Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das haben die Kunden in der Hand. Wer ein Modell kauft, mit dessen Bedienung er/sie nicht vernünftig umgehen kann, ist ja selbst schuld!
    Wird der Mist nicht mehr oder stark vermindert gekauft, wacht auch der Hersteller auf!

    Naja, so ganz schwarz/weiß ist das ja nicht. Ich bin z.B. mit der Bedienung in meinem Cupra auch nicht ganz glücklich. Aber es war nicht Grund genug, deswegen ein anderes Modell zu wählen. Der Hersteller kann daraus natürlich schlussfolgern: Kunde kauft, alles chic! Isses aber nicht...

  • Da wir extrem OT sind möchte ich das ganze, zumindest von meiner Seite, mal mit einer Abschlussbemerkung beenden.

    Letztendlich muss jeder selber wissen was er sich da zulegt. Von der Farbe, über die Bedienung, bis zum Aussehen.

    Zu sagen das ist falsch halte ich für anmaßend. Ich bin noch kein Highland gefahren, kann mir also auch kein Urteil über das nichtfunktionieren gewisser Bedienelemente erlauben. Das darf sich in meinen Augen aber sowieso niemand, der die vermeintlich nichtfunktionierenden Bedienelemente nicht wirklich über einen längeren Zeitraum und unvoreingenommen getestet hat.

    Der eine kann sich sicherlich umstellen, der andere hat damit Probleme. Recht haben dann sicherlich beide, dürfen es aber nicht auf den anderen projizieren.

    Fazit für mich, es gibt kein FALSCH und kein RICHTIG.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mag sein, aber trotzdem wandert er beim Lenken mit dem Lenkrad mit. Ein Hebel bleibt immer an derselben Stelle und kann blind bedient werden.

    Wenn man aber lenkt, bewegt man in der Regel die Hand mit dem Lenkrad mit und müsste zum Blinken erst loslassen, um den Hebel zu erreichen.


    Wobei man in aller Regel ja sowieso schon blinkt, bevor man lenkt, was dieses Problem vermutlich nur ganz selten auftreten lässt.

  • Einige Zeitschriftenleser und Forenmitglieder dürfen bestimmen was sinnvoll ist und was nicht, nur weil sie einen Bericht gelesen haben oder bei YouTube ein Video gesehen haben wo einer bei der ersten und vermutlich einzigen Fahrt mit irgendetwas nicht zurecht kam?

    in den beiden genannten Fällen (VW Touchbedienung und Teslas fehlendem Lenkstockschalter), kam der Anstoß von Fach-Redakteuren, also Leuten, die im Gegensatz zum Normalfahrer, mit sehr vielen unterschiedlichen aktuellen Autos fahren.

    Natürlich bestimmen Zeitschriftenredakteure oder Forenmitglieder nicht, was sinnvoll ist oder nicht, aber sie beschäftigen sich mit diesen Dingen i.d.R. intensiver, als es Normalfahrer machen.


    Mit der Zeit muss man sich, sofern man nicht vierteljährlich sein Auto wechseln kann oder will, wenn man ein Fz mit solchen Merkmalen hat, halt daran gewöhnen.

    Was bleibt einem sonst übrig?

    Es gewöhnen sich beim MEB ja auch die meisten an die Marotten einiger Assistenten und reden sie zudem schön.

    Trotzdem machen diese Assistenten teilweise markante Fehler und wenn das niemand anspricht, tut sich in jedem Fall nichts...

    Gut wäre es, wenn Nutzer davon möglichst vor dem Kauf erfahren und diesbezüglich finde ich Zeitschriften und Foren sehr hilfreich.


    Bei mir war der ID.4 u.a. auch wegen der VW-Touchbedienung mit wenig Hardwaretasten schon vor einer Probefahrt nicht mehr in meiner Kaufauswahl und ich bin dankbar, dass man sich über die meisten "Auffälligkeiten" von Automodellen in Zeitschriften und Foren vorab informieren kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Aber woher weißt du das du ihn nicht findest?

    Bist du ein neues Modell 3 schon eine längere Zeit gefahren?

    Warum sind einige so pessimistisch wenn es um was neues geht?

    Dafür benötigt man kein M3, die Erfahrung im Enyaq reicht. Versuche, das Radio über das Lenkrad zu bedienen, wenn dieses deutlich eingeschlagen (oder gar um 180° gedreht) ist. Typische Situation: Ich kann nur rückwärts einparken, wenn die Musik leise ist… :D

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Dafür benötigt man kein M3, die Erfahrung im Enyaq reicht. Versuche, das Radio über das Lenkrad zu bedienen, wenn dieses deutlich eingeschlagen (oder gar um 180° gedreht) ist. Typische Situation: Ich kann nur rückwärts einparken, wenn die Musik leise ist… :D

    Öhm, bei mir wird das Radio automatisch leiser wenn ich Rückwärts fahre (also wenn der Parkassistenz aktiv wird)...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Diesen Fehler hat die Werkstatt von mir im Vorfeld per Mail in ausführlicher Form erhalten (per OBDeleven ausgelesen). Skoda Deutschland hat aber auf dieser Prozedur bestanden: Erst Rücksetzen und Neueinbinden des Steuergerätes. Dann erneute Rückfrage bei Skoda.

    Was die nun ergeben hat, ist mir noch nicht berichtet worden. Der Enyaq steht seit Mittwoch in der Werkstatt.

    Bei mir wurde ja im Oktober das Steuergerät deswegen getauscht heute ist der Fehler wieder aufgetreten - Leuchten auf niedrigster Stellung - Verstellung über infotainment nicht möglich. Hab schon das Schlimmste befürchtet - aber dieses Mal kein Fehler:<B200009-Steuergerät defekt> in obdeleven. Hab alle sonstigen anstehenden Fehler zurückgesetzt und im Steuergerät 09 noch einen „key off on reset“ durchgeführt und alles ist wieder gut- bin gespannt wie lange das jetzt hält. Ich befürchte das war nicht mein letztes Posting zu diesem Thema 😕

  • Vergessen nicht. Aber vermutlich sind dann die Einträge in der Fahrzeughistorie das höchste der Gefühle was man so zu Gesicht bekommt.

    Ich war mal interessiert an einer w169 A-Klasse von Mercedes als Gebrauchtwagen. Da ich beruflich zu der Zeit Mercedes Fahrzeuge fuhr, bin ich einfach zu meiner Niederlassung gefahren, und habe mir von dem Auto Infos abgeholt. Der Service Mitarbeiter hat in den Computer geschaut, und mir erzählt, was an dem Auto rückrufmäßig gemacht wurde. In meinem Fall waren glücklicherweise nicht nur Einträge über irgendwelche Aktionen drin, sondern auch detaillierte Auflistungen, was genau gemacht wurde.


    Das ist ein allgemein guter Tipp, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)