn...) wäre der fast so wie bei meinem alten Verbrenner.

Dann stellte ich zufällig fest, dass die Chromleiste an der hinteren linken Tür (Zwischen Scheibe und Karrosserie locker war. Die ließ sich vorne, von der Fahrerseite aus, anheben und flatterte. Sie wurde wieder reingedrückt, danach war das Auto direkt wieder leiser. Aber ich habe immer noch ein Gefühl, als sei der Elektromotor insgesamt lauter ist als zuvor.

Vielleicht höre ich gerade Gespenster - aber gibts hier jemanden, der mich beruhigen kann oder soll ich einfach mal Termin beim Händler machen`? Oder ist das normal, wenn man wie wir schon 18.000 km drauf haben?

Grüße

Monika

bestellt 14.08.23

Aus IV80 nun Enyaq 85, Advance, AHK, Transport, ULT Juli 2024

Update: Modelljahr 2025, geliefert/abgeholt am 5.9.2024

Club 400 nicht ganz erreicht.

• Wenn ein Auto im Laufe der Zeit/Kilometer lauter wird, dann kann das auch was mit den Reifen zu tun haben. Stichwort Sägezahnbildung.

Habe ich schon bei mehreren Autos so gehabt. Allerdings habe ich hier im Enyaq Forum noch nie was darüber gelesen. Vielleicht ist der Enyaq nicht sonderlich anfällig dafür.

Wenn man mit den Händen über die Lauffläche der Reifen gleitet, kann man die Sägezähne gut fühlen, zumindest ab einer gewissen Ausprägung.

Sägezahn: Wenn der Reifen laut wird
    Wenn Reifen plötzlich lauter klingen oder vibrieren, könnte ein Sägezahn die Ursache sein. ADAC Tipps
    www.adac.de

Reifen Sägezahn: erkennen, vermeiden, reagieren

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Bei meinem mit 57 TKM, davon 52 TEM mit den Ganzjahresreifen von Michelin habe ich auch fühlbar Sägezahn (zumindest an der Vorderachse). Zum Herbst gibt es neue GJR, vorne rechts ist das Profil aussen schon fast runter und an der Hinterachse nähert es sich den 4 mm.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Danke das mit dem Sägezahn wäre ein guter Tipp.

Allerdings bei Reifen, die vielleicht gerade mal 13.000 Km drauf haben?

Im Winter hatten wir Winterreifen.

Dennoch - werde ich verfolgen...

Herzlichen Dank :)

bestellt 14.08.23

Aus IV80 nun Enyaq 85, Advance, AHK, Transport, ULT Juli 2024

Update: Modelljahr 2025, geliefert/abgeholt am 5.9.2024

Club 400 nicht ganz erreicht.

• Das kann auch schon mit 13.000 Km sein. Es fängt schleichend an, wird langsam hörbar, und steigert sich dann immer weiter, bis es nicht mehr zu überhören ist. Und bei einem leisen E-Auto hört man das früher und deutlicher als bei einem lauteren Verbrenner.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Danke das mit dem Sägezahn wäre ein guter Tipp.

Allerdings bei Reifen, die vielleicht gerade mal 13.000 Km drauf haben?

Im Winter hatten wir Winterreifen.

Dennoch - werde ich verfolgen...

Herzlichen Dank :)

Sägezahn kann leider sehr schnell auftreten und ist abhängig vom Reifen und der Achsgeometrie. Es gibt Kombinationen da hast du schon nach ein paar 1000km einen hörbaren Sägezahn

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)