Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ein Teufelskreis.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mist, hab nochmal drüber nachgedacht. Und bin zu dem Schluss gekommen das es immer einen Nachfolger gibt.

    Was mach ich jetzt?????

    Auf den Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers des Nachfolgers warten. Bis dahin braucht man dann kein Auto mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auf den Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers des Nachfolgers warten. Bis dahin braucht man dann kein Auto mehr.

    Das ist der Plan. 👍😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • zwar ne Zeit beim Poster her, aber ich habe das gleiche Problem seit 01.11.23 und seit Mittwoch jetzt steht er in der Werkstatt, nur kann das Teil nicht geliefert werden. Hat wohl was mit dem Bremssattel zu tun.

    Habe seit kurz vor Weihnachten das gleiche Problem. Wagen steht in der Werkstatt unterm Baum und wurde noch nicht angeschaut. Die Werkstatt ist etwas planlos und überlastet. Hast Du einen Tipp, was ich denen sagen könnte, um die Problemlösung zu beschleunigen? Ich gehe mal davon aus, dass Dein Wagen inzwischen wieder ok ist (ich hoffe es zumindest ;-)). Danke im Voraus!

  • BEV-Freund: Es ist leider nicht erkennbar, um welchen Fehler es geht. Für alle: es geht um Auto-Hold, das nach dem Tritt auf die Bremse und Einlegen des Rückwärtsganges aktiv bleibt. Losfahren nicht möglich.


    Was mich wundert: Bei unserem Enyaq (Hinterradantrieb) drehen die Vorderräder frei im AutoHold bzw. Parkmodus.

    Da wird nix gebremst. Ist gut bei Räderwechsel zu merken.

  • Was mich wundert: Bei unserem Enyaq (Hinterradantrieb) drehen die Vorderräder frei im AutoHold bzw. Parkmodus.

    Da wird nix gebremst. Ist gut bei Räderwechsel zu merken.

    Im Parkmodus ist das klar. Die Feststellbremse wirkt nunmal nur auf die Hinterräder. AutoHold wirkt auf die Betriebsbremse, also alle vier Räder, schaltet aber beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch auf Parkmodus um. Räderwechsel mit AutoHold dürfte also gar nicht gehen.

  • BEV-Freund: Es ist leider nicht erkennbar, um welchen Fehler es geht. Für alle: es geht um Auto-Hold, das nach dem Tritt auf die Bremse und Einlegen des Rückwärtsganges aktiv bleibt. Losfahren nicht möglich.


    Was mich wundert: Bei unserem Enyaq (Hinterradantrieb) drehen die Vorderräder frei im AutoHold bzw. Parkmodus.

    Da wird nix gebremst. Ist gut bei Räderwechsel zu merken.

    Bei FS1893 und mir beginnt es beim Einsteigen mit der Fehlermeldung "Elektrische Parkbremse Funktionsfehler! Werkstatt aufsuchen" (oder so ähnlich). Zuerst half bei mir einfaches Ein- und Ausschalten, dann kam der Fehler nicht mehr. Irgendwann blieb er. Wenn man versuchte anzufahren, kam der AutoHold-Fehler hinzu. Interessant war, dass wenn ich zuerst auf N stellte, der Wagen losrollte. Danach konnte man mit R oder D fahren, allerdings blinkten alle Fehlermeldungen im Chor, wie bei einem Actionfilm kurz vor der Explosion.

    Bis ich hier nachgelesen habe glaubte ich, dass es ein Softwarefehler sein muss, da der Wagen erst kurz vorher ein Update hatte, bei dem ein anderer Fehler behoben wurde :rolleyes: Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, wenn es heißt, es würde ein Teil fehlen...

    Trotzdem Danke!

  • Was mich wundert: Bei unserem Enyaq (Hinterradantrieb) drehen die Vorderräder frei im AutoHold bzw. Parkmodus.

    Da wird nix gebremst. Ist gut bei Räderwechsel zu merken.

    Ist beim X auch so, was ja Hannes1971 oben schon erklärt hat😃👍

  • Bei mir wurde ja im Oktober das Steuergerät deswegen getauscht heute ist der Fehler wieder aufgetreten - Leuchten auf niedrigster Stellung - Verstellung über infotainment nicht möglich. Hab schon das Schlimmste befürchtet - aber dieses Mal kein Fehler:<B200009-Steuergerät defekt> in obdeleven. Hab alle sonstigen anstehenden Fehler zurückgesetzt und im Steuergerät 09 noch einen „key off on reset“ durchgeführt und alles ist wieder gut- bin gespannt wie lange das jetzt hält. Ich befürchte das war nicht mein letztes Posting zu diesem Thema 😕

    Tja hat ganze 5 Tage funktioniert. Jetzt gehts wieder nicht nun aber bekannter Fehler :<B200009-Steuergerät defekt>. Also ab in die Werkstätte dabei auch gleich das rechte Pfützenlicht tauschen. Das linke wurde im Oktober getauscht. Lass mir morgen das Licht hochstellen und werd dem Mechaniker mal beim Fehlerauslesen des steuergeräts 9 über die Schulter schauen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)