Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Letzten Freitag war ich geschäftlich in Walenstadt, auf dem Rückweg nach Zürich kam dann der pACC komplett an seine Grenzen, so dass ich gezwungen war, das ACC in diesem Bereich auszuschalten, da ich während der Fahrt auch nicht in den Tiefen des Infotainments rumklicken möchte, wenn nicht wenigstens der TA ein bisschen aufpasst.


    Die Herausforderung hat sich wie folgt dargestellt: Auf der A3 zwischen Walenstadt und Quarten wird der Tunnel saniert. Der Verkehr in Richtung Zürich/Quarten wird einspurig durch die andere Röhre geleitet. Das hat vermutlich schon gereicht... am Anfang schien noch alles gut, bis der Enyaq plötzlich irgendwo ein Tempolimit von 20 km/h her hatte. Diese Fehlerdaten im Navi-Material sind ja nicht neu, also Tempo neu gesetzt. Unerwartet will das Fahrzeug dann jedoch auf 120 km/h beschleunigen - in der Schweiz im Tunnel mit Tempolimit 80 km/h bei Baustelle und bei 100 km/h im Normalbetrieb. Daraufhin schaue ich mal auf das Hauptdisplay und sehe, dass die Fahrzeugposition ohne für mich erkennbare Logik um den Tunnel umherspringt, als wenn das Auto denkt, es ist nicht im Tunnel, sondern oben auf dem Berg. Da hat es zwar 20/30/50 km/h Zonen, aber keine 120 km/h Zone (gilt eh nur auf Autobahn in der Schweiz). Da immer wieder unterschiedliche Tempolimits übernommen wurden, musste ich das ACC abstellen, bis die Baustelle fertig war.


    Was auch immer da passiert ist, das habe ich so auch noch nicht erlebt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das Fahrzeug die Daten der Lenkgeometrie nimmt und nicht eine andere Quelle, um damit den Standort zu definieren.


    Nach dem Erlebnis finde ich es auch nicht mehr so gut, dass der normale Tempomat sich nur mit einem ODB11-Hack zeigt. Der wäre an dieser Stelle sinnvoll gewesen.


    Wie es aussieht, ist die Baustelle immer noch da, wer von den Schweizern will, kann ja mal langfahren und probieren :).


    pasted-from-clipboard.png

  • Na, dass der TA in Baudstellen seine Probleme hat, überrascht ja nicht wirklich, oder? Da sind die anderen Hersteller auch nicht fehlerlos.

    Das, die Navi bei parallel (im Navi, das kann dann logischerweise auch eine Strasse über dem Tunnen, oder z.B. unter einer Brücker sein) verlaufenden Strassen springt ist auch nicht neu und sonderlich überraschend.

    Wir alle wollen, dass die Navi schnell reagiert, das macht sie dann halt auch bei parallel verlaufenden Strassen. Um das abzustellen müssten man noch eine Reihe mehr Sensoren haben und grössere Datenmengen schneller verarbeiten können.



    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, wir reden hier von Assistenten die uns beim Fahren unterstützen sollen. Es war nie die Rede von autonomen Fahren.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Konnte das Problem weiter eingrenzen, also man kann keine Lima Taste drücken und auch nicht die Lautstärke am Lenkrad ändern, etwa 1 min bevor das Infotainment neu startet.


    Dann ist es immer das Selbe Infotainment startet neu:


    - wieder Fahrer auswählen mit OK

    -soll die Naive Route neu berechnet werden? OK


    dann geht wieder alles für ca. 5-6 Minuten, dann Neustart Infotainment und das in einer Dauerschleife, wenn dass auf der Rückfahrt auch nicht, raste ich aus.


    5600km hatte ich keinerlei Probleme und jetzt das und dann noch im Urlaub.


    Software ist übberrings 3.2 kein Update OTA sichtbar.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Na, dass der TA in Baudstellen seine Probleme hat, überrascht ja nicht wirklich, oder? Da sind die anderen Hersteller auch nicht fehlerlos.

    Das, die Navi bei parallel (im Navi, das kann dann logischerweise auch eine Strasse über dem Tunnen, oder z.B. unter einer Brücker sein) verlaufenden Strassen springt ist auch nicht neu und sonderlich überraschend.

    Grundsätzlich wäre ich froh, wenn es vermieden werden könnte -ganz gleich welches Problem- auf andere Hersteller zu referenzieren, was da alles auch nicht geht oder qualitativ unterlegen ist.


    Mittlerweile steht mein Tacho bei 25'000 km und es ist das allererste Mal, dass mein Enyaq ein derartiges Problem hatte. In keiner anderen Baustelle (oder Tunnel) bei denen Fahrspuren auf die Gegenfahrbahn geführt wurden, ist mir das bisher so passiert. Und auf der A7 und der A81 waren in den letzten 14 Monaten einige solcher Baustellen. Die Navi-Position ist auch nie wild gesprungen, sondern war immer korrekt.

    Zitat

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, wir reden hier von Assistenten die uns beim Fahren unterstützen sollen. Es war nie die Rede von autonomen Fahren.

    Das habe ich in meinem Beitrag auch nicht gefordert, sondern es war meine Verwunderung, dass dies in dieser Art und Weise zum ersten Mal passiert.

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben, wir reden hier von Assistenten die uns beim Fahren unterstützen sollen. Es war nie die Rede von autonomen Fahren.

    Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, wo jemand davon ausgeht, mit dem Enyaq autonom fahren zu können....


    Es geht hier um Assistenten und Funktionen, die eine bestimmte Teil-Aufgabe haben und zumindest diese Aufgabe sollten sie schon ganz gerne erfüllen.

    Dass die GPS-Position auf einmal wild springt, kann unter ungünstigen äußeren Bedingungen mal vorkommen. Das ist bekannt. Was nicht vorkommen darf, ist, dass das Navi in solchen Momenten auf eine Fahrbahn springt, die gar nicht möglich ist, wie z.b. die Fahrbahn auf der Brücke/Berg über dem eigenen Fz.

    Man sollte schon erwarten können, dass ein derartig grober Fehler erkannt wird, zumal das Fz teilweise mithilfe dieser Infos aktiv navigiert.

    Wenn die Navigation springende GPS-Positionen erkennt, muss sie TA oder pACC deaktivieren.


    Die falsche Geschwindigkeitserkennung, einmal 20km/h und einmal 120km/h, darf ebenfalls nicht vorkommen, jedenfalls dann nicht, wenn das Auto aktiv (mittels TA oder pACC) dementsprechend fährt.

    Das pACC hat lediglich die Aufgabe die Geschwindigkeit jeweils korrekt zu halten. Auch das ist nur eine Teil-Funktion und kein autonomes Fahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dass direkt übereinander liegende Farbahnen ein Navi verwirren können, ist durchaus plausibel, wenn man diese auf eng parallel daneben liegenden Rampen wechseln kann.

    Das auseinanderzuhalten schaffen auch Handynavis nur selten.

    So ein Beispiel habe ich auf meinem Arbeitsweg. Das konnte der BMW auch nicht besser. Ob jetzt mit oder ohne Routenführung ist egal. Das Navi verfranst sich. Höhendifferenz der Fahrbahnen sind maximal 8 Meter.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)