Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das würde mich auch interessieren - ich wüsste nicht, das HOD inzwischen eine Voraussetzung für die Zulassung ist. :/

Andererseits kenn ich noch den Grundsatz "Was verbaut ist, muss auch funktionieren" (den ich in seiner Anwendung dann bei einem defekten Nebelscheinwerfer kennenlernen durfte, der zwar aufpreispflichtig war, aber trotzdem zu einem kurzem Umweg über die Werkstatt geführt hat X/ ).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Andererseits kenn ich noch den Grundsatz "Was verbaut ist, muss auch funktionieren" (den ich in seiner Anwendung dann bei einem defekten Nebelscheinwerfer kennenlernen durfte, der zwar aufpreispflichtig war, aber trotzdem zu einem kurzem Umweg über die Werkstatt geführt hat X/ ).

Genau das denke ich in dem Fall auch.

Hatte mal bei meinem Golf GTE beim TÜV einen Fehlercode im Steuergerät drin, dass angeblich die Rekuperation nicht richtig funktionieren würde. Gab auch keinen TÜV, da man den Fehler auch nicht einfach löschen konnte. Ich denke, der TÜVer kriegt dann auch einfach keinen sauberen Bericht ausgegeben und gedruckt. Auch Umweg über Werkstatt, die haben dann den Fehler gelöscht und TÜV gemacht.

• Einen Fehlercode hab ich leider nicht bekommen, da der TÜV im Autohaus war und sie es dann abgebrochen haben.

Insofern habe ich leider nur die Aussage des Serviceberaters, der dann auch versucht hat den Kulanzantrag zu stellen.
    Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Habe eigentlich keine Lust ein neues Lenkrad aus eigener Tasche zu zahlen.

• Du hattest vorher bereits eine Anschlussgarantie und die Werkstatt stellt einen Kulanzantrag?

Falls das neue Lenkrad innerhalb der normalen Gewährleistung des Fz gewechselt wurde, wäre m.E. zu prüfen, ob des jetzt noch Gewährleistung hat.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die Anschlussgarantie hat der gute Serviceberater in seiner Maske wohl nicht gesehen, da es an anderer Stelle hinterlegt ist.
    Nachdem er mit seiner negativen Kulanzanfrage ums Eck kam, hab ich mal freundlicherweise die Anschlussgarantie angesprochen 8o

Bzgl. noch evtl. laufende Gewährleistung auf das getauschte Lenkrad hatte ich auch angesprochen. Erste Aussage von freundlichen war "schwierig".
    Aber er will sich heute eh nochmal melden, wie es weitergeht.

Wer zahlt?
    Wann? Lenkrad ist wohl nicht mal im Lager in Mlada Boleslav vorrätig.

Grundsätzlich ist für mich unverständlich, wie Skoda da überhaupt ablehnen kann. Ist ja schließlich kein Einzelfall.

Und vielleicht noch ne lustige Anekdote aus dem Autohaus.
    Der Werkstattmensch, wo den Fahrzeugschlüssel zum Serviceberater gebracht hat, meinte nur, dass man sich z.B wegen so einem Lenkradfehler kein eAuto kaufen sollte.
    Ich hab ihm dann freundlicherweise erklärt, dass dieses Problem bei allen Fahrzeugen mit Travel Assist auftreten kann. Also auch bei Verbrenner.
    Er hat dann irgendwie komisch geschaut X/

• Ich hab ihm dann freundlicherweise erklärt, dass dieses Problem bei allen Fahrzeugen mit Travel Assist auftreten kann. Also auch bei Verbrenner.

in dem AH scheint das personal "gut" geschult

iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

• Und vielleicht noch ne lustige Anekdote aus dem Autohaus.
    Der Werkstattmensch, wo den Fahrzeugschlüssel zum Serviceberater gebracht hat, meinte nur, dass man sich z.B wegen so einem Lenkradfehler kein eAuto kaufen sollte.
    Ich hab ihm dann freundlicherweise erklärt, dass dieses Problem bei allen Fahrzeugen mit Travel Assist auftreten kann. Also auch bei Verbrenner.

Du hättest als Antwort einfach davon schwärmen sollen schwärmen dass früher ein Pferd mit 14 kg Heu zufrieden war und dann fertig. Da kam man auch überall hin. 🤣🤣✌️✌️

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Du hättest als Antwort einfach davon schwärmen sollen schwärmen dass früher ein Pferd mit 14 kg Heu zufrieden war und dann fertig. Da kam man auch überall hin. 🤣🤣✌️✌️

Allerdings war der Wasserverbraucht zu hoch!

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Du hattest vorher bereits eine Anschlussgarantie und die Werkstatt stellt einen Kulanzantrag?

Die Werkstatt stellt immer einen Kulanzantrag. Alles, was nicht auf Kulanz geht wird dann bei der Anschlussgarantie angefragt. So hat es mir mein Serviceberater erklärt und so haben die merkwürdigen Beträge, die die Anschlussgarantie dann im Endeffekt abgerechnet hat, auch Sinn ergeben.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)