Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Fahrdaten im Kombidisplay gibt’s erst ab SW-Version > 3.0. wenn dein Fahrzeug also noch mit 3.0 herum fährt gibt’s die schlicht und ergreifend nicht.

    Sobald das Update auf 3.1 oder höher kommt, sollte es auch bei dir geben.

  • Danke für die Info. Ja er fährt immer noch auf 3.0 und es zeigt auch kein Update an ..... Mal schauen ob er es nachliefert oder ob ich zum "Freundlichen" fahren muss.

    Enyaq IV 80 Sportline / 02.07.2021 *** Q1/2022 / moon white (vorher schwarz - geändert am 22.12.2021 / AHK / Drive Sport Plus storniert 02/2022 / Fahrer Assistenz Plus / Infotainemt Plus / Klima Paket Plus / Komfort Alarm Plus /

    125 KW Ladeleistung / Betria 21 Zoll / Memorysitz Plus / Panoramadach / Parkhilfe Paket Plus storniert 02/2022 in der Hoffnung das es schneller geht/ Wärmepumpe/ Licht Sicht Plus - 02/2022 dazubestellt

  • Danke für die Info. Ja er fährt immer noch auf 3.0 und es zeigt auch kein Update an ..... Mal schauen ob er es nachliefert oder ob ich zum "Freundlichen" fahren muss.

    Da brauchst du nicht hinfahren.

    Das Update auf 3.1 gibt es noch nicht. Kommt irgendwann zwischen jetzt und später.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • OK ... dann heißt es warten. Mal schauen was der Kollege für eine Softwareversion installiert hat (Auslieferung Mai/2023)


    Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende.

    Enyaq IV 80 Sportline / 02.07.2021 *** Q1/2022 / moon white (vorher schwarz - geändert am 22.12.2021 / AHK / Drive Sport Plus storniert 02/2022 / Fahrer Assistenz Plus / Infotainemt Plus / Klima Paket Plus / Komfort Alarm Plus /

    125 KW Ladeleistung / Betria 21 Zoll / Memorysitz Plus / Panoramadach / Parkhilfe Paket Plus storniert 02/2022 in der Hoffnung das es schneller geht/ Wärmepumpe/ Licht Sicht Plus - 02/2022 dazubestellt

  • Gestern war mein Enyaq das zweite Mal zur Achsvermessung, da die Reifen beim Neuwuchten nach 40TKM an der Hinterachse innen mehr abgelaufen sind, als außen - also an der Spur etwas nicht stimmte.

    Außerdem hatte ich in letzter Zeit ein Klacken nach dem Richtungswechsel ein einmaliges Klackgeräusch hinten auf beiden Seiten. Als ich es gerade erst bemerkt hatte, war es noch so, daß ich es durch stärkeres Beschleunigen vorwärts oder rückwärts provozieren konnte. Mittlerweile ist es auch beim rekuperativen Abbremsen zu hören und dann wieder beim Beschleunigen jeweils einmal je Seite. Vermutlich Spiel in der Antriebskonstruktion.


    Hat da jemand mit vergleichbarer Laufleistung (meiner ist knapp unter den 48tausend km) da schon ähnliche Erfahrung? Man hört es bei offenen Fenstern ziemlich deutlich, aber ich kann es auch bei geschlossenen Fenstern hören, da ich ja weiß, wo ich hinhören muß. Zum Werkstattaufenthalt war das Auto ausgeräumt, als an meinem Geraffel liegt es nicht.


    Ach ja, die Werkstatt will die Überprüfung verschieben, bis der Hochvolttechniker aus dem Urlaub zurück ist, aber die Vermessung ging ohne selbigen.

  • Moin HUKoether , die gleichen Symtome hatte ich bei meinem Firmen -Bully mit Heckantrieb , da waren es die Antriebeswellenlager an derRadseite , die Wellen liefen nicht waagerecht,d.h , Getriebeantriebeslager lag höher als das Radlager . Somit lief die Antriebswelle schräg zwischen Rad u. Getriebe . Das hat den Verschleiß des Lager an der Radseite beschleunigt . Bully wurde überwiegent mit großer Belastung gefahren . Und irgendwann lagen die Kugeln des Lagers auf der Strasse . Die Geräusche waren sehr laut zu hören . Muß bei Dir nicht so sein ,aber die Bauart des Antriebs gleicht sich ja . Schönes WE aus WHV von Haribo :)

  • Außerdem hatte ich in letzter Zeit ein Klacken nach dem Richtungswechsel ein einmaliges Klackgeräusch hinten auf beiden Seiten. Als ich es gerade erst bemerkt hatte, war es noch so, daß ich es durch stärkeres Beschleunigen vorwärts oder rückwärts provozieren konnte. Mittlerweile ist es auch beim rekuperativen Abbremsen zu hören und dann wieder beim Beschleunigen jeweils einmal je Seite. Vermutlich Spiel in der Antriebskonstruktion.

    Kann ich von meinem mit aktuell ca. 21.000 km auch berichten. Beschleunigen - Klack hinten, Betätigen des Reku-Peddles bei Stufe 2 - Klack hinten (oder Bremse drücken oder wenn Auto-Reku einsetzt).

    Erinnert mich stark an meinen letzten Yeti. Da waren es die Bremsbeläge, die im Bremssattel ihr minimales Spiel akustisch anzeigten. Die bekamen damals dickeres Fett von hinten in den Sattel und weg war das Klacken.

    Schätze aber, dass es hier bei unseren Eny's was anderes sein wird.

    Sowas in der Art hatte ich mal bei den Auto-Doktoren gesehen. Da war's irgendwas an der Achskonstruktion, wodurch sich das Rad in Längsrichtung 1 - 2 mm hin und herbewegen konnte. Ich hoffe nicht, dass es sowas ist, denn das haben die damals als lebensgefährlich eingeschätzt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kleiner Hinweis an alle mit der Battery Meldung. Wenn Ihr diese bekommt. Dann geht zu eurem Fahrzeug und messt mal die Spannung der 12 V batterie. Als ich diese Meldung in der App hatte war auch die 12V Batterie nur noch bei 11,6 V. Also hat die App dort tatsächlich völlig richtig gehandelt. Am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen das sich das Fahrzeug nicht sauber runter fährt und quasi permanent aktiv war.


    Ich finds grad auch seltsam das so viele hier solche Meldung machen. Bin mal gespannt ob sich bald jemand meldet dessen Batterie komplett leer ist.


    Meine Batterie hat jetzt wieder 12,4 V. Dazu hatte ich mal die Fehlerspeicher der Stg geleert. Danach war dann auch wieder der spuk zu ende das die Musik weiter spielt obwohl das Auto verriegelt war.

    Bei mir waren es 12,5. konnte trotz Meldung nichts feststellen. Ich denke es war nur eine Meldung wegen Softwarefehler

  • Heute bei den heißen Temperaturen auf der Rückfahrt von Berlin kam die Meldung "Fehler Antriebssystem" sehr sehr häufig.

    Immer begleitet durch einen TA Ausfall. Zündung An und Aus löst es zwar. Aber kurz dachte ich jetzt ist dann ganz vorbei und es geht gar nicht mehr weg. Auch das Autohaus hat sich mal wieder gemeldet und ich sagte nur. Termin ist schon gemacht. Das dauert nur noch ne Woche :D


    Schade das der nur so sporadisch auftritt. Aber mal sehen was da nächste Woche bei rum kommt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Schade das der nur so sporadisch auftritt. Aber mal sehen was da nächste Woche bei rum kommt.

    Da kann ein altes Smartphone oder eine billige Gopro hilfreich sein, um ein schönes Video davon zu machen. So hatte ich im vorigen Sommer meine Anzeigen- und Assistentenausfälle dokumentiert, da die in der Werkstatt nicht reproduzierbar waren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)