Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Netzteile aus China stören nur den westlichen Rundfunk...


    *ups* 🫢😜

  • Netzteile aus China stören nur den westlichen Rundfunk...


    *ups* 🫢😜

    Ja, auch das könnte wieder ein Feature sein, jedenfalls für die Chinesen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es geht da nicht um die Funkentstörung der Netzteile (die müssen alle die EMV Richtlinien einhalten) sondern um das Dimmen von Konstantspannungs LEDs also alles was mit 12V oder 24V läuft. Hier ist die einzige Möglichkeit zur Dimmung über das PWM-Verfahren (Pulsweitenmodulation) also das Ein- und Ausschalten tausend Mal je Sekunde (üblicherweise 1kHz max. 30kHz aber sicher keine MHz). Dadurch entsteht ein Rechtecksignal welches sehr großes Störpotential hat. Ausschlaggebend ist hier aber die Leitungslänge vom Netzteil zur LED da diese wie eine Antenne wirkt. Ein namhafter Hersteller gib hier max. 2m Leitungslänge vor um die EMV Richtlinien einzuhalten.


    Bei 100% Level hat man praktisch eine glatte Gleichspannung ohne Störungen, erst beim Dimmen entsteht eine zerhackte Spannung. Daher auch das Phänomen dass erst beim Dimmen Probleme auftreten.


    Abgeschirmte Zuleitungen zur den LEDs können Abhilfe schaffen.

  • Hallo zusammen bin heute von der Arbeit nachhause gekommen und nun ist nach der Fahrt mein Eny nicht mehr so schön. Hatte das von euch auch schonmal jemand ? Also ich bin definitiv nirgends hängen geblieben und niemand ist mir rein gefahren. 20230614_161616.jpg

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Das sieht ja doof aus! Eindeutig Pfusch bei der Produktion, würde ich sagen. Aber das sollte die Werkstatt mit wenigen Handgriffen in wenigen Minuten wieder hinkriegen. Und deswegen - ab in die Werkstatt damit!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo zusammen bin heute von der Arbeit nachhause gekommen und nun ist nach der Fahrt mein Eny nicht mehr so schön. Hatte das von euch auch schonmal jemand ? Also ich bin definitiv nirgends hängen geblieben und niemand ist mir rein gefahren. 20230614_161616.jpg

    So schlimm ist es bei meinem nicht, aber das gleiche Bauteil ist unten an der Radkastenrundung auch nicht gerade sehr passgenau....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich höre, nach etwas längerer Fahrzeit (also vermutlich wärmerer Antriebseinheit) von hinten im Geschwindigkeitsbereich um die 100km/h ein leises Jaulen bei konstanter Geschwindigkeit in der Ebene.

    Da es, wenn man etwas Gas gibt, aufhört, gehe ich davon aus, dass es aus dem Getriebe-Differential-Bereich kommt.

    Hat das noch jemand?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen bin heute von der Arbeit nachhause gekommen und nun ist nach der Fahrt mein Eny nicht mehr so schön. Hatte das von euch auch schonmal jemand ? Also ich bin definitiv nirgends hängen geblieben und niemand ist mir rein gefahren. 20230614_161616.jpg

    Das habe ich auf der Fahrerseite, auch erst vor kurzem gesehen

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • Hatte das Problem auch, hab bei der Inspektion erwähnt: die haben mir das Steuergerät resettet/ neu geflasht, dadurch habe ich auch meine codierungen (komfortblunken 4*, fla) verloren. Leider die obdeleven pro Lizenz abgelaufen, Richtung Herbst wenn ich den Fla wieder mehr brauche werde ich wohl wieder ein Jahr kaufen.

    Ich bin ja auch der Meinung, das meine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert, denn die Hell/Dunkel-Grenze verbleibt aber immer! unabhängig der Geschwindigkeit im gleichen Abstand. Das Coding für das Autobahnlicht spielt keine Rolle - zufällig hatte ich vor kurzem das Vergnügen wieder bei Nacht auf der Autobahn zu fahren, und da fiel das gleich auf.


    Darf ich nochmal nachfassen, was/wie ihr das gemeldet habt, dass das Steuergerät neu geflasht wurde ? An der Wand stehend sehe ich, dass die Scheinwerfer sich justieren, aber halt bei zunehmender Geschwindigkeit auf der Autobahn passiert nix (100 bis 150 kmh)...


    Danke Euch beiden ( ichderarnd & nitech )

  • Fitz hab kein matrixled, daher a) viel mir auf dass das Auto beim annähern nicht mehr dieses Geräusch von kleine eMotoren macht, b) mir kam die Leuchtweite vom Abblendlicht zu kurz vor und nach Meldung hier habe ich auch c) die Höhenverstellung, die man ja beim Standartlicht manuell einstellen kann, versucht zu verstellen mit dem Ergebnis dass sich eben nichts bewegte.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)