Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute mal ganz was neues:


    Beim Losfahren aus dem Büro startete das Symbol im Navi an der richtigen Position. Aber bei der Heimfahrt fuhr das Symbol auf dem Navi stramm nach Süden, während ich mit dem Auto nach Norden fuhr. Ich fuhr die B3 entlang durch Offenburg, während das Symbol auf dem Navi munter durch Hofweier und Diersburg, 10 km südlich herumfuhr. Dazu war das Auto dann der Ansicht, die B3 zwischen Offenburg-Bohlsbach und meinem Wohnortsteil zur 30-Zone erklären zu müssen (es wähnte sich mittlerweile in Lahr) und setzte dies per ACC auch um. Übrigens war auch die Kompass-Anzeige die ganze Fahrt über spiegelverkehrt. Infotainment-Reset während der Fahrt: ohne Erfolg. Da verspricht doch die am Freitag startende Reise in die Bretagne interessant zu werden...


    Zuhause angekommen (laut Auto war ich da in Ettenheim) musste ich zunächst Autos umparken da meine Frau der Ansicht war, zwei Kisten Sprudel und eine Kiste Alpirsbacher Weizen im Kofferraum berechtigen zum Parken auf dem Stellplatz mit der Wallbox direkt vor der Haustür anstatt auf dem dem Verbrenner zugewiesenen Stellplatz um die Ecke. Nach 5 Minuten Ruhe parkte ich also den Enyaq um und siehe da: alles wieder normal. Ich bin gespannt...

    Hatte ich letztes Jahr schon mal. Und dann nicht bloss ein paar Meter daneben, sondern im nächsten Tal (ca. 50km dazwischen). Aber bei mir war der Kompass nicht korrekt. Ich weiss auch nicht, wie das gekommen ist. Die Nadel ist urplötzlich 50km verrutscht. Ohne erkennbaren Grund. Seither ist mir das noch zwei weitere Male passiert.

    Letzten Donnerstag hatte ich dann noch ein ganz anderes Phänomen: das Navi hat korrekt navigiert, aber der ACC hatte über ca. 30min Fahrt das Gefühl wir würden auf eine Kreuzung zufahren (Symbol in Mäusekino) und wollte daher immer auf 30km/h herunterbremsen. Ich habe nicht angehalten und bin einfach weitergefahren (manuell halt, wir so‘n Steinzeitmensch - war nicht so schlimm, war sowieso eine Passstrasse). Nach etwa 30 Minuten ging’s dann plötzlich wieder!?! Keine Ahnung warum…

  • Aber bei mir war der Kompass nicht korrekt.

    Bei mir ja auch nicht. Der Kompass war komplett spiegelverkehrt und das Navi ist ebenso konsequent komplett spiegelverkehrt zur tatsächlichen Strecke gefahren. Hochinteressant...

  • Wer weiß wer da aus Kriegsgründen wieder das GPS stört.

    Aktuell kann man sich ja auf nichts verlassen...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wer weiß wer da aus Kriegsgründen wieder das GPS stört.

    Aktuell kann man sich ja auf nichts verlassen...

    Dann wäre ich wohl kaum der einzige im die Zeit gewesen. Außerdem hat Google Maps gleichzeitig tadellos funktioniert.

  • OK, wenn du Google parallel offen hattest.

    Wobei die aktuellen Handys ja oft mehrere Systeme nutzen.

    Ich hatte tatsächlich letztens so etwas ähnliches kurz auch bei Google.

    Nur da bremst das Auton halt nicht.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Bei uns spinnt der elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Memory jetzt komplett: Nicht nur, dass die Memory-Tasten keine Funktion mehr haben. Neuerdings hat der Sitz beim Einsteigen irgendwelche willkürlichen Sitzpositionen. Gestern Mittag als meine Frau einstieg (sie war damit am Morgen schon gefahren), war der Sitz sehr weit vorn und die Lehne in Liegeposition.

  • Bei uns spinnt der elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Memory jetzt komplett: Nicht nur, dass die Memory-Tasten keine Funktion mehr haben. Neuerdings hat der Sitz beim Einsteigen irgendwelche willkürlichen Sitzpositionen. Gestern Mittag als meine Frau einstieg (sie war damit am Morgen schon gefahren), war der Sitz sehr weit vorn und die Lehne in Liegeposition.

    Der Sitz wollte sich nur mal ausruhen. Das hatte ich vor Monaten auch mal. Hat sich wieder von selbst gegeben. Ohne Reset, ohne Sicherung ziehen, ohne ab- und anmelden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich lass das trotzdem mal die Werkstatt angucken, solange er bis August noch Garantie hat. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sogar ein ganzes Steuergerät getauscht werden musste – bei einem Kodiaq, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Bei uns spinnt der elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Memory jetzt komplett: Nicht nur, dass die Memory-Tasten keine Funktion mehr haben. Neuerdings hat der Sitz beim Einsteigen irgendwelche willkürlichen Sitzpositionen. Gestern Mittag als meine Frau einstieg (sie war damit am Morgen schon gefahren), war der Sitz sehr weit vorn und die Lehne in Liegeposition.

    Oh oh. Rede nochmal intensiv mit Deiner Frau. Vielleicht hat sie den Sitz genau so verlassen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)