Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Den LWR-Fehler gibt es nur beim Enyaq Basisscheinwerfer. Da unterscheiden sich die Konzern-Geschwister.

Das weiß ich. Unabhängig vom Langzeittest des ID.4 hat die AMS dieses hochnotpeinliche Thema nie auch nur eines Wortes gewürdigt. Stattdessen verteilt man lieber Lob an die Werbepartner. Das ist kein unabhängiger Journalismus, sondern "beiß nicht die Hand, die dich füttert".

Dieses Blatt ist seit vielen Jahren für anrüchige Testergebnisse berüchtigt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Sag doch nicht sowas - hat man dann doch keinen Grund mehr, über den Konzern und seine Lakaien zu meckern …. 😋😉

Kaum sagst Du es, schon passiert es.

• Falls es wer noch nicht, gesehen hat, Auto Motor Sport hatte den ID4 im Dauertest. Auch da gibts das Problem mit der Umfeldbeleuchtung. Komplett das gleiche...

Was mir im Video aufgefallen ist: Bloch behauptet dass der ID.4 GTX mit ME 3.2 den Akku bei Ladeplanung automatisch vorkonditioniert. Meines Wissen macht das doch keiner mit ME3.x?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das weiß ich. Unabhängig vom Langzeittest des ID.4 hat die AMS dieses hochnotpeinliche Thema nie auch nur eines Wortes gewürdigt. Stattdessen verteilt man lieber Lob an die Werbepartner. Das ist kein unabhängiger Journalismus, sondern "beiß nicht die Hand, die dich füttert".

Dieses Blatt ist seit vielen Jahren für anrüchige Testergebnisse berüchtigt.

aber das Video ging ja um den Langzeittest dieses ID4 GTX - und der hat den Fehler nicht. Warum sollten die denn da zu Dingen ausschweifen, die diesen Test nicht tangieren? Ich bringe mein Auto ja auch nicht zur Werkstatt und reklamiere Fehler, die andere Autos haben, aber meins nicht ;)

• Meine Güte, das ist ein BEISPIEL, soll ich das noch buchstabieren? Bei der AMS gibt es zu 99 Prozent unkritische Beiträge, was den VW-Konzern angeht, und wenn doch mal was Negatives erwähnt wird, ist das ein kleiner unbedeutender Punkt.

Wenn man das mal beobachtet, kann man sich an drei Fingern ausrechnen, ob der Konzern wirklich so überragend gute Produkte produziert oder ob hier nicht tendenziös berichtet wird.

Daher war klar, dass auch der ID.4 hervorragende AMS-Ergebnisse erhält.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Vielleicht hast du im Video übersehen, dass die Geschichte mit den Batterieproblemen angesprochen wurde, die Bremse im Übergang Reku/mechanisch grundsätzlich nicht sehr sauber arbeitet, die Lösung für die Scheibenheber kritisiert wurde, der Klavierlack kritisiert wurde, die Türgriffe kritisiert wurden, diese auf der Fahrerseite peinlicherwiese mit abgenommener Plastikschale präsentiert wurden und dass die Navi sich z.Teil sehr viel Zeit lässt, wurde ebenfalls erwähnt, genau so, dass die Kiste, trotz "GTX" nur 180km/h läuft und sich somit auf der AB von vielen Kleinwagen mit 100PS "geschlagen" geben muss.

Ich denke mal, dass es vermutlich optimistischere Berichterstattungen zum ID.4 gibt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Meine Güte, das ist ein BEISPIEL, soll ich das noch buchstabieren? Bei der AMS gibt es zu 99 Prozent unkritische Beiträge, was den VW-Konzern angeht, und wenn doch mal was Negatives erwähnt wird, ist das ein kleiner unbedeutender Punkt.

Wenn man das mal beobachtet, kann man sich an drei Fingern ausrechnen, ob der Konzern wirklich so überragend gute Produkte produziert oder ob hier nicht tendenziös berichtet wird.

Daher war klar, dass auch der ID.4 hervorragende AMS-Ergebnisse erhält.

aber es muß ja nicht immer Alles gleich schlecht sein. Das Video hatte ja nicht den Titel: "Erfahrungen mit VW und der MEB-Plattform", sondern es ging konkret um einen Test EINES Fahrzeuges über 2 Jahre und fast 70000km.

Mein RS ist jetzt auch 2 Jahre alt und hat ca 74000km gelaufen. Der RS entspricht technisch dem GTX. Mein RS bestätigt das Fazit dieses Langzeittests. Im Großen und Ganzen macht der Enyaq seine Sache sehr gut. Hier und da gibt es ein paar Probleme (z.B. die Ladeleistung bei Kälte), aber Probleme hatten meine Fahrzeuge von anderen Herstellern auch (BMW, Audi, VW).

Achtung: ich spreche von meinen Erfahrungen mit meinem RS - ich will die Probleme, die andere haben nicht kleinreden.

• von den Messdaten her, halte ich AMS für die beste populäre Autozeitschrift.

Dass die nicht wild über Hersteller her ziehen können, wenn sie denn ausreichend mit Testmaterial versorgt weden wollen, liegt auf der Hand und das geht anderen Youtubern, die mehrere Fremdfahrzeuge testen wollen vermutlich auch nicht anders.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das Fensterheberproblem habe ich auch beidseitig. Gibt es da einen Lifehack ohne Werkstatt?

da gibts weder einen hack noch eine Lösung.
    Die Motore sind zu schwach, wenn es wärmer wird dann laufen die wieder problemlos, wird es kälter dann fängt dieses Spiel wieder an.

Daran gewöhnen und damit leben, haben alle Skoda, VW, Seats...

• Das „wenn wärmer, keine Probleme“ hab ich nicht. Habe jetzt dann vier Jahreszeiten und -15 bis +35 Grad durch - das ist egal…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)