Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wenn ich mich nicht irre, geht das dauerhaft bei Neufahrzeugen mit einer neuen Typenzulassung ab einem bestimmten Datum aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gar nicht mehr, das gilt wohl auch für die neuen Enyaq Modelle.

    Ginge das eventuell über OBD11? Den Lane Assist habe ich ja auch dauerhaft deaktiviert.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Vielleicht ändert es sich ja irgendwann per Softwareupdate. Aber wenn ich es richtig verfolgt habe, ich akustisch oder visuell oder haptisch Pflicht. Ganz deaktivieren ist also nicht. Und da es eine Gesetzesgrundlage gibt und die Modellzulassung daran hängt, kann ich mir gut vorstellen, dass man Softwareseitig dafür gesorgt hat, dass man es auch nicht einfach wegcodieren kann. Ich freue mich da auch schon drauf X/

  • Dann hoffe ich für Euch (und für ich in x-Jahren) dass man zumindest den Deaktivierungsknopf als Schnellwahltaste ablegen kann.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das wirst Du schon können, wenn man diesen Knopf berührt, passiert nur nichts, weil man leider die Verknüpfung vergessen hat. Schöne Grüsse von der Kalender-App.

  • Danke dir, aber leider funktioniert auch das nicht. Schade, dass ich das nicht bereits bei der Übergabe geprüft habe. Aber wer kommt schon darauf, dass ein Neuwagen so übergeben wird. Nun bleibt mir nur, den Händler aufzusuchen. X/

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

  • Mesto Ich meine, die Tür muss bei der Aktion geschlossen sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Da ich morgen in die Werkstatt husche, guckte ich nochmal bei erWin rein:


    Für die "Neue Benutzereinstellungen verfügbar"-Problematik gibt es seit 16.02.2024 dann auch endlich eine Skoda-eigene TPI: 2072812/2, technischer Hintergrund: softwarebedingte Abweichungen in der Diagnoseschnittstelle für den Datenbus (J533) und als Massnahme muss eine Parameteränderung an der Diagnoseadresse durchgeführt werden (8124 Server 1 System 2 Java).


    Vielleicht hat es noch andere, die auch so hart genervt sind und wollen das Abstellen lassen.


    Für die GPS Problematik hat es offenbar auch eine TPI, die kann, muss aber nicht zutreffen. Das stellt die Werkstatt beim Auslesen nach Testfahrt von Werten im OCU-Steuergeräte und ICAS3, wenn diese nahezu übereinstimmen, würde die TPI zutreffen. TPI 2071796/2. Mal sehen, was da rauskommt, war bei mir immer nur 1-2 Tage, dann wieder gut, dann wieder nicht.

  • Kurzes Update.

    Das Hochvoltladegerät wird nun getauscht. Lieferumfang bis 18.03.2024. laut Aussage vom Autohaus gibt es anscheinend vermehrt solche Probleme und daher die lange Lieferzeit.

    VG Daniel

    85, moonwithe, Sportline, bestellt 08/2023, bj10/2023 Auslieferung 01/2024, software 4.0, AHK, Panoramadach, ohne head Up Display.

  • Kurzes Update.

    Das Hochvoltladegerät wird nun getauscht. Lieferumfang bis 18.03.2024. laut Aussage vom Autohaus gibt es anscheinend vermehrt solche Probleme und daher die lange Lieferzeit.

    VG Daniel

    Sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht.

    Mein Enyaq steht nun schon die dritte Woche mit dem Fehler in der Werkstatt und man wartet auf Ersatzteile aus Tschechien. Einen Liefertermin für die Teile konnte man mir Ende letzter Woche noch nicht nennen.


    Du hast immerhin schon einmal einen genannt bekommen.

    Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

    Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023

  • Ja, leider ist Vw/Skoda in dieser Hinsicht etwas zu genau. Hatte ja erhofft dass, mit der Einführung der Profile, diese Dinge, wie auch z.b. der ECO-Modus, dauerhaft gespeichert wird. Leider ist dem nicht so.

    mfg

    Fahre einen ID.4 mit Software 3.2 als Dienstwagen. Der bleibt dauerhaft im ECO-Fahrmodus. Scheint also diesbezüglich nicht konzernspezifisch zu sein.

    Enyaq iV 80, bestellt 06.2021, geliefert 06.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)