Meine Bremse quietscht und nervt mich unfassbar. Anfangs nur hin und wieder, quietscht sie jetzt beinahe bei jedem Bremsvorgang. Da mir gestern aber auch noch jemand beim Einparken die Heckleuchte zerstört hat muss das Fahrzeug eh in die Werkstatt - dann dürfen sie auch gleich nach der Bremse schauen.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Hmm, nö! Die Aussage ist so pauschal einfach nicht richtig. Enyaq nach vier Jahren abgegeben, hatte keine Garantieverlängerung, war aber auch nichts kaputt. Cupra Born seit drei Jahren, mit zwei Jahren Garantieverlängerung, ist bisher nichts weiter (das defekte Dachmodul ganz am Anfang war über die 2-Jahres-Garantie abgedeckt). Da fühlt sich die Garantieverlängerung fast wie rausgeschmissenes Geld an... 🤷♂️
meine Aussage war, dass eine Garantieverlängerung mittlerweile schon eher mal als notwendig empfunden wird.
Das war vor ca 3 Jahren noch etwas anders und ich denke, dass diese Aussage grundsätzlich richtig ist.
Dass betrifft vor allem Leute, die ihre Fz gekauft haben und "eigentlich" mit dem Gedanken gespielt haben, diese länger als die übliche Leasingdauer zu behalten.
Vor 3 Jahren hatte quasi noch jeder Enyaq Garantie und in den 3 Jahren sind diverse Serienmängel zusätzlich aufgetaucht.
aktuell haben die meisten älteren Enyaqs keine Garantie mehr und es werden sich jetzt vermehrt Leute eine Garantieverlängerung wünschen. Vor 3 Jahren war das halt noch kein "angesagtes" Thema und die Reaktionen darauf, waren vor 3 Jahren noch anders.
Das die Garantieverlängerung (genau, wie auch jede Versicherung) im Einzelfall immer Sinn macht, wäre definitiv pauschal falsch, aber das habe ich nicht geschrieben.
-
Ich empfehle grundsätzlich immer die maximale Garantie bei Volkwagen AG. Aus den Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht hatte.
Bei meinem Fahrzeug Ab Werk habe ich ja 2 Jahre Garantie. Für 850 CHF (905 €) konnte ich zwei weitere Jahre kaufen. Soweit ich weiss, konnte ich nicht 5 Jahre. Bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn ich mir überlege, was ich bis jetzt bei jedem Volkwagen Auto so hatte (inkl. Skoda), dann sind die 900 Euro ein Klacks.
Die Arbeit ist ja bei den Garantiearbeiten in der Regel auch drin.
Für den Enyaq aktuell (Lieferung 09.23):
- Domlager
- Koppelstangen
- Pfützenlichter
Wenn ich nur das alles rechne mit der Arbeit, dann haben sich die +2 Jahre mehr als gelohnt, insbesondere bei den Stundenansätzen, welche wir hier in CH haben.
-
Ich habe zwei neue Fehler entdeckt. Nichts ernstes. Eher interessant und sie werden vermutlich nie wieder auftreten.
Ich ziehe den Ladestecker ab und das Auto schließt ab. Den eine Schlüssel hat meine Frau mit auf der Arbeit und meiner war in der Hosentasche. Ich habe definitiv nicht draufgedrückt. Aber echt witzig. Ladestecker abgezogen, das Schütz der Wand fällt ab und gleichzeitig schließt das Auto ab.
Zweiter Fehler ist der Campingmodus. Ich lasse beim Camping den Enyaq immer an, mache die Klima aus und dann bekommt die Kühlbox weiter Strom. Ich stecke dann immer meinen Blind-Ladestecker rein, damit keiner reinspringen und wegfahren kann. Leider hat das den Nachteil, dass es immer nur 30 Minuten hält. Danach geht der Enyaq immer aus. Jetzt aber, bleibt er an. Im Moment schon seit 2,5h. Richtig schön so ein Campingmode.
-
Wenn ich das Auto aufschließe, ohne einzusteigen (zB. nur zum Abstecken des Ladesteckers) schließt es nach kurzer Zeit wieder ab.
Ich denke, dass das kein Fehler ist.
-
Die Türen waren zwischendurch offen. Ich hatte das Auto gepackt, die Heckklappe und hinten links zugeklappt, einmal die Türen mit Schlüssel öffnen damit der Stecker entriegelt und dann gezogen. Klack fällt das Schütz der WB ab, wie immer, und das Auto schließt ab. Das war anders.
-
Wenn ich das Auto aufschließe, ohne einzusteigen (zB. nur zum Abstecken des Ladesteckers) schließt es nach kurzer Zeit wieder ab.
Das ist eine gewollte Funktion.
Wenn innerhalb von 60 sek (oder 30?) nach aufsperren des Fahrzeuges keine Tür oder Kofferraum geöffnet wird, dann sperrt das Fahrzeug wieder zu.
Das was GiMichael berichtet ist mir bisher noch nicht vorgekommen, mag aber daran liegen, dass der Wagen in der Garage eh immer abgeschlossen ist.
Muß mal testen was passiert wenn der Wagen offen ist und ich die WB abschalte und den Stecker ziehe.
Vielleicht denke ich morgen dran.
-
Das ist mir vorher auch noch nie passiert. Da hat sich die SW wohl verschluckt. Das mit dem abschließen wenn man keine Tür öffnet, das kenne ich auch. Das hat schon mein Touran 4 Autos vorher gemacht.
-
Du schreibst:
Die Türen waren zwischendurch offen. Ich hatte das Auto gepackt, die Heckklappe und hinten links zugeklappt, einmal die Türen mit Schlüssel öffnen damit der Stecker entriegelt und dann gezogen.
D.h. wenn Du zwischendurch nochmal auf öffnen gedrückt hast, um die Entriegelung des Steckers zu ermöglichen, dann sind ggf. die 60s wieder angelaufen.
Und zufälligerweise hat der Wagen beim abstecken verschlossen.
Ich bin vorhin zum Auto, habe die hintere Tür per Kessy geöffnet, den Ladestecker eingesteckt und geladen.
Der Wagen blieb die ganze Zeit offen.
nachdem die 80% erreicht waren, bin ich zum Fahrzeug, hab bei der WB auf Stop gedrückt, den Stecker gezogen. Der Wagen blieb offen. Ich mußte per Handauflegen schließen.
-
Oberleinsiedler naja, ich öffne und der Stecker entriegelt. Das hört man dann ja. Dann ziehe ich den Stecker und er schließt ab. Da waren kein 60 Sekunden zwischen. Das war total seltsam. Ist auch nicht reproduzierbar.
Ansonsten, den Campingmode konnte ich reproduzieren. Ich hatte das Tablett mit CarScanner vergessen. Solange der CarScanner, schaltet sich das Auto nicht aus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)