Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mesto Das sagt die BA


    Schalten Sie die Zündung ein.

    ● Alle Fenster und Türen schließen.

    ● Ziehen Sie die Taste des entsprechenden Fensters nach oben und halten Sie sie einige Sekunde lang in dieser Stellung.

    ● Lassen Sie die Taste los, ziehen Sie sie wieder nach oben und halten Sie sie in dieser Stellung. Auf diese Weise wird die Hoch- und Tieflaufau- tomatik wiederhergestellt.

    Die Funktion kann für nur ein Fenster oder für mehrere Fenster gleichzeitig wiederhergestellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo zusammen!


    Mir ist gestern aufgefallen, dass das Seitenfenster auf der Fahrerseite nicht ganz runter geht. Auf der Beifahrerseite geht das Fenster ganz runter und hinten auch. Auf der Fahrerseite bleiben ungefähr 3cm über. Auch erneutes drücken nach unten des Fensterhebers oder erneutes hoch fahren und wieder runter fahren bringen nichts. Hat zufällig jemand eine Idee? Meine Vermutung ist, dass man das einstellen kann. Nur wie?

    In meinem VW Beetle musste ich die Fenster schon öfter neu anlernen, im Enyaq bisher noch nicht. Vielleicht funktioniert es ja gleich 🤷🏻‍♂️ dann musst Du Fenster schließen, Schalter kurz loslassen und dann nochmal einige Sekunden in Schließrichtung halten.

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Hi,


    Habe das selbige Problem. Nach dem AC laden kommt die 12V Fehlermeldung in orange und danach dem abstellen die rote mit es "elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte sicher anstellen".


    Auto wurde abgeschleppt und geht in die Werkstatt.


    Gibt es schon Lösungen.


    VG Daniel

    85, moonwithe, Sportline, bestellt 08/2023, bj10/2023 Auslieferung 01/2024, software 4.0, AHK, Panoramadach, ohne head Up Display.

    Einmal editiert, zuletzt von D.H ()

  • Guten Morgen liebe Enyaq-Freunde,


    nun bin ich mal wieder mit dem Fehlerteufel :evil: an der Reihe:


    1. Mein Abblendlicht leuchtet nur knappe 15-20m weit und die LWR funktioniert nicht. Ein Update wurde in der Werkstatt gemacht, aber leider war das erfolglos. Nun muß das Bordnetzsteuergerät erneuert werden, das Ersatzteil wird bestellt und ist zur Zeit nicht lieferbar ;(

    2. Beim Lenken , egal ob nach rechts oder links, macht es "Bong" so als ob eine Feder ent-oder gespannt wird. Meine Vermutung die Koppelstangen oder der Stabilisator sind defekt. Aber nein, haltet Euch fest, es sind jetzt schon nach knapp 43tkm beide Domlager defekt!! -> wird bestellt und auf Garantie erneuert.

    3. Die Bremsen hinten quietschen fürchterlich, ab und an lösen diese sich nur noch mit Ruck. -> es gibt eine TPI von VW/Skoda für alle ID.3/4 und Enyaq, wird mit der Reparatur der Domlager erledigt.


    Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat schon Mängel die erst ab gut 100tkm und mehr im Normalfall auftreten, bin ja mal gespannt wie das mit dem Verschleiß weiter geht.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Habe eine kleine Anfrage zur Geschwindigkeitswarnung im Enyaq 85. Wie kann ich die Einstellung im Menü-Assistenten dauerhaft von Ton auf Anzeige umstellen? Bei jedem Neustart wird derzeit meine Einstellung auf Ton wieder rückgängig gemacht.

    Dateien

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • Habe eine kleine Anfrage zur Geschwindigkeitswarnung im Enyaq 85. Wie kann ich die Einstellung im Menü-Assistenten dauerhaft von Ton auf Anzeige umstellen? Bei jedem Neustart wird derzeit meine Einstellung auf Ton wieder rückgängig gemacht.

    Wenn ich mich nicht irre, geht das dauerhaft bei Neufahrzeugen mit einer neuen Typenzulassung ab einem bestimmten Datum aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gar nicht mehr, das gilt wohl auch für die neuen Enyaq Modelle.

  • Wenn ich mich nicht irre, geht das dauerhaft bei Neufahrzeugen mit einer neuen Typenzulassung ab einem bestimmten Datum aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gar nicht mehr, das gilt wohl auch für die neuen Enyaq Modelle.

    Dass es nicht geht, stimmt. Dass das "aufgrund gesetzlicher Bestimmungen " nicht geht, stimmt nicht. Ein Fahrzeug könnte durchaus visuell (und zum Teil in Kombination mit haptischem Hinweis) vor einer Geschwindigkeitsüberschreitung warnen.


    rairighi du wirst wohl jedes Mal vor jeder Fahrt umstellen müssen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ja, leider ist Vw/Skoda in dieser Hinsicht etwas zu genau. Hatte ja erhofft dass, mit der Einführung der Profile, diese Dinge, wie auch z.b. der ECO-Modus, dauerhaft gespeichert wird. Leider ist dem nicht so.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja, leider ist Vw/Skoda in dieser Hinsicht etwas zu genau. Hatte ja erhofft dass, mit der Einführung der Profile, diese Dinge, wie auch z.b. der ECO-Modus, dauerhaft gespeichert wird. Leider ist dem nicht so.

    Hat sich das Thema Profile in der ME4 eigentlich verbessert ? In der ME3 hat es ja noch genug Lücken für diverse Settings und Daten gehabt. Speichert das Navi mittlerweile dauerhaft selbstangelegte Favoriten im Profil ? In ME3 muss ich nachdem ich den Hauptbenutzer mit dem Auto verbunden habe, alles neu eingeben, weil wirklich alles weg ist. Man kann ja keine Favoriten importieren, weder per USB noch Senden über die App.


    (Und nein, nur Adresse senden meine ich nicht, das funktioniert ja auch nur je nach Tagesform, sondern die Favoriten, die mit diesem überdimensional grossen Stern auf der Karte dargestellt werden.)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)