Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen. Folgende Situation:1. Autobahn entspannt 130 gefahren, weit und breit kein Schild,Enyaq sagt 90 erkannt und bremst. 2. normalerweise funktioniert "80 voraus", "50 voraus", usw einwandfrei. Nun aber hat er die Geschwindigkeit erst am Schild erkannt und bei einem war klar 80 zu lesen aber der Enya meine jetzt wäre wieder 130. auf dem Rückweg an der gleiche stelle das gleiche Phänomen, auch mit der imaginären 90.

hatte schon jemand mal ähnliches?

Enyaq Coupe 85 SportLine 2025

SW 5.4

War neben der Autobahn eine Straße? manchmal schielt meiner rüber und meint, huch ein Schild, könnte für mich relevant sein... und kurz danach ein aufgehoben Schild... Merkwürdig ist, dass es in beide Richtung passierte, aber könnte ja...

Die Datenbank von Here würde ich rausnehmen, dann wäre die Ankündigung gekommen, wenn plötzlich, dann Schildererkennung...

• Hallo zusammen. Folgende Situation:1. Autobahn entspannt 130 gefahren, weit und breit kein Schild,Enyaq sagt 90 erkannt und bremst. 2. normalerweise funktioniert "80 voraus", "50 voraus", usw einwandfrei. Nun aber hat er die Geschwindigkeit erst am Schild erkannt und bei einem war klar 80 zu lesen aber der Enya meine jetzt wäre wieder 130. auf dem Rückweg an der gleiche stelle das gleiche Phänomen, auch mit der imaginären 90.

hatte schon jemand mal ähnliches?

Enyaq Coupe 85 SportLine 2025

SW 5.4

Kann mir gut vorstellen, dass das aus dem Kartenmaterial kommt. Habe ich selbst häufiger in langen Baustellen erlebt.

Irgendwann (bspw. Nach einer Auffahrt) fängt in den Kartendaten dann ein "neuer" Straßenabschnitt an, der die Baustellen-Geschwindigkeit dann aufhebt.

Wenn du die Stelle kennst, kannst du ja mal bei Here im Map Creator in die Daten schauen. Evtl. siehst du da ja was falsches.

Warum die Kartendaten hier ggü. den echten Verkehrszeichen priorisiert werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bei Baustellen sollte sich das in der Software eigentlich recht easy umsetzen lassen: "Wenn gelbe Linien, dann kein 130km/h"

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Bei Baustellen sollte sich das in der Software eigentlich recht easy umsetzen lassen: "Wenn gelbe Linien, dann kein 130km/h"

Du meinst er soll nicht auf die "Richtgeschwindigkeit" gehen? Ok, was aber dann... 40/60/80/100 und das noch länderabhängig?

Soviel zu "easy umsetzen"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Die Karte von HERE hat die Verkehrsschilder mit Tempolimits drin. Diese Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden irgendwann von einem Erkennungslauf von "Mapilliary" übernommen.

Das sind Daten von Dashcam-Aufnahmen, auf welchen diese Verkehrszeichen erkannt wurden.
    Leider ist hier bei mir vor 1,5 Jahren eine Baustelle mit einer 70er Beschränkung gewesen. Diese ist schon wieder über ein halbes Jahr beendet, aber die Beschränkung immer noch drin.
    Ich habe Mapilliary schon mit neuen Dashcamaufnahmen gefüttert, aber leider ist von der Erkennung noch nichts bei HERE angekommen.

Die 70er steht immer noch auf dem Erkennungslayer von Mapilliary drin.

Daher wahrscheinlich die Meldung "70 erkannt", vielleicht in der Phantasie.....

Mittlerweile kartiere ich per Dashcam unsere ganze Ecke in Nordbayern neu, wenn ich unterwegs bin.
    Es ist echt eine Schei.... daß diese Aktualisierung der Daten solange benötigt.

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Ja bei uns gibt es auf der Zufahrt zur Autobahn, auch zumindest im Navi die Ansage: An der Ampel links abbiegen. Die Ampel und den Abbieger gibt es schon seit 2.5 Jahren nicht mehr, weil die Streckführung geändert wurde. Bei Fahrten per Navi bremst er aber regelmässig ab, weil er meint es kommt eine Ampel. :)

#Vollbremsung #Lebensgefahr #Schei...karre #Skandal (Achtung: kann Spuren von Sarkasmus enthalten) :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich erhalte jetzt wieder täglich Meldungen im Fahrzeug bezüglich Battery Care Mode. Und gestern Abend habe ich das Auto am AC-Lader angeschlossen (In de App und im Fz steht 80% Ladegrenze). Trotzdem hat er mal wieder bis 100% geladen.

Aus dem Elroq Forum habe ich diese Info zugespielt bekommen:

Enyaq_Battery_Care_mode.jpg

Es scheint, als ob das Battery Care Mode Thema und das verlieren einer Phase bei AC Ladungen zusammenhängt.

• Kartieren geht in Maps Creator direkt und die Daten landen sofort bei Here. Bis ins Navi dauerts dann aber doch etwas.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Und hier noch eine weitere Info: Es betrifft offensichtlich alle Enyaq mit 3,7 und bald auch 3.8 :)

missing_one_phase.png

Danke an den Elroq Fahrer für das nachfragen in der EV Lounge :thumbup:

• Danke für die Anregungen zu meinem"Problem". ich werde bei den nächsten Fahrten im Raum Sachsen mal beobachten ob es noch weitere solcher Phänomene erscheinen. Werd auch mal bei Here schauen. Danke erstmal.

Enyaq Coupe 85 SportLine

Bj: 04/25

SW 5.4

• Hallo Zusammen,

ich hoffe nicht zu sehr off-topic:

habe am WE bei der warmen Witterung festgestellt dass die Klimaanlage mehr schlecht als recht kühlt.

an den Düsen kam viel zu warme Luft

habe einen Termin in der Werkstatt zum Absaugen und wieder Befüllen des Kältemittels (R744)

2 Fragen hierzu:

- hatte schon jmd. etwas ähnliches? zu wenig Kältemittel im System oder defekter/undichter Kühler bzw. Verdichter?

- habe gelesen dass die Enyaqs mit WP R744 als Kältemittel verwenden, die ohne WP R1234yf. >> kann das jmd bestätigen?

Danke euch

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)