Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Spannend was Skoda aktuell wird auf ihren Cloud Systemen macht. Ich erhalte jetzt wieder täglich Meldungen im Fahrzeug bezüglich Battery Care Mode. Und gestern Abend habe ich das Auto am AC-Lader angeschlossen (In de App und im Fz steht 80% Ladegrenze). Trotzdem hat er mal wieder bis 100% geladen.

Dieses Verhalten hatte jetzt lange nicht mehr.

Bei mir ebenso die letzten Wochen. Da ich es nicht mehr gewohnt war jedes Mal nach dem anstecken zu checken, hat er mir auch einmal bis 100% durchgeladen 🫤

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Keine Ahnung, ob es nicht auch beim Enyaq so sein könnte: Am Mobiltelefon gibt es ja auch das optimierte Laden - und auch da lädt es manchmal auf 100%.

Wenn es nur einmal passiert oder nicht oft: Die Welt bricht dadurch nicht zusammen, die Batterie macht das schon mit.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Seid dem letzten Software Update im AH von 4.0 auf 4.1 ist das bei mir auch so, immer wenn ich laden will, ist erstmal 100% Ladeziel und 11kw Ladeleistung eingestellt,

obwohl beim letzten Ladevorgang 80% und halbe Ladeleistung eingestellt war und Batterie Care Mode aktiv ist.

Dafür funktioniert nun die Ladeklappe schon beim ersten mal öffnen und nicht erst nach erneuten abschließen und wieder öffnen, hurra ......

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• Bei mir Tür hinten links

bei mir rechts…

Hingedrückt und bei Rückgabe am Leasingende nicht aufgefallen… :saint:

• ...Kurioserweise habe ich noch immer Software 3.2 (wird mir zumindest angezeigt) obwohl ich Funktionen wie Batterietemperatur seit kurzem habe.

Nun zum Problem: der Bordcomputer stürzt seit ein paar Wochen mehrfach pro Woche ab - startet dann wieder und lässt sich dann nur noch selten mit dem Smartphone verbinden, (was ohne Absturz auch nur zu 80% klappt). Absturz ist natürlich besonders blöd wenn man gerade navigiert. Beim AH angerufen, der mir gesagt hat, dass sie gerade noch ein anderes Fahrzeug da haben mit demselben Fehlerbild...

Hallo habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen.

Infotainment/Headunit/Zentraldisplay stürzt regelmäßig ab und startet neu. Handyverbindung ebenfalls selten möglich, bzw. brauchen bis zu 5min.

- alle Handys gelöscht -> keine Besserung

- fahren ohne Navigation -> keine Besserung

- Radionutzung DAB -> keine Besserung

Zur Einordnung, bin gestern beispielsweise 140km gefahren und hatte 15 Reboots.

Enyaq ist jetzt knapp über 1,5 Jahre alt hat über 30tkm nahezu problemlos gemacht, kurios das es erst mit so einem Fehlverhalten losgeht,

Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

• Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Hallo zusammen. Folgende Situation:1. Autobahn entspannt 130 gefahren, weit und breit kein Schild,Enyaq sagt 90 erkannt und bremst. 2. normalerweise funktioniert "80 voraus", "50 voraus", usw einwandfrei. Nun aber hat er die Geschwindigkeit erst am Schild erkannt und bei einem war klar 80 zu lesen aber der Enya meine jetzt wäre wieder 130. auf dem Rückweg an der gleiche stelle das gleiche Phänomen, auch mit der imaginären 90.

hatte schon jemand mal ähnliches?

Enyaq Coupe 85 SportLine 2025

SW 5.4

• Scheint in dem Fall wohl eher an der Hardware zu liegen. An der Software wurde ja nichts verändert. Du hast ja glücklicherweise noch Garantie.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)