Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Sonst hätts ja nachher nicht funktioniert. Aber der blinkt munter vor sich hin, wenn man den schüttelt.

    Ausserdem wäre das schon doof. Mein Volvo Schlüssel hat 8 Jahre gehalten, bis ich die erste Batterie tauschen musste. Nach 18 Monaten sollte schon noch nicht Schluss sein…

    Passiert das nur an einem Ort (Stellplatz) oder an mehreren Orten? Ich habe z.B. einen Stellplatz (Carport) direkt am Haus dran, direkt unter eine WoZi Fenster. Da haben schon etliche FB von verschiedensten Herstellern gestreikt. Ich habe mich dann mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Und Bingo, immer wenn im WoZi das Licht an war, war draussen die FB des Fahrzeugs blockiert. Meine ganze Beleuchtung läuft auf Hue (Mesh Network). Übrigens bei Licht an habe ich in der Küche auch kein DAB Empfang am Radio.


    Wäre nur eine Möglichkeit.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Passiert das nur an einem Ort (Stellplatz) oder an mehreren Orten? Ich habe z.B. einen Stellplatz (Carport) direkt am Haus dran, direkt unter eine WoZi Fenster. Da haben schon etliche FB von verschiedensten Herstellern gestreikt. Ich habe mich dann mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Und Bingo, immer wenn im WoZi das Licht an war, war draussen die FB des Fahrzeugs blockiert. Meine ganze Beleuchtung läuft auf Hue (Mesh Network). Übrigens bei Licht an habe ich in der Küche auch kein DAB Empfang am Radio.


    Wäre nur eine Möglichkeit.

    Ahja, das war ein guter Hinweis, Hab seit ein paar Monaten in meinem Carport auch keinen DAB Empfang mehr...das könnte natürlich mit der Installation einiger neuen Hausautomation Komponenten liegen. Super Hinweis :)

  • Ich habe erst für den 12. Juni einen Werkstatttermin erhalten. Vorher war nichts frei…

    Es gibt also noch keinen neuen Stand.

    Es gibt einen neuen Stand. Aber der ist wenig erhellend (was für ein Wortwitz :/).

    Das Ergebnis des gestrigen Werkstattbesuchs war: alles funktioniert wie es soll. In der Tat, tut‘s die Leuchtweitenregulierung wieder nachdem sie es wochenlang nicht tat. Was soll man sagen…

  • Es gibt einen neuen Stand. Aber der ist wenig erhellend (was für ein Wortwitz :/).

    Das Ergebnis des gestrigen Werkstattbesuchs war: alles funktioniert wie es soll. In der Tat, tut‘s die Leuchtweitenregulierung wieder nachdem sie es wochenlang nicht tat. Was soll man sagen…

    Hatte das Problem auch, hab bei der Inspektion erwähnt: die haben mir das Steuergerät resettet/ neu geflasht, dadurch habe ich auch meine codierungen (komfortblunken 4*, fla) verloren. Leider die obdeleven pro Lizenz abgelaufen, Richtung Herbst wenn ich den Fla wieder mehr brauche werde ich wohl wieder ein Jahr kaufen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Passiert das nur an einem Ort (Stellplatz) oder an mehreren Orten? Ich habe z.B. einen Stellplatz (Carport) direkt am Haus dran, direkt unter eine WoZi Fenster. Da haben schon etliche FB von verschiedensten Herstellern gestreikt. Ich habe mich dann mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Und Bingo, immer wenn im WoZi das Licht an war, war draussen die FB des Fahrzeugs blockiert. Meine ganze Beleuchtung läuft auf Hue (Mesh Network). Übrigens bei Licht an habe ich in der Küche auch kein DAB Empfang am Radio.


    Wäre nur eine Möglichkeit.

    Ja, danke für den Hinweis. Wir haben auch gerade umgebaut und ich habe etliche HUE Komponenten verbaut. Auch vor der Garage ist ein Bewegungsmelder und ein LED-Stripe.

    Ich habe gestern die Batterie gewechselt. Aber natürlich bloss einmal kurz probiert ob es geht. Dann muss ich das noch ausgiebiger testen.

  • Ja, danke für den Hinweis. Wir haben auch gerade umgebaut und ich habe etliche HUE Komponenten verbaut. Auch vor der Garage ist ein Bewegungsmelder und ein LED-Stripe.

    Ich habe gestern die Batterie gewechselt. Aber natürlich bloss einmal kurz probiert ob es geht. Dann muss ich das noch ausgiebiger testen.

    Da bin ich mal auf Deine Testergebnisse gespannt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das wäre aber schlecht, wenn diese SH-Komponenten andere Funknetze stören würden. Dass DAB+ gestört wird geht schon mal gar nicht. Und dann auch noch die Fahrzeugkommunikation mit dem Schlüssel. Dann fehlt nur noch, dass auch die Handyfrequenzen gestört werden.

    Das wäre ein Fall für den Stördienst der BNA.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das wäre aber schlecht, wenn diese SH-Komponenten andere Funknetze stören würden. Dass DAB+ gestört wird geht schon mal gar nicht. Und dann auch noch die Fahrzeugkommunikation mit dem Schlüssel. Dann fehlt nur noch, dass auch die Handyfrequenzen gestört werden.

    Das wäre ein Fall für den Stördienst der BNA.

    Naja, das liegt dann hauptsächlich an den Netzteilen (bei 230V Versorgung, hat jede einzelne Lichtquelle i.d.R. ein Schaltnetzteil). Da diese Lichtquellen dann noch i.d.R. dimmbar sind arbeiten die Schaltnetzeile

    in einem typischen Bereich von 30 kHz bis 1 MHz, je nach Leistung / Dimmstufe. Das bedeutet, dass alle anderen Geräte/Funkverbindungen in diesem Bereich gestört werden können.


    Wenn mir z.B. das Radioprogramm in der Küche nicht zusagt, stelle ich die Beleuchtung auf 50% = das DAB Signal wird gestört und aus dem Radio kommt nix mehr :)


    Fazit: Man kann offensichtliche Fehler auch als ein Feature nutzen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Dann wären diese Netzteile nur sehr mangelhaft funkentstört. Macht die Sache irgendwie nicht besser.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Dann wären diese Netzteile nur sehr mangelhaft funkentstört. Macht die Sache irgendwie nicht besser.

    Jepp, das ist so. Und das ist so, weil eine vernünftige Entstörung teuer, techn. nicht umsetzbar ist und/oder die Norm (an der Sie eigentlich seit Einführung der LED Beleuchtung schon basteln) nicht fertig ist.

    Was soll ich als Hersteller dann machen? Ein teure aufwendige Entstörung realisieren? Da laufe ich Gefahr, dass ich nach Abschluss der Norm von vorne anfangen muss.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)