Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hatte letztens auch beim Kurven fahren eine kullerndes Geräusch. Hat sich als Walnuss vorne vor der Frontscheibe herausgestellt. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielleicht ein Fremdkörper im Ausströmkanal unter den vorderen Sitzen für den Fußraum hinten. Da fällt schnell was rein.

    Natürlich nur, wenn der Kanal da ist, ist in einem Paket enthalten.

    Abhilfe für sofort, wenn das mit dem Fremdkörper im Kanal sich durch Hörtest bestätigt:

    Ein Stück Gartenschlauch oder Ähnliches mit Tape an einen Staubsauger tüdeln und den Fremdkörper damit fischen gehen. Anschließend Mückenschutzgaze oder Ähnliches vor die Öffnung anbringen. Langer Kabelbinder drum zum Sichern, fertig. Gibt nen eigenen Thread dazu, mit Hinweisen zu Abdeckungen von Ali oder aus dem 3D-Drucker. Druckdateien sind dort auch hinterlegt.

    Die Kanäle unter den Vordersitzen (die im Fußraum hinten) habe ich direkt am ersten Tag mit diesen Schutzblenden versehen, dass sich dort nichts rein verirrt.

    Danke für die Tipps. Ich versuche morgen mal das Gebläse auf Max laufen zu lassen und schau auch mal im Motorraum nach.

    Ich werde berichten.

  • Was genau die Werkstatt gemacht hat, hat sie mir auch nicht gesagt. :(

    Ich hab meinen Wagen am Dienstag schon wiederbekommen. Eine Abrechnung und Auflistung der arbeiten hab ich auch nicht bekommen aber mir wurde am Telefon gesagt das der Stellmotor der Feststellbremse defekt war und ausgetauscht wurde, außerdem wurden die Bremsbeläge an der Hinterachse getauscht. Das ganze lief über die normale Garantie. Ich hatte für die Zeit von Samstag bis Dienstag einen kostenlosen Leihwagen (T-ROC TSI DSG) bekommen.

  • Min = Minimum != aus :/

    Nope...

    Clima off= Lüftung aus

    Clima on + Lüftung min. (Regler ganz nach links)=Lüftungsstufe 1


    Das hört man und spürt es auch. Einfach Lüftungszufuhr auf mittig stellen (also nicht auf die Scheibe und auch nicht auf den Fußbereich) und alle Klappen -bis auf eine- schließen. An der einzigen offenen Klappe merkt man dann deutlich den Luftzug.


    Die Lüftung ist dann 7-fach verstellbar.

    Ganz links=Stufe 1, ganz rechts=Stufe 7, dazwischen 5 Abstufungen.


    Das deckt sich auch mit den Lüftungseinstellungen im Cupra Born. Da hat man auch die Stufen 1 bis 7 zur Auswahl und zusätzlich die Option "Klimatisierung aus" (=Lüftung aus).

  • Stella

    und was ist jetzt genau falsch/anders an dem was ich geschrieben habe?


    „!=„ heisst ja „nicht gleich“. Demnach ist „Min.“ halt eben nicht „aus“.


    Ist ja was du geschrieben hast 🤔


    Oder verstehe ich deinen Kommentar falsch?

  • NicT

    Dann hab ich dich falsch verstanden... 😄

    Alles gut. Möge für uns immer ein laues Lüftchen wehen... 😇

  • Stella

    Man möge mir meine Programmierer-Logik / -Notation verzeihen 😉

  • Am Rande erwähnt: Ich habe kürzlich im Familienkreis den Fehlerspeicher eines VW Polo mit ca. 30 Tkm Laufleistung mit OBDeleven ausgelesen: Null Fehlermeldungen. Letztes Auslesen beim Enyaq ergab 63 Fehler… (Wurde bereits mehrfach in der Werkstatt gelöscht).


    Ich frage mich, ob es überhaupt Enyaqs gibt, die einen leeren Fehlerspeicher haben :/

  • Am Rande erwähnt: Ich habe kürzlich im Familienkreis den Fehlerspeicher eines VW Polo mit ca. 30 Tkm Laufleistung mit OBDeleven ausgelesen: Null Fehlermeldungen. Letztes Auslesen beim Enyaq ergab 63 Fehler… (Wurde bereits mehrfach in der Werkstatt gelöscht).


    Ich frage mich, ob es überhaupt Enyaqs gibt, die einen leeren Fehlerspeicher haben :/

    Nein

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Am Rande erwähnt: Ich habe kürzlich im Familienkreis den Fehlerspeicher eines VW Polo mit ca. 30 Tkm Laufleistung mit OBDeleven ausgelesen: Null Fehlermeldungen. Letztes Auslesen beim Enyaq ergab 63 Fehler… (Wurde bereits mehrfach in der Werkstatt gelöscht).


    Ich frage mich, ob es überhaupt Enyaqs gibt, die einen leeren Fehlerspeicher haben :/

    Schon bei meinem Passat GTE wurde mir (damals) gesagt, daß ich die Fehler im Speicher ignorieren soll. Dies wiederholte sich beim Enyaq, nur daß die Fehlerquote beim Faktor 20 liegt.


    Der Standardfehler bei beiden: Kommunikation, unplausibeles Signal (i.e.)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)