Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Naja, wenn du in der Ebene segelst Bleibt er trotzdem irgendwann stehen. Reibung usw. sei Dank, auch ohne dass man bremst. Beim Bergawärtsfahren hingegen nicht, da wird man ja immer schneller wenn man nicht in irgendeiner Form bremst. Auch beim abwärts fahren rekuperiert er nicht wenn du N schaltest, allerdings hast du da dann sehr schnell Probleme. Sogar beim Verbrenner versucht man abwärts den Motor zum Bremsen mithelfen zu lassen.

    Beim Allrad gibt es ja die 2 Varianten fedsn vorderen Motor: Kupplung wie eben beim ioniq5/kia ev6 oder wie beim MEB als fremderregter Motor: wird bei diesem kein Strom auf die Wicklungen gegeben dreht er einfach fein mit. Bloch hat zu den Motortypen ein gutes Video gemacht.

    Aber um zum Problem zurückkehren: einfach dafür sorgen dass man abwärts min. 10% SoC frei hat, soo viel kommt da abwärts auch nicht zusammen (700höhenmeter ca. 3-4% aus Erfahrung Kastelruth-Blumau)

    Bringt was,wenn Klimakompressor an anstatt aus,braucht do auch ein wenig Energie?

  • Bringt was,wenn Klimakompressor an anstatt aus,braucht do auch ein wenig Energie?

    Nein, wenn SoC 100% und man abwärts fährt wird früher oder später die Wärme in den Innenraum geleitet bzw. die Heizung angeworfen. Hatte ich einmal, Lektion gelernt, nie mehr vor dem abwärtfahren auf 100% Laden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Naja, wenn du in der Ebene segelst Bleibt er trotzdem irgendwann stehen. Reibung usw. sei Dank, auch ohne dass man bremst. Beim Bergawärtsfahren hingegen nicht, da wird man ja immer schneller wenn man nicht in irgendeiner Form bremst. Auch beim abwärts fahren rekuperiert er nicht wenn du N schaltest, allerdings hast du da dann sehr schnell Probleme. Sogar beim Verbrenner versucht man abwärts den Motor zum Bremsen mithelfen zu lassen

    Irgendwann ist die Energie, die für die Bewegung des Fz sorgt, halt "aufgebraucht".....ein Fz welches bergrunter fährt, wird auch irgendwann stehen bleiben ;)


    Es ging ja um die Frage, ob es technisch notwendig ist, dass der PSM-Motor rekuperiert und das ist es definitiv nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir fällt auf, dass der rechte Scheibenwischer (Beifahrerseite) während der Fahrt und Parkposition deutlich weiter oben ist als der linke. Ist das bei euch auch so?


    PXL_20230410_092848165.jpg




  • Mir fällt auf, dass der rechte Scheibenwischer (Beifahrerseite) während der Fahrt und Parkposition deutlich weiter oben ist als der linke. Ist das bei euch auch so?


    PXL_20230410_092848165.jpg

    Ja, mich hat das auch einige Zeit irritiert, ist aber so.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei der Betrachtung des Bildes kamen mir folgende Gedanken...


    - ...hä, was meint er denn, kann nichts ungewöhnliches erkennen...


    - ...guck da nicht so genau hin...


    - ...kannst du den Wagen noch wandeln?...


    Aufgefallen ist mir das während der Fahrt noch nicht. Solange der Wischer aber fest in dieser Position ist und durch den Fahrtwind nicht "klappert" würde ich da auch nicht weiter drüber nachdenken.

  • Wieviel Platz hat das Wischerblatt ganz in der Ecke bis zum Anschlag? Und Wieviel ist das beim Wischen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mir fällt auf, dass der rechte Scheibenwischer (Beifahrerseite) während der Fahrt und Parkposition deutlich weiter oben ist als der linke. Ist das bei euch auch so?

    Ich glaube, dass ich das an anderer Stelle hier im Forum auch schon gelesen habe.


    Apropos Scheibenwischer: Ich habe mir von den hier im Forum vielfach empfohlenen Bosch Aerotwin A027S an meine Deutsche Lieferadresse bestellt (mit direktem Versand in die Schweiz ist im Moment nichts verfügbar). Habe auch Reserve bestellt, damit sich die Fahrt zur Abholung überhaupt lohnt. Wird sicher noch mit einem Städtebummel in Waldshut verbunden. :)

    Zuhause angekommen habe ich dann noch schnell die Original-Scheibenwischer gegen die Bosch Aerotwin A027S getauscht. Ich war ja nur minimal unzufrieden mit den Originalen, aber wenn man diese Bosch-Wischer kennt, dann sind die Originale einfach nur ein Provisorium, bis die Bosch wieder lieferbar sind.

    Falls Du willst, und Lust auf einen Ausflug mit dem Enyaq in den Aargau hast, würde ich Dir einen Kaffee (oder je nach Tageszeit auch ein Bier) sowie ein solches Set Scheibenwischer zur symbolischen Einweihung unserer Coupés spendieren. Auch Strom für die Rückfahrt gäbe es noch dazu. ^^ Schreib' mir einfach eine PM falls Du Lust hast.


    Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass das mit dem Zitat verwirrend sein könnte. Also gemeint war Kusi_Schweiz aber wenn sich Langstreckenfahrer in den Aargau verirren würde, würde dasselbe Angebot gelten. 8o Ausser vielleicht das mit dem Strom für die Rückfahrt... :/ aber zumindest die erste Ladung jedenfalls.

  • Da müsste ich ja mal glatt mit meinem Graphit-Grauen SUV einen Abstecher in das Aargau machen. Das lohnt sich, oder.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da müsste ich ja mal glatt mit meinem Graphit-Grauen SUV einen Abstecher in das Aargau machen. Das lohnt sich, oder.

    So würden sich zwei Graphit-Graue Karosserie-Formen begegnen. Die Einladung ist ernst aber ernst gemeint, falls es Dich sowieso mal in die Region ziehen würde, sei es auch nur auf der Durchfahrt. Die Strecke würde jedenfalls Deinem Namen gerecht, oder. 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)