Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • In den letzten 2 Wochen trat nach einigen Fahrminuten die Störung <Front Assist eingeschränkte Verfügbarkeit> auf, kurz darauf folgten <Störung bei der Verkehrszeichenerkennung> und <Störung bei Spurassistent>. Diese Fehlermeldungen wiederholen sich dann regelmäßig. Passiert auch bei mehreren Fahrten am selben Tag. Fürchte darum dass es nicht Feucht ist.


    Betrifft 80X Sportline mit ME3.0 ab Werk. O4A1_01 wurde am 11. August installiert, diese Probleme traten jedoch erst ab Mitte September auf. Habe O4A2_03 am 29. September installiert und heute wieder die gleichen Probleme.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist und wie man sie beheben kann? Sensoren sind sauber.

    09.11.2021 bestellt: Enyaq IV 80x Sportline - Race-Blau
    20" Vega - Klima Plus - Convenience Plus - Assistent Plus - Infotainment Plus - Family - Parken Plus - Airbags hinten
    unverbindlicher Liefertermin Juli 2022

  • Die Kamera auf der Frontscheibe auch?

    Oder fällt das bei dir unter Sensoren?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • In den letzten 2 Wochen trat nach einigen Fahrminuten die Störung <Front Assist eingeschränkte Verfügbarkeit> auf, kurz darauf folgten <Störung bei der Verkehrszeichenerkennung> und <Störung bei Spurassistent>. Diese Fehlermeldungen wiederholen sich dann regelmäßig. Passiert auch bei mehreren Fahrten am selben Tag. Fürchte darum dass es nicht Feucht ist.


    Betrifft 80X Sportline mit ME3.0 ab Werk. O4A1_01 wurde am 11. August installiert, diese Probleme traten jedoch erst ab Mitte September auf. Habe O4A2_03 am 29. September installiert und heute wieder die gleichen Probleme.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist und wie man sie beheben kann? Sensoren sind sauber.

    Ähnliches Problem bei mir, dass O4A1_1 ist auch schon mehrere Wochen her, ein weites gab es nicht. Bislang tendiere ich zu Hardwaredefekt, da ich bei mir einen Temperatureinfluss (abkühlen der Kamera) beobachten kann. In gut einer Woche gehts zur Werkstatt deswegen.

  • Die Kamera auf der Frontscheibe auch?

    Oder fällt das bei dir unter Sensoren?

    Genau, aber hast Recht dass es eine Kamera ist

    09.11.2021 bestellt: Enyaq IV 80x Sportline - Race-Blau
    20" Vega - Klima Plus - Convenience Plus - Assistent Plus - Infotainment Plus - Family - Parken Plus - Airbags hinten
    unverbindlicher Liefertermin Juli 2022

  • Screenshot 2023-09-30 201229.pngScreenshot 2023-09-30 201300.pngScreenshot 2023-09-30 201346.pngScreenshot 2023-09-30 201432.png


    Assistenzsystem Fehler, meistens beim Durchfahren eines bewohnten Gebietes und zwar immer an der gleiche Stelle.

    Bling... Lane Assist zurzeit nicht verfügbar, Bling.... Fehler Lane Assist, Bling.... Front Assist ist eingeschränkt verfügbar, Bling.... Fehler Verkehrszeichenerkennung, kann sich mehrmals wiederholen, danach nur noch Lane Assist nicht mehr verfügbar.

    Kennt jemand diesen Bug?

    Enyaq iV80x, Sportsline, Arctic Silver, bestellt 9.8.2021, geliefert 19.8.2022

  • Jö schau, ich hab jetzt auch einen Zoo in den Rücklichtern. Da wird sich mein 😁 aber freuen. Nachdem er gerade die komplette linksseitige Trommelbremse getauscht hat (knacken beim Anfahren und vollständigem Stopp).

  • pnemec, ja sowohl efbeel als auch ich haben das Phänomen (siehe Post #9677 und #9711).

  • Was sagt die Nummer aus?

    Das ist die Updatebezeichnung, kein Fehlercode.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)