Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die notwendige, manuelle Höhenverstellung der einfachen LED-Scheinwerfer bei der Beschreibung der unterschiedlichen Fz-Ausstattungen vor der Bestellung zu erkennen war.

Nö war es auch nicht, hab aber auch sehr sehr komisch geschaut dass vorne der Blinker auch nur ein altes Lämpchen ist und kein LED...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Seit 6 Wochen funktioniert bei meinem Enyaq RS von 03/24 die Beifahrer-Sitzheizung auch nicht mehr. Die Werkstatt bestätigte nach einigem Recherchieren einen Softwarefehler und hofft mit mir zusammen, dass er vor dem nächsten Winter behoben sein wird.

Hatte das Problem auch 2x im RS. Beim ersten Mal wurde es noch per Reset in der Werkstatt gelöst. Beim 2. Mal defekt wurde eine neue Heizmatte verbaut.

• Danke für die Mühe, war kurz davor, das auch zu analysieren ... zum Glück kam dann die Meldung bzgl. Software-Lösung.

Aber nicht wegwerfen, wer weiß, was da noch kommen kann!

Habe mir gerade das Datenblatt für den Servo-IC TLE4209G geholt, ist wirklich ganz einfach. Der Steuereingang verträgt alle Spannungen

von 0 bis Batteriespannung, über ein 1k-Poti abzugreifen gemäß Application Diagram.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Solange das ausgetauschte Teil innerhalb der dann neu beginnenden Gewährleistungsfrist nach dem Austausch wieder ausfällt: theoretisch ewig. Praktisch hat das wohl noch keine probiert. Ich persönlich würde vermutlich irgendwann darum bitten, die Spiegelprojektoren komplett abzuschalten. Einen praktischen Nutzen kann ich in denen nicht wirklich erkennen...

bei mir ist es jetzt so weit. auto bekommen 04/21. repariert 04/23. und jetzt oh wunder, wird das ding wieder kaputt beidseits. hält also ziemlich genau 2 jahre. mal sehen was skoda jetzt sagt, ich bin leider aus der garantie schon raus. hab zwar die garantieverlängerung auf 5 jahre, aber trotzdem schon über 100.000km.

• Ich hab heut nen Easteregg gefunden glaub ich. War in ner 80er Zone kurz bevor 60 kommt, bergab, also wollt ich der Reku bisl helfen und hab quasi jede Sekunde einmal auf Set vom TA gedrückt, also jede Sekunde 1kmh weniger.

Nach 10 Sekunden hat der Enyaq dann quasi gesagt „ Augen auf die Strasse!“ und auch angefangen zu bimmeln. Also nix mit die ganze Zeit irgendwelche Knöppe drücken, das mocht der nich.

• bei mir ist es jetzt so weit. auto bekommen 04/21. repariert 04/23. und jetzt oh wunder, wird das ding wieder kaputt beidseits. hält also ziemlich genau 2 jahre. mal sehen was skoda jetzt sagt, ich bin leider aus der garantie schon raus. hab zwar die garantieverlängerung auf 5 jahre, aber trotzdem schon über 100.000km.

Das scheint ein häufiges Problem zu sein. Unser Händler hat da ne ganze Latte von im Ersatzteillager. Würde aber mal in die Bedingungen für die Garantieverlängerung rein schauen. Wenn ich mich richtig erinnern kann steht da was drin über teilweise Erstattungen wenns über der Grenze ist.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• bei mir ist es jetzt so weit. auto bekommen 04/21. repariert 04/23. und jetzt oh wunder, wird das ding wieder kaputt beidseits. hält also ziemlich genau 2 jahre. mal sehen was skoda jetzt sagt, ich bin leider aus der garantie schon raus. hab zwar die garantieverlängerung auf 5 jahre, aber trotzdem schon über 100.000km.

Bei mir der gleiche Fall, wurde repariert und bekam danach eine Rechnung mit 100% Kulanz seitens Skoda. Habe auch die Garantieverlängerung bis einschließlich zum fünften Jahr.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Neuer Tag, neuer Fehler:

Heute im Angebot: nichts geht mehr...wirklich nichts ?? Doch ! Und zwar ein komischer Alarmton von einem anderen Stern, der einfach nicht enden will. Und ja, das Licht funktioniert noch. Sogar so gut, dass man es nicht mehr abschalten kann. Infotainment geht nicht mehr online, Tacho zeigt nur noch Striche, Notruf ausgefallen, etc...

Klingt fast so, als wenn der Bus tot ist.

Das Geräusch scheint von vorne links aus dem Motorraum zu kommen. Wir haben keine Alarmanlage da drin. Das Flackern der Lichter kommt von der Kamera. In echt klackern die nicht.

20250402_142814.jpg

20250402_142826.jpg

Sicherung ziehen brachte nichts, also hab ich die ganze Batterie abgeklemmt. Ufo-Geräusche sind immerhin weg und Licht ist aus. Aber ansonsten geht nichts mehr.

Hatte das schon mal jemand ? Irgendwelche Lösungen ?

Video von draußen

Video Motorraum (sorry for vertikal Wackeling)

Software 3.7 Enyaq 60 Sport Line

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)