Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe mal eine Video gemacht wo man sieht wie die Klappe mit Kick auf geht ohne Abstand bis sie stehen bleibt weil ich im Weg stehe.


    Video

  • Ich habe mal eine Video gemacht wo man sieht wie die Klappe mit Kick auf geht ohne Abstand bis sie stehen bleibt weil ich im Weg stehe.


    Video

    Vielleicht ist da ja mal (aus Versehen) eine Höhenbegrenzung programmiert worden 🤷🏻‍♂️

    Fährt sie komplett auf, wenn der Taster in der Klappe genutzt wird?

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Mir hat es vorgestern meinen drei Monaten alten Enyaq ziemlich verhagelt, bis zu fünf Zentimeter große Eier waren dabei ;( bin gespannt wie und ob das alles repariert werden kann :cursing:

    Hier findest Du ähnliche Fälle

  • Vielleicht ist da ja mal (aus Versehen) eine Höhenbegrenzung programmiert worden 🤷🏻‍♂️

    Fährt sie komplett auf, wenn der Taster in der Klappe genutzt wird?

    Ich habe kein Problem mit der Heckklappe. Aber es wird hier immer gesagt man muss zurück gehen oder die Sensoren hinten würden prüfen ob was im Erfassungsbereich ist und dann würde das kicken wohl nicht gehen. Ich habe das Video gemacht um zu zeigen das bei mir alles wunderbar geht und nichts geprüft wird ob da was ist.

  • Meine Heckklappe piept seit kurzem unregelmäßig, nachdem sie geöffnet wurde. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? Es ist nicht die Programmierung der Höhenbegrenzung, denn es piepst nur manchmal und sie lässt sich dann auch nicht händisch weiter öffnen.


    Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht zu nah bin, aber es piepst auch dann, wenn definitiv genug Platz da ist. Und es piepst eben nicht immer.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Meine Heckklappe piept seit kurzem unregelmäßig, nachdem sie geöffnet wurde. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? Es ist nicht die Programmierung der Höhenbegrenzung, denn es piepst nur manchmal und sie lässt sich dann auch nicht händisch weiter öffnen.


    Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht zu nah bin, aber es piepst auch dann, wenn definitiv genug Platz da ist. Und es piepst eben nicht immer.


    Hey, seit ein paar Tagen habe ich das Problem auch. Keine Ahnung woran das liegt.

  • Meine Heckklappe piept seit kurzem unregelmäßig, nachdem sie geöffnet wurde. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Mach sie mal auf, zieh sie per Hand ein paar Millimeter runter und drücke dann so lange den Knopf an der Klappe bis es piepst.

    Hatte das gerade erst beim Kodiaq Ersatzwagen. Seit dem piepst sie nicht mehr.

    Wenn du sie von Hand nicht weiter öffnen kannst, dann ist sie am Anschlag und kann nicht weiter aufgehen, darum piepst es wohl.

  • Mach sie mal auf, zieh sie per Hand ein paar Millimeter runter und drücke dann so lange den Knopf an der Klappe bis es piepst.

    Einfach schnell hintereinander zweimal den Schließen-Knopf drücken, damit die Klappe etwas runter kommt. Der Bestätigungston nach dem Langedrücken ist übrigens witzig. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, als ich das gemacht habe.

  • Moin zusammen,


    gestern konnte ich meinen wieder aus der Werkstatt abholen. Ich hatte ja einen Fehler im "Antriebssystem" und sollte eine Werkstatt aufsuchen. In Verbindung mit dem Fehler ist bei mir ja immer das ACC und TA ausgefallen. Nach Zündung aus und an gings dann erstmal wieder.


    Jetzt hatten wir das soweit alles zusammen und inkl. Fehlerspeicher an Skoda geschickt. Die Antwort kam dann auch gleich am nächsten Tag. Was die Werkstatt auch überraschte.


    Folgendes wurde gemacht:


    - Antriebswelle rechts raus

    - Raddrehzahlsensor rechts raus

    - Fotos machen :D

    - Sensor und Radnabe/Sensorring säubern

    - Alles wieder zusammen setzen


    Jetzt darf ich wieder auf Probe fahren. Weil der Fehler ja so sporadisch auftrat kann man das jetzt noch nicht zuverlässig als Lösung nennen. Laut Werkstatt ist es aber schon möglich das dieses Problem nicht ganz ungewöhnlich ist. Da die Antwort so schnell aus dem Werk kam. Jedoch war meiner der erste in diesem AH mit dem Fehlerbild.


    Aktuell steht er draußen mit Standklima und ich versuche das wieder zu reproduzieren. Wochenende soll ja wieder warm werden. Dann weiß ich es mit Gewissheit.


    Wäre schon interessant wenn es wirklich nur an ein wenig Flugrost an dem ABS Sensor liegen würde. Wir alle trauen dem ganzen Braten noch nicht so richtig :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)