Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Danke für den Hinweis. Dann kann es natürlich sein, dass sie die Speicher gelöscht haben. Nicht vom Hof lassen wäre vielleicht übertrieben, beim Born kommt der Hinweis ja auch nur über den Screen (und dafür muss man sich sogar erst diese Hinweise aufrufen). Aber ein Hinweis vom Händler an den Kunden vor der Abfahrt sollte drin sein. Wahrscheinlich haben die das aber auch gar nicht gewusst. Ich war jedenfalls in der Situation nicht überfordert, aber auch nur weil ich es halt kürzlich beim Born gelesen habe.

    Ich erschrecke mich jedes Mal wenn ich aus der 30er raus will und es dann nicht vorwärts geht. 😅

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ja gut, als armer Deibel, der für jeden Verwandten und Bekannten bei allen möglichen IT-Problemen der erste und einzige Ansprechpartner ist, würde ich mir die Umgebung auch so einrichten, wie ich sie am besten warten kann... 😜

    Bin einfach nur faul. Windows-Support mache ich schon genug in meiner Freizeit. Da habe ich keine Scheuklappen auf. Selbstgenutzte Systeme müssen einfach funktionieren.

    Wobei ich anerkenne, das Windows sich positiv „gemausert“ hat. Aber was läuft (Administration ohne Probleme, auch aus der Ferne), das läuft.

    Und Android einrichten nur unter Androhung eines guten Essens oder Grillabends…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Stella genau dieses Update (mit weniger sinnvollen Erklärungen) gab es doch im letzten Herbst auch für einen Schwung Enyaqs. Das wurde hier ja auch ausgiebig diskutiert. Evtl. kann man was dazu im Thread mit der Updatesammlung finden.

  • MuesLee

    Ja, irgendwie kam es mir auch bekannt vor als ich das jetzt im Born gelesen hatte. Aber mein Eny hatte ja damals noch Windows 3.1... äh 0790 drauf und war weit weg von irgendwelchen Updates. Vielleicht sollte ich mal schauen, ob er jetzt zufällig schon 3.2 hat... 🤭😆

  • Kauf dir ein Pixel 7 pro,läuft im Eny wie geschmiert U kostet die Hälfte von einem zerbissenen Apfel.

    Nein,ich arbeite nicht bei Google 🫣😀

    Pixel hatte ich bereits im Haus, das muss nicht nochmal sein. Die Qualität ist einfach unterirdisch, bei einem ist nach drei Monaten die Kameraabdeckung abgefallen, bei dem anderen ging irgendwann der Ladeanschluss nicht mehr...


    Das ist auch keine Alternative...


    Ich weiß nicht woran es liegt dass mein S22 ständig Abbrüche im Bluetooth hat.

    Der Support meint ja auch mal soll mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber ganz ehrlich bei einem Handy wo allein sieben BankingApps installiert sind habe ich keine Lust das einfach Mal so neu aufzusetzen, also hat es für mich ein Ende mit Android, als Nutzer erster Stunde echt schade... Aber wir werden das so machen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich weiß nicht woran es liegt dass mein S22 ständig Abbrüche im Bluetooth hat.

    ... habe ich keine Lust das einfach Mal so neu aufzusetzen, also hat es für mich ein Ende mit Android, als Nutzer erster Stunde echt schade... Aber wir werden das so machen...

    Das Bluetooth-Problem zwischen S22 und Enyaq kann liegen an:


    a) Android (Betriebssystem)

    b) Samsung (firmware)

    c) Skoda (Software)


    d) Hardwarefehler (auf einem der beteiligten Geräte)

    - auch Mikrochips können Fehler haben ... wer hatte noch nie einen Speicherdefekt im USB-Stick oder auf der Festplatte?


    e) allgemeine Einstellungen auf Deinem S22 (von Dir selbst oder von irgendeiner App im Installationsprozess durchgeführt)


    • Gegen a) spricht, dass die Bluetooth-Verbindung mit sehr vielen Android-Geräten problemlos funktioniert.
    • Ob b) zutrifft, kannst Du testen, wenn Du mal mit anderen Bluetooth-Geräten (z.B. Kopfhörer) und -Anwendungen (z.B. Datentransfer zu einem anderen Handy) probierst, ob die Verbindung zu Deinem S22 da auch häufiger abbricht. Falls nicht, wäre auch b) unwahrscheinlich.
    • Dass sieben Banking-Apps problemlos funktionieren, spricht weder gegen Android noch gegen Samsung.


    P.S.: Mein eigenes Handy ist nicht von Samsung und ich bin auch kein Jünger der "Sekte" mit dem angebissenen Apfel, deren Geräte zwar toll funktionieren, aber keine zureichend offenen Schnittstellen nach außen anbieten. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir in absehbarer Zukunft Handys mit einem OpenSource-Betriebssystem nutzen können, das den Datenschutz sensibler handhabt und dabei problemlos funktioniert.

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus ()

  • Pixel hatte ich bereits im Haus, das muss nicht nochmal sein. Die Qualität ist einfach unterirdisch, bei einem ist nach drei Monaten die Kameraabdeckung abgefallen, bei dem anderen ging irgendwann der Ladeanschluss nicht mehr...


    Das ist auch keine Alternative...

    Dass ist wieder Mal viel zu viel, Verallgemeinern,mein Pixel 7 pro läuft 6 Monate ohne Problem.Das mit dem Ladeanschluss hatte ich mit dem S20.

    Mir ist nur aufgefallen dass hier ziemlich einige das Pixel 7 pro im Eny nutzen U zufrieden sind.😎

    Von anderen Google Smartphone rede ich nicht,hatte noch nie eins in der Hand.

  • Ich denke eher, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt oder irgendwelche Apps ständig dazwischenfunken, die diese Abbrüche hervorrufen. Mit meinem S22 habe ich derzeit weder im Enyaq noch im Born diese Probleme. Das S22 Ultra meiner Frau zickt ständig rum, in beiden Autos. Letztens im Born brach ihr die Verbindung zu AA sogar während eines laufenden Gesprächs ab. Nach meiner Einschätzung liegt der Fehler zu 99% auf der Seite des Mobiltelefons.

  • Moin moin in die Runde,


    wir fahren aktuell vier Enyaq iv80 als Taxi im 24/7 Betrieb.


    Bei dreien sind bisher Massekabel im Kabelbaum an der Hinterachse defekt gewesen, was jeweils bis zu Totalausfall führt.

    Inzwischen hat Skoda die Anweisung an die Händlier geändert: Vorher wurde der Massepunk reapiert und dann der Kabelbaum von innen her ausgegossen.

    Nun heißt es seitens Skodas der Kabelbaum müsse getauscht werden.

    Glücklicherweise hat sich mein Händler einen Kabelbaum auf Halde gelegt, damit er ihn gleich tauschen kann, sobald der vierte auch Macken bekommt und während der Fahrt einfach ausgeht.


    Die Lenkung quietscht bei allen vieren und die vorderen Koppelstangen wurden bei allen vieren schon beidseitig getauscht.


    Die Enyaqs haben nach rund 1,5 Jahren Betriebszeit aber auch schon zwischen 150.000 und 160.000 km auf dem Buckel.

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80

  • Die Ladeklappenverriegelung (dieser Stift in der Klappe) ist wohl anfällig, öffnet/entriegelt dann den Deckel nicht mehr. Silikon-Spray hilft nicht wirklich.


    Rückfahrkamera bei MJ22 mit nur Rückfahrkamera fiel manchmal aus.


    Zwei Typ2-LAdekabel mussten schon getauscht werden, der CP-Pin, bzw. die Diode in der CP-Leitung, die die Ladegeschwindigkeit im Kabel mit der Ladesäule abklärt, hatte das Zeitliche gesegnet.

    Ist aber auch schon bei Kabeln von Mercedes passiert

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9139 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)