Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Da kann ein altes Smartphone oder eine billige Gopro hilfreich sein, um ein schönes Video davon zu machen. So hatte ich im vorigen Sommer meine Anzeigen- und Assistentenausfälle dokumentiert, da die in der Werkstatt nicht reproduzierbar waren.

    Ach. Die Meldung hat skoda bereits bei sich dokumentiert. Sieht man sogar in der App wann genau der Fehler auftrat.


    In einem Video würde man halt nur die Warnmeldungen sehen die man auch in der App sieht.

    Wie ein gelbes Symbol aussieht kann man sich ja denken.

    Der Rest steht in den stg.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Toyota hat auch solche Schlüssel. Da hatte ich noch nie Probleme mit. Bei keyless go nimmt man den Schlüssel sowieso nur selten in die Hand und außerhalb des Hauses praktisch gar nicht. Ohne keyless go natürlich anders, aber wenn man den Schlüssel rausnimmt, um ihn zu bedienen, hat man ihn fest in der Hand und kann ihn eher nicht verlieren.

    Wenn man ihn am Schlüsselbund hat und diesen rausnimmt, um mit einem anderen Schlüssel was zu machen, wäre es vielleicht klüger, den Skoda-Schlüssel nicht am Schlüsselbund mit anzuhängen. Wenn man denn die Problematik hat, dass der Bartschlüssel sich gerne vom Restschlüssel löst und dieser verloren geht.


    Scheint eher nicht normal zu sein, sonst gäbe es massiv beschwerden, so stark wie dieser Schlüsseltyp beim VW-Konzern verbreitet ist. Vielleicht treffen da ein paar Toleranzen der Produktion ungünstig zusammen, dass sich der Bartschlüssel so leicht zu lösen scheint.

    Vielleicht haben die meisten aktuelleren Fz mit diesem Schlüssel das vollständige Keyless System.

    Ich habe nur Keyless Go, also die Grundausstattung, und daher habe ich den Schlüssel zwangsläufig öfters in der Hand.


    2 getrennte Schlüssel (Haustür und Fz) möchte ich nicht haben. So etwas habe ich mehr oder weniger zwangsläufig beim Motorrad und das ist recht unpraktisch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • HUKoether Das klacken kommt von den Antriebswellen.

    Dort wird die Welle mit Schraubensicherung neu eingeklebt.

    Wurde bei mir gerade letzte Woche gemacht, nachdem ich den Servicemitarbeiter noch einmal explizit darauf hingewiesen habe.

    Er muss in seinem System nach "Schlaggeräusch Achse" suchen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nachdem mein noch neues Coupé schon einige Male in der Werkstatt zu Gast sein durfte (Updates, kleiner eigens verursachter Blechschaden, Hagelschaden...) ist heute Mittag noch die Klimaanlage ausgestiegen. Auch nach mehreren Stunden Ruhe und Reset des Steuergeräts tat sich nichts.


    Gemäss OBDeleven ist das Expansionsventil für das Kühlmittel defekt (Fehler codes P1C0100 und P1C0200). :rolleyes:


    Wohl nochmals ein Werkstattbesuch. Oder hat jemand von euch Erfahrung mit genau diesem Fehler? Der Forumssuche sind die beiden Fehlercodes jedenfalls unbekannt :/ trotz den vielen Meldungen von Defekten an der Klimaanlage.

  • ... und da meine Liste der "Gelegenheitsfehler" immer länger wird:

    Mein Infotainment klang jetzt total laut und übersteuert, sobald die Lautstärke >0 war. Egal ob Radio oder eine andere Quelle.

    Liess sich auch mit Ein/Ausschalten nicht beheben - Nach Busruhe funktioniert es aber wieder normal.


    Immer wieder eine Wunderkiste...

  • Ach. Die Meldung hat skoda bereits bei sich dokumentiert. Sieht man sogar in der App wann genau der Fehler auftrat.


    In einem Video würde man halt nur die Warnmeldungen sehen die man auch in der App sieht.

    Wie ein gelbes Symbol aussieht kann man sich ja denken.

    Der Rest steht in den stg.


    Soweit die Theorie. Ich hab mir inzwischen auch angewöhnt alles zu fotografieren oder Videos zu machen.

    Sonst die Standardantwort immer "Können wir nicht nachvollziehen, wenn es hier nicht auftritt". :(

  • Fotos hab ich in der Tat auch noch gemacht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hab was gefunden für die bei denen der Shop nicht funktioniert, allerdings von einem ID:

    ich zietieren:

    So jetzt funktioniert es endlich; lt. Info von VW muss im Profil des angemeldeten Benutzers der Ortsname komplett in Großbuchstaben geschrieben werden. Gesagt - getan, und damit klappt es.

    Vielleicht trifft das ja auch bei Skoda zu.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Moin, hab jetzt das erste Problem mit meinem Enyaq. Heute früh beim einsteigen, Benutzer nicht gefunden Gast muss verwendet werden. Keine Internetverbindung und wie angehangen fehlen sämtliche Informationen im Tacho. Hat jemand ein Idee was ich machen kann.


    Der Händler hat für mich erst in drei Wochen ein Termin frei... :cursing:

    Dateien

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)