Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • „Front Assist ist eingeschränkt verfügbar“ hatte ich vorhin ein paar Sekunden nach dem Losfahren auch. War nach ca. 5 Min. Autobahn wieder von selbst weg. Ich glaube, dass hatte ich nur letzten Winter mal als alles vereist war… :/

    Das hatte ich im Winter auch öfter, wenn ich den Kamera-Bereich nicht gut vom Eis befreit hatte. Über den Sommer hatte ich das auch ein- oder zweimal, war aber mit Scheibenwaschanlage sofort gelöst…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Update


    Genauso wie das Auto vor 3 Tagen morgens plötzlich offline war, war es heute Morgen wieder online. :/

    Auch bei mir seit heute wieder alles online.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Assistenzsystem Fehler, meistens beim Durchfahren eines bewohnten Gebietes und zwar immer an der gleiche Stelle.

    Bling... Lane Assist zurzeit nicht verfügbar, Bling.... Fehler Lane Assist, Bling.... Front Assist ist eingeschränkt verfügbar, Bling.... Fehler Verkehrszeichenerkennung, kann sich mehrmals wiederholen, danach nur noch Lane Assist nicht mehr verfügbar.

    Hallo,


    das haben wir in letzter Zeit auch. Bei uns ist das augenscheinlich Standort bezogen. Beim losfahren ca. 2 km, dann ist der Fehler weg. Beim nach Hause kommen entsprechend, 2 km nah am Ziel ist der Fehler wieder da.

  • Hallo,


    das haben wir in letzter Zeit auch. Bei uns ist das augenscheinlich Standort bezogen. Beim losfahren ca. 2 km, dann ist der Fehler weg. Beim nach Hause kommen entsprechend, 2 km nah am Ziel ist der Fehler wieder da.

    Sehe ich auch so, es ist Standort bezogen. Ich kann genau voraussagen wo der Fehler auftritt. Unabhängig von Witterung, Tageszeit oder Temperatur. Vielleicht Interferenzen auf dem Radar?

    Enyaq iV80x, Sportsline, Arctic Silver, bestellt 9.8.2021, geliefert 19.8.2022

  • „Front Assist ist eingeschränkt verfügbar“ hatte ich vorhin ein paar Sekunden nach dem Losfahren auch.

    Die Meldung kommt bei mir immer - wenn ich zuerst rückwärts fahre, also rückwärts Ausparken, Rückwärts vom Grundstück fahren, etc.. Nach den ersten paar Metern vorwärts ist sie weg.

  • Bei mir jetzt 4x bei 4 Fahrten innerhalb 2 Tagen:

    Immer nach rund 60 km ab Start fallen auf einen Schlag alle Assistenzsysteme aus. Nach kurzer Zeit (10-20 Sekunden) ist dann alles bis auf den Lane Assist und somit auch Travel Assist wieder da. Beide gehen dann erst nach anhalten/ausmachen/anmachen wieder. X(

    Wenn ich mal orakeln würde, würde ich sagen, dass eins der letzten Updates verantwortlich ist.

    80x ME 3.0 ab Werk, alle OTA miniupdates gemacht.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Fahre den enyaq jetzt seit 5400km, bin gerade auf Urlaubsreise in der Schweiz, was soll ich sagen: kurz vor der Schweizer Grenze ging Infotainment komplett aus inkl Navi usw. und startete neu, das lief in einer boot Schleife 30 min, dann hab ich die Klima eingeschaltet und es bleib die letzte 30 min an, bis zum Ziel.


    Am nächsten Tag, nur eben Einkaufen gefahren, auf dem Rückweg, wären des Rückwerts Einparken: Infotainment startet neu (toll keine Rückfahrkamera für die Wand hinterm Auto)

    und dannn, funktioniert der Clima Knopf nicht mehr, alle anderen Knöpfe (Mode,Heckscheibenbeheizung, Frontscheibe usw. reagieren, aber Klima nicht)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wir hatten so geistige Verwirrung und Demenz von Laura bei unserer 3.0 Software auch immer wieder mal und sogar noch ein paar mehr. Seit 3.0.7 Update ist das seither aber nicht mehr aufgetreten. Wahrscheinlich habe ich jetzt aber zu früh geschrien und ich habe es gleich nachher wieder.

  • Während des Urlaubs in Norwegen/Schweden hatten wir mehrmals das Thema mit dem Einstellen des Fahrprofils, was man ja zum Glück bei jedem Start machen darf.


    Einmal ging der Knopf "Mode" (analog Clima-Button #9728) überhaupt nicht, bedeutet ich konnte gar kein Fahrprofil auswählen. Dumm wie ich bin, habe ich auch in der Software keine Möglichkeit gefunden, in das Menü der Fahrprofile zu kommen. Ein Reset des Infotainments löste das Problem, danach ging der Knopf wieder.


    Mehrere Male hatten wir das Fahrprofil-Menü offen, keiner der Buttons hat jedoch den Antipper auf dem Screen akzeptiert. Üblicherweise ist die Reihenfolge Fahrezug starten - Wichtigen DGSVO Button drücken - kurz warten - Mode-Taste drücken - Fahrprofil auswählen. Nach ein-zwei Mal Home/Mode ging es dann. Ich vemute einen Zusammenhang mit der gleichzeitig startenden Navigationsansicht, kann man schön sehen, wenn die Karte noch nicht da ist.


    Je länger, je mehr geht mir dieses Infotainment und die Software auf den Geist. Es schmälert das Fahrerlebnis jeden Tag.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)