Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Im Parkmodus ist das klar. Die Feststellbremse wirkt nunmal nur auf die Hinterräder. AutoHold wirkt auf die Betriebsbremse, also alle vier Räder, schaltet aber beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch auf Parkmodus um. Räderwechsel mit AutoHold dürfte also gar nicht gehen.

    Ich bringe meinen ja zum Rädertausch zum Reifenhändler. Muss ich jetzt in N schalten bevor ich das Auto verlasse? Kann mich da gerade nicht erinnern, ob ich das so gemacht habe. ^^ Ich werde alt 8o

  • Ich habe bei 26.000 km und 7 Monaten nur kaputte Pfützenlichter und eine kaputte Lendenstütze, die repariert wurde. Sonst keine Defekte.

    Habe heute ein update für die Tür Beleuchtung bekommen.

    Das lag wohl daran das die Logos zu heiß geworden sind.

    Neuer Fahrersitz Bezug heute auch auf Kulanz bestellt bekommen.

    Auto hat 5800 km runter 🥺

  • Ich bringe meinen ja zum Rädertausch zum Reifenhändler. Muss ich jetzt in N schalten bevor ich das Auto verlasse? Kann mich da gerade nicht erinnern, ob ich das so gemacht habe. ^^ Ich werde alt 8o

    Der Reifenhändler wird damit klar kommen (müssen), dass sich die hinteren Räder auf Bühne normalerweise nicht drehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ensger: Na, da habe ich ja viel Hoffnung, dass meine Leuchtweitenregulierung nach dem Termin am 17.1.2024 wieder dauerhaft funktioniert. Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwarefehler…

    Habe am 19.12. ein neues Steuergerät bekommen wegen der defekten Leuchtweitenregulierung. Bis jetzt tut sie noch und sie haben def. HW gewechselt, musste 2 Wochen darauf warten. Ich beobachte und würde berichten wenn es wieder Probleme geben sollte.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Für den 85'er gibt's eine neue TPI. Bei Bedarf gerne per PN im Original.


    Ich habe vorsorglich bei meinem erstmal Auto Hold abgeschaltet, um den DC Motor zu schonen. =O


    Kundenbeanstandung:

    Im Kombiinstrument erfolgt die Ausgabe der Fehlermeldung hinsichtlich der elektrischen Parkbremse.

    AUTO Hold - System ohne Funktion.

    Die elektrische Parkbremse EPB lässt sich nicht lösen.


    Werkstattfeststellung:

    Einer oder mehrere Ereignisspeichereinträge sind im Steuergerät Bremsenelektronik DA0003 hinterlegt:

    C100D13: Servomotor-Stromversorgung links unterbrochen, Symptom: 789

    C10E129: Servomotoren ungültiges Signal, Symptom: 331296

    C100D13: Servomotor-Stromversorgung links unterbrochen, Symptom: 331616

    B200FF0: Interne Störung, Symptom: 331600


    Technischer Hintergrund

    Beschädigte Bürstenleiste am DC-Motor aufgrund hoher Temperatur.

    Serieneinsatz

    Neue Ölsorte (bessere Schmiereigenschaften des Servomotorlagers).

    Ab KW 50/23 erfolgt der Maßnahmeneinsatz in der Produktion

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Mein 85'er war im Vorfeld vom Auslieferstop betroffen, wegen des Updates für die Sitzheizung. Das Update wurde ja zurück genommen und der Auslieferstop aufgehoben.

    Nun hat sich nach einer Woche heraus kristallisiert, die Sitzheizung wird auf niedrigster Stufe definitiv zu heiss. Da war also wohl was dran mit dem Update. Ich habe meinen 8) angeschrieben.


    Ausserdem rosten nach 1,5 Wochen schon die Träger der Heckklappe, wie auf dem Foto zu sehen. :rolleyes:. Bin gespannt was Skoda dazu sagt.

  • ensger: Na, da habe ich ja viel Hoffnung, dass meine Leuchtweitenregulierung nach dem Termin am 17.1.2024 wieder dauerhaft funktioniert. Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwarefehler…

    Da geb ich dir recht. Ich denke auch es ist ein sw-fehler der nach einer gewissen zeit wo was überschreibt was dann aussieht wie ein HW- fehler. Wie dem auch sei wenn du diesen Fehler „steuergerät defekt“ auslesen kannst wirst du meiner Erfahrung nach um einen hw- tausch nicht umhinkommen. Wird schon einen grund haben warum das steuergerät grad so schwer zu bekommen ist.

  • Vor ca. 2 Monaten hatte mein Auto einen kompletten Ausfall sämtlicher Assistenzsyteme und der Bildschirm eingefroren. Ich bin dann auf direktem Weg zum Autohaus gefahren, obwohl auch der Tacho weg war. Einzig der eingeschaltete Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung funktionierte

    noch, was mir bei den vielen 30er Zonen hilfreich war.

    Der Serviceberater versuchte über diverse Maßnahmen das Problem zu lösen, letztendlich hängte er die 12 Volt Batterie ab und danach schien alles wieder zu funktionieren.

    Ich sollte nun darauf achten ob alles wieder in Ordnung sei.

    Nachfolgend habe ich dann aber festgestellt:


    Das LED Licht war nicht mehr wie zuvor und meine manuelle Leuchtweitenregulierung war tot.

    Das Pfützenlicht beiderseits veränderte sich und war nur noch ein weißer Fleck.

    Der Fahrersitz mit Memoryfunktion stellte sich wie von Wunderhand oftmals auf die andere Sitzposition ein.

    Die Verbindung zwischen MySkoda App und Auto war nicht mehr so stabil wie vorher.


    Aufgrund verschiedenerer Vorkommnisse wechselte ich zu einer anderen Skoda Fachwerkstatt

    die den Fehlerspeicher ausgelesen hat und bei einem Steuergerät kam die Meldung, dass dies

    „dekodiert“ sei.

    Zum späteren Werkstatt- Termin stand dann ein Ersatzfahrzeug bereit da der Termin doch 2 Tage

    dauern würde.

    Der Meister erkundigte sich explizit nach durchgeführten OTA Updates, was meine Vermutung

    dahingehend bestätigte.

    Bei Abholung wurde mir gesagt, dass alles über notwendige Updates wieder hergestellt wurde.

    Am meisten bin ich über das Licht begeistert, dass ich so nicht in Erinnerung hatte.

    Das Ersatzfahrzeug wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt und bis jetzt ist wieder alles bestens.

    Interessehalber wollte ich schauen, ob ich über meine App mein Auto in der Werkstatt erreichen kann und siehe da, über die 2 Tage waren beide Türen und die Fronthaube geöffnet, was wohl

    für längere Updates spricht.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Das mit einem Werkstattwechsel habe ich mal bei Toyota durchgeführt , war ein Unterschied wie Tag u. Nacht ! Die 1. war eine ,, Stadtwerkstatt ,, , die 2. war eine ,, Landwerkstatt ,, , Bei der 2ten habe ich mich sauwohl gefühlt ! Ein Wechsel kann manchmal Wunder bewirken ! :) Allen im Forum ein Gesundes Neues Jahr 2024 von Haribo aus WHV :) Gruß

  • Interessehalber wollte ich schauen, ob ich über meine App mein Auto in der Werkstatt erreichen kann und siehe da, über die 2 Tage waren beide Türen und die Fronthaube geöffnet, was wohl

    für längere Updates spricht.

    Auf die Art hab ich gesehen, dass mein Enyaq einen Tag lang einfach nur aufm Parkplatz rumoxidierte, bevor mal jemand was gemacht hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)