Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Habe den Enyaq iV 60 132kW, BJ. 21, LED-Licht, die Leuchtweitenregelung funktioniert nicht, seit der Entgegennahme des Neuwagens.

Die Scheinwerfer leuchten in kurzer Entfernung auf die Strasse.

Eine Verstellung über den Computer kümmert das System in keinster Weise.

Ich entnehme den Beschwerden der Kunden in den Foren, dass bisher noch keine wirksame Lösung gefunden wurde.

Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, Messungen gemacht und einen Lampenkasten geöffnet.

Der Stellmotor befindet sich in dem hinteren Zipfel oben; er verschiebt die Oberkante des Spiegelreflektors nach vorn oder hinten und stellt so die Leuchtweite ein.

Der Stellmotor (z.B. Hella A1 010553-01) ist mit dem Servo-IC TLE4209G aufgebaut und hat einen dreipoligen Steckkontakt, bezeichnet mit 31 (Minus), 56b (Abblendlicht) und G.

G: hier sollte vom Steuergerät eine veränderliche Gleichspannung zwischen 0,5V und fast Batt+ geliefert werden, über eine gelbgrüne Ader

am Lampenkasten-Anschlussstecker, was aber nicht funktioniert.

Selbsthilfe:

Ich helfe mir jetzt so, dass ich die gelbgrünen Adern an den Steckern der rechten und linken Lampe auftrenne und in die Lampen eine Gleichspannung einspeise,

die ich mit einem 10k Poti, in den Sicherungsdeckel unterm Armaturenbrett eingesetzt, generiere.

Plus nehme ich von einer geeigneten Sicherung, Minus von der Karosserie.

Die Steuergleichspannung nehme ich vom Schleifer über einen 1k Widerstand und führe sie nach vorn zu den Lampensteckern (gelbgrüne Adern).

Die gelbgrünen Adern in Richtung Steuergerät werden nicht mehr benutzt, bleiben offen.

Ich kann jetzt die Leuchtweite stufenlos verstellen.

Ich glaube übrigens, dass mein Auto gar keine Sensoren hat der Hinterachse hat, Weshalb es dann Leuchtweiten-REGELUNG genannt wird, weiß ich nicht.

• guenterhammer doch es gibt inzwischen eine Abhilfe: ein Softwareupdate, zu diesem Problem gibt es auch einen eigenen Threas wo du den Rückrufaktionskodex findest. Zudem da es bei dir schon innerhalb der Garantie defekt war, hätte ich das schön von der Werkstatt machen lassen, bis zum Softwareupdate haben sie da auf Garantie das Steuergerät 9 getauscht (OCU bzw Gateway) danach ging die LWR wieder für 6-10 Monate bis zum nächsten Defekt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Seit 6 Wochen funktioniert bei meinem Enyaq RS von 03/24 die Beifahrer-Sitzheizung auch nicht mehr. Die Werkstatt bestätigte nach einigem Recherchieren einen Softwarefehler und hofft mit mir zusammen, dass er vor dem nächsten Winter behoben sein wird.

1. Enyaq RS Coupe, 340 PS, EZ 06/24, Graphite grau metallic

2. Fabia Monte Carlo, 150 PS, EZ 03/25, Graphite grau metallic       

• Dein Tüftlergeist in ehren

Hat gerade dieses tüfteln einen Einfluss auf einen Austausch, der von Skoda übernommen wird? Und die dann sagen: Ja, wir reparieren das - aber was da gemacht wurde macht das jetzt kostenpflichtig?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Seit 6 Wochen funktioniert bei meinem Enyaq RS von 03/24 die Beifahrer-Sitzheizung auch nicht mehr. Die Werkstatt bestätigte nach einigem Recherchieren einen Softwarefehler und hofft mit mir zusammen, dass er vor dem nächsten Winter behoben sein wird.

Fehlerspeicher zurücksetzen lassen, dann funktioniert sie erstmal wieder.

Und dann via App die Sitzheizung beim Vorheizen nicht mehr ansteuern, denn das scheint der Trigger für den "Kurzschluss Masse Sitzheizung" Fehler zu sein.

Das hilft bei mir zumindest seit einigen Wochen, dass die Beifahrer die SHZ zumindest wieder nutzen können.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Kommt zwar für mich wegen noch 3 jähriger Garantie ohnehin (die nächsten 3 Jahre...) nicht infrage am Fz "rum zu basteln", aber ich finde es gut zu sehen, dass es tatsächlich nur einer Simpel-Ansteuerung bedarf, die Leuchtweite zu verstellen.

Dass man eine so minderwertige (weil manuelle) Lösung in ein mindestens ca 40k€ teures Auto, welches es erst seit 4-5 Jahren gibt, standardmässig verbaut hat, ist schon heftig.

Verwunderlich ist für mich nur, dass es standardmässig keine H7-Scheinwerfer geworden sind....

Von "Regelung" kann man dabei selbstverständlich nicht sprechen und selbst wenn es eine Lagesensorik des Fz gibt (wovon ich ausgehe), wird diese halt nicht genutzt. Die Funktionalität dieser Einrichtung (Steuerung) unterscheidet sich in keiner Weise von den entsprechenden Lösungen mit Dreh-Poti, die es schon seit Jahrzehnten selbst in günstigen Fz des Konzerns werkseitig gibt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• enopol soweit ich mitbekommen haben sind die diese Sensoren nur dann verbaut/werden genutzt wenn man MatrixLED hat. Und wie die manuelle LWR Ansteuerung gemacht wird, ist ja relativ egal, wenn es denn Funktioniert. Und das war, wie wir nun Wissen, ein Softwarebug der mit ME3 dazugekommen ist.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mensch das top ja schon fast meine Aktion mit der abgfallenen Zierleiste die ich doch glatte selbst bezahlen musste. Weil das so ja laut SKODA einfach unmöglich ist.
    Das Thema Lenkrad ist bei Skoda doch schon ewig und drei Tag alt. Das die da jetzt solch ein Fass auf machen ist echt erheiternd für mich. Sehr ärgerlich natürlich für dich.

Ich drück dir mal die Daumen, dass Ihr das noch geregelt bekommt.
    Das man so eine kapazitive Handerkennung auch sehr gut hinbekommen kann, hab ich jetzt im NIO erlebt. Die ist so dermaßen gut. Das ist welten von dem Entfernt, wie es in meinem Enyaq war. Und da hat sie ja auch funktioniert. Aber ab und an musste man da noch immer mal etwas kräftiger zupacken. NIO ist da viel empfindlicher bei der Erkennung und es wird einem mit einem kleinen Symbol auch sofort ohne Warnung angezeigt, wenn keine Hände am steuer sind. Ohne pipen oder ähliches.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• enopol soweit ich mitbekommen haben sind die diese Sensoren nur dann verbaut/werden genutzt wenn man MatrixLED hat. Und wie die manuelle LWR Ansteuerung gemacht wird, ist ja relativ egal, wenn es denn Funktioniert. Und das war, wie wir nun Wissen, ein Softwarebug der mit ME3 dazugekommen ist.

Ja, dass die Lagesensoren u.a. für die LWR der Matrixscheinwerfer genutzt werden, ist mir bekannt. Eine automatische LWR hatte sogar schon mein Yeti mit Bi-Xenon.....

Weswegen es keine automatische LWR bei den einfachen LED-Scheinwerfer gibt, begründet das aber, bei immerhin einem der teuersten, aktuellen Skoda-Modelle, nicht.

Das ist schlichtweg ein schlechter Witz....und zumindest ich war, u.a. desswegen, nach der Auslieferung des Fz durchaus "überrascht".

Ein, in Relation, "großer Aufstand" bei der Ambiente-Beleuchtung und andererseits eine manuelle LW-Verstellung des Abblendlichtes.....ich hätte mir gewünscht, dass die Sparwut anders herum sichtbar geworden wäre....

Dass man nicht mal diese Simpel-"Technology" in den Griff bekommen hat, sondern diese, so wie du schreibst, erst ab SW 3 verschlimmbessert wurde, ist noch mal eine Steigerung dessen....

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die notwendige, manuelle Höhenverstellung der einfachen LED-Scheinwerfer bei der Beschreibung der unterschiedlichen Fz-Ausstattungen vor der Bestellung zu erkennen war.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)