Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Meine Frage ist: Was wurde bei dir ausgetauscht? Sind die Probleme jetzt behoben?

Hi Bas,

wie Ulf schon schrieb, fahre ich seit Juni 2024 einen Smart #1. Mein Enyaq war nur ein Leasingauto für 3 Jahre. Meine relativ inkompetente Werkstatt hat sich mit diesem Problem genau 3 mal innerhalb des ersten Jahres befasst, aber nichts gefunden und wohl auch keine echte Hilfe von Skoda selbst bekommen. Ich habe mich mit den Fehlern einfach arrangiert, so dass ich damit eben gefahren bin. Zwischendurch in 2023 hatte ich sogar fast 5 Monate lang Ruhe vor diesen Fehlern, aber dann kamen sie wieder. Mein Enyaq ist auch mit all diesen Fehlern zurück zum Leasinggeber gegangen.
    Leider habe ich auch absolut keine Idee, woran diese Fehler liegen können. Anfangs war noch die 12-V-Batterie im Verdacht, aber das hat sich relativ schnell ausgeschlossen. Du bist ihn ja zum Glück leider losgeworden. Zum Glück wegen der nervigen Fehler und leider, weil der Enyaq halt doch ein richtig gutes Auto ist. Bis auf die Antriebsleistung vermisse ich ihn heute noch.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich habe jetzt mehrfach ein Quietschen der Bremse vorne rechts. Allerdings kein hoher Ton sondern so ein richtiges Vibrieren. Ich spüre es als Fahrer sogar im Bodenblech. Als würde sich da eine stehende Welle bilden. Es vibriert so mit 100 bis 200 Hz. Also richtig tief eigentlich. Das hatte ich noch nie bei einem meiner Fahrzeuge.

Im Moment ist das nur sporadisch, aber wenn es auftritt ziemlich beängstigend. Allerdings noch nicht so oft, dass ich es im Autohaus zeigen kann. Die Scheibe sieht gut aus und die Klötze haben noch genug Belag. Kennt das jemand? Und was könnte das denn sein?

Bei mir vibriert das ganze Auto tieffrequent, wenn der Klimakompressor anschaltet und läuft. Das spüre ich dann auch unangenehm im Lenkrad. Gibt es da evt. einen Zusammenhang?

• Hi Bas,

wie Ulf schon schrieb, fahre ich seit Juni 2024 einen Smart #1. Mein Enyaq war nur ein Leasingauto für 3 Jahre. Meine relativ inkompetente Werkstatt hat sich mit diesem Problem genau 3 mal innerhalb des ersten Jahres befasst, aber nichts gefunden und wohl auch keine echte Hilfe von Skoda selbst bekommen. Ich habe mich mit den Fehlern einfach arrangiert, so dass ich damit eben gefahren bin. Zwischendurch in 2023 hatte ich sogar fast 5 Monate lang Ruhe vor diesen Fehlern, aber dann kamen sie wieder. Mein Enyaq ist auch mit all diesen Fehlern zurück zum Leasinggeber gegangen.
    Leider habe ich auch absolut keine Idee, woran diese Fehler liegen können. Anfangs war noch die 12-V-Batterie im Verdacht, aber das hat sich relativ schnell ausgeschlossen. Du bist ihn ja zum Glück leider losgeworden. Zum Glück wegen der nervigen Fehler und leider, weil der Enyaq halt doch ein richtig gutes Auto ist. Bis auf die Antriebsleistung vermisse ich ihn heute noch.

Code
    Ok, danke für deine Antwort. Ich habe ihn tatsächlich verkauft, aber ich finde es sehr ärgerlich für den neuen Besitzer. Ich habe ihn problemlos verkauft und er hat jetzt eine Störung nach der anderen.
    Vielleicht gibt es hier im Forum noch jemanden, der die gleichen Störungen hat und bei dem Teile ausgetauscht wurden. Ich vermute nämlich, dass der niederländische Skoda-Importeur und der Händler es nicht mehr wissen.
    gr
    Bas
  • Hallo Tabo,

Genau das gleiche Problem mit dem brummen habe ich auch. Da ich meinen enyaq im Januar abgeholt habe wa4 es direkt präsent. Binndann zum Händler gefahren in die Werkstatt. Die haben bei skoda ein Ticket aufgemacht aber seit dem ist Ruhe. Gott sei dank war ein nagelneuer enyaq im Verkaufsraum. Der war mucksmäuschen still. Ich vermute es ist ein Konstruktionsfehler der Aufhänger der WP. Mein Vorgänger enyaq hatte das Problem nicht.

Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

• Bei mir vibriert das ganze Auto tieffrequent, wenn der Klimakompressor anschaltet und läuft. Das spüre ich dann auch unangenehm im Lenkrad. Gibt es da evt. einen Zusammenhang?

Nein. Bei mir ist das die Bremse. Ich fühle es im Bodenblech unter den Füßen.

• Das mit dem vibrieren des Klimakompressors den ich selten, sehr selten am Lenkrad spüre hat mein Enyaq auch. Ich weiss nicht unter welchen Umständen.

Die Aufhängung scheint ok zu sein (Sichtkontrolle), ist allerdings recht "schwabelig" bzw. lässt sich der Kompressor recht "frei" bewegen, es muss halt vom Rest entkoppelt sein.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Das mit dem vibrieren des Klimakompressors den ich selten, sehr selten am Lenkrad spüre hat mein Enyaq auch.

Das spüre ich auch meistens jedoch nur zu Beginn. Und zwar steige ich beim Auto ein, starte das Fahrzeug und fahre aus der Garage. So in den ersten 1-2min bemerke ich ab und zu ein leichtes vibrieren am Lenkrad. Jedoch höre ich zu diesem Zeitpunkt auch der Klimakompressor oder die gesamte WP-Einheit wie auf Volllast.

Was auch schon hier beschrieben habe, dass mein Klimakompress bei ca. 1600U/min Klopfgeräusche macht. Gemäss Händler ist das kein Mangel.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Bei mir fällt jetzt regelmäßig die rückfahrkamera aus. AH meinte es liegt an der software ubd mit Upgrade auf 4.1 ist das behoben. Tatsächlich war der Fehler für 1-2 Tage weg. Ab jetzt ist er aber wieder da, auch mit 4.1. Mal gucken was das AH sagt.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Bei mir fällt jetzt regelmäßig die rückfahrkamera aus. AH meinte es liegt an der software ubd mit Upgrade auf 4.1 ist das behoben. Tatsächlich war der Fehler für 1-2 Tage weg. Ab jetzt ist er aber wieder da, auch mit 4.1. Mal gucken was das AH sagt.

Welche Wunderheilkräfte gewisse Autohändler der Software zuschreiben, um keine offenbar schlecht bezahlte Arbeiten auf Garantie ausführen zu müssen. 🤨

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Welche Wunderheilkräfte gewisse Autohändler der Software zuschreiben, um keine offenbar schlecht bezahlte Arbeiten auf Garantie ausführen zu müssen. 🤨

Ich habe mich schon gefragt, ob sich die Entschädigung der Garantiearbeiten vom Hersteller langfristig überhaupt lohnen. Ich hatte Wassereintritt bei der Kofferraum klappe und das musste doch recht gesucht werden (Regendusche inkl. Fahrzeug vorne höher stellen) bis die Ursache beim Heckspoiler gefunden wurde. Und die Ansätze in der Schweiz sind ja bestimmt höher als zum Beispiel in Tschechien selbst.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)