Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo,

    ich musste meinen Enyaq gestern in die Werkstatt abschleppen lassen. Ich hatte in der letzten Woche sporadisch eine Fehlermeldung beim Start das irgendwas mit der Parkbremse nicht in Ordnung ist und das ich das Auto nicht am Hang abstellen sollte. Diese Fehlermeldung verschwand dann teilweise beim Neustart. Ich konnte auch keine Fehlfunktion feststellen, also die Parkbremse wurde beim abstellen wie gewohnt angezogen. Ich wollte damit eigentlich nächste Woche mal in die Werkstatt um das checken zu lassen.

    Gestern bin ich dann mit dem Fahrzeug losgefahren, es kam keinerlei Fehlermeldungen, alles normal soweit. Nach ein paar Kilometern bemerkte ich dann beim anhalten an einer Vorfahrtsstraße einen starken Geruch wie bei einer angezogenen Handbremse. Ich hab dann den Wagen am Straßenrand angehalten und stellte feste das die Trommelbremse hinten rechts deutlich sichtbar qualmte und auch entsprechend roch. Ich hab dann den Notdienst vom Autohaus angerufen (war natürlich schon Sa. kurz nach Feierabend). Da ich mit dem Auto so nicht zum Autohaus fahren wollte, haben die mir einen Schlepper geschickt und den Wagen zum Autohaus transportiert. Ich hab da dann erstmal einen Leihwagen gestellt bekommen. Am Montag muss ich dann mal im Autohaus anrufen und schauen wie es da jetzt mit meinem Enyaq und dem Leihwagen weitergeht.

    Ich hatte, als ich in Italien war ähnliches Problem. Fahrzeug dort abgestellt, musst aber nochmal umparken Ging weder vor- noch rückwärts, Fehlermeldung: Elektrisch Parkbremse. Werkstatt aufsuchen., Nach 10 Versuchen hat es dann wieder geklappt. Rückfahrt das gleiche, ging dann doch wieder und mit Dauergebimmel (rote blinkende Parkbremsanzeige) udn jede menge andere Fehler (Travel Assist, Ausparkassistent, gelbes durchgestrichenes P, etc). Hab erst am 22. 11 einen Termin in der Werkstatt

  • Ich frag mich warum der VW-Konzern nicht ähnlich bei beim einen geteilten Fehlerbereich hat 🤷🏼‍♂️.

    Infospeicher für die unkritische Themen und einen eigentlichen Fehlerspeicher für tatsächlich kundenrelevante Fehler.

    Wozu?

    Dafür gibts ja eigentlich sowas wie verschiedene Loglevel die man simpel Filtern kann.

    Zumal auch einfache Info Meldungen relevant werden können wenn sie Schwellwerte für Häufigkeiten überschritten haben z.B.

    Dann gruppiert man einfach die Fehlerkategorie und kann dann auch filtern anstatt in unterschiedlichen Bereichen rumzusuchen.


    Sowas wie nur gelegentlich unplausible Signale oder fehlerhafte Authentifizierungen (Wird vermutlich jeder kennen der mal per OBD Daten ausgelesen hat) werden in den Werkstätten logischerweise komplett ignoriert und teilweise auf deren Testern auch gar nicht erst angezeigt. Wenn von einer Quelle aber ständig unplausible Signale kommen sollte dann doch mal jemand schauen...

  • Die Fehler Logs sind ja eigentlich auch nicht für den Kunden gedacht, das sich ein paar Prozent der Kunden dann doch damit beschäftigen...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Fehler Ambientebeleuchtung: beim Mood "Ozean" bleibt alles dunkel, die anderen Moods funktionieren.


    Kennt das jemand?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Fehler Ambientebeleuchtung: beim Mood "Ozean" bleibt alles dunkel, die anderen Moods funktionieren.


    Kennt das jemand?

    Ne kenn ich nicht. Aber man könnte das ja in "Deep Ozean" umbenennen. Ist halt dunkel ganz tief im Ozean :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Deine Beschreibung schließt ja so ein Vorgehen mit zwei Speicherbereichen nicht aus. Denn wie gefiltert werden kann und ob Fehlerspeicher nicht bei gewissen Parametern von einem Bereich in den anderen wandern, lässt sich bei dem von mir beschriebenen System auch umsetzten.

    Die Quintessenz denke ich ist, dass sinnvolle Filtermöglichkeiten und Priorisierungen notwendig sind und unplausible Fehlermeldungen verhindert werden sollten. Dann lässt sich mit so etwas auch gut arbeiten.

  • Recht ruhig hier. Sehr schön.


    Ich hab jetzt seit über einer Woche kein zurücksetzen der Einstellungen mehr gehabt. Kann das hier jemand bestätigen?

    Meine Hoffnung ist ja das sie das endlich im Backend gefixed haben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Gestern bei strömenden Regen zur Arbeit gefahren, machts während der Fahrt plötzlich "bssssssst". Habe es zunächst nicht einordnen können, woher das Geräusch hätte herkommen können bzw. was es war.


    An der nächsten roten Ampel kam der Aha Effekt, als es in meinem Nackenbereich unangenehm nass wurde. Ohne mein Zutun öffnete sich während der Fahrt das Schiebedach in die "Hubdach"-Stellung (heisst die so?).

    Heute fuhr meine Frau mit dem Eny, selbe Spiel...


    Anruf beim Freundlichen, hin, Fehlerspeicher auslesen lassen und .... natürlich nix drin. Ätzend.

    Er, also der Freundliche, hatte noch einen Bericht/Anfrage an Skoda geschrieben bzw. gestellt, da er diesen Fehler nicht kannte.

    Mal sehen, was Skoda antworten wird, morgen soll es Infos geben.

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)