Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Gut zu wissen, danke! Dieses Problem habe ich nämlich auch und mich schon gefragt ob das normal ist. Bei mir kommt Luft nur aus der linken Düse und der rechten mittleren, nicht aber aus der linken mittleren. (Nur Fahrersitz besetzt)

    Das haben wir hier irgendwo schon rauf und runter diskutiert und überlegt, ob das ein Bug (rechter Ausströmer aber linker Sitz) oder ein Feature (zugfreie Belüftung des Innenraums) ist.

    Jedenfalls ist meine Lösung, die Heizung statt auf Auto auf Körper+Füße zu stellen - dann bekommt der Fahrer auch warme Luft.

    Gurtschloss Beifahrer einstecken hilft aber auch: sofort kommt warme Luft aus dem linken Mittenausströmer.


    Oder eben: neu einstellen lassen. Habe ich noch nicht probiert.

  • Das haben wir hier irgendwo schon rauf und runter diskutiert und überlegt, ob das ein Bug (rechter Ausströmer aber linker Sitz) oder ein Feature (zugfreie Belüftung des Innenraums) ist.

    Jedenfalls ist meine Lösung, die Heizung statt auf Auto auf Körper+Füße zu stellen - dann bekommt der Fahrer auch warme Luft.

    Gurtschloss Beifahrer einstecken hilft aber auch: sofort kommt warme Luft aus dem linken Mittenausströmer.


    Oder eben: neu einstellen lassen. Habe ich noch nicht probiert.

    Ich will ja nicht wieder von vorne anfangen, aber .... bei mir kommt durchaus warme Luft aus beiden mittleren Ausströmern ohne das ich den Beifahrergurt schliesse.


    ... und für mich passt das Feature "zugfreie Belüftung", ich habe noch keine Einstellung gefunden wie ich mit dem rechten Ausströmer warme Luft abbekomme ohne das es auf die rechte Körperhälfte zieht.

    Aber wahrscheinlich hast Du recht, für die einen ist es Feature für die anderen ein Bug.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Danke A66 !

    Das zeigt mir einmal mehr: ich muss doch noch in die Werkstatt.

  • Ich halte ja die Luftausströmer eh für eine Fehlkonstruktion: Man kann die Links-Rechts-Richtung nicht steuern, weil man mit dem Hebel nur die Öffnung reguliert. Davon abgesehen: An der mittleren der drei horizontalen Lamellen befindet sich hinten eine "Gabel", die die vertikalen, inneren Lamellen bewegt. Bei bestimmten Stellungen springt die Gabel über den Steg und nichts bewegt sich mehr. Da habe ich mal 20 Minuten verbracht, bis ich das wieder reingefummelt hatte.

  • Ich halte ja die Luftausströmer eh für eine Fehlkonstruktion: Man kann die Links-Rechts-Richtung nicht steuern, weil man mit dem Hebel nur die Öffnung reguliert. Davon abgesehen: An der mittleren der drei horizontalen Lamellen befindet sich hinten eine "Gabel", die die vertikalen, inneren Lamellen bewegt. Bei bestimmten Stellungen springt die Gabel über den Steg und nichts bewegt sich mehr. Da habe ich mal 20 Minuten verbracht, bis ich das wieder reingefummelt hatte.

    Nee, nicht ganz. Du kannst selbstverständlich die Strömungsrichtung rechts - links verstellen. Allerdings geht bei einer extremen Richtung die Düse tatsächlich zu. Dazu drückst Du aber auch über einen kleinen Widerstand.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nee, nicht ganz. Du kannst selbstverständlich die Strömungsrichtung rechts - links verstellen. Allerdings geht bei einer extremen Richtung die Düse tatsächlich zu. Dazu drückst Du aber auch über einen kleinen Widerstand.

    Die Konstruktion ist trotzdem Mist. Man kann nicht in jeder beliebigen Richtungsstellung die Ausströmmenge regulieren. Das geht dann nur noch über die Ventilatorsrufe, und da ist mir Stufe 1 manchmal zu viel.

  • Das haben wir hier irgendwo schon rauf und runter diskutiert und überlegt, ob das ein Bug (rechter Ausströmer aber linker Sitz) oder ein Feature (zugfreie Belüftung des Innenraums) ist.

    Jedenfalls ist meine Lösung, die Heizung statt auf Auto auf Körper+Füße zu stellen - dann bekommt der Fahrer auch warme Luft.

    Gurtschloss Beifahrer einstecken hilft aber auch: sofort kommt warme Luft aus dem linken Mittenausströmer.


    Oder eben: neu einstellen lassen. Habe ich noch nicht probiert.

    Habe ich heute Morgen ausprobiert. Funktioniert bei mir auch, wenn ich z.B. Luft auf Oberkörper anwähle. Allerdings ist es dann viel zu stark meiner Meinung nach.

    Finde sowieso, dass er auf AUTO recht schwachbrüstig heizt - auch wenn man die Temp. hochdreht.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Finde sowieso, dass er auf AUTO recht schwachbrüstig heizt -

    Du hast auch auf AUTO die Möglichkeit die Stärke des Gebläses vorzubestimmen. Kann es sein, dass es bei dir auf "sanft"steht?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Einfach ein zweites Mal auf den "AUTO"-Button tippen, dann kann man aus drei Stufen wählen. Ich finde aber das Lüftergeräusch schon bei "Sanft" extrem nervig im Stand. Da hätte ich gern absolute Ruhe.


    Edit: Und ganz rechts bei den Tasten ist eine "MAX", wenn Du es möglichst schnell warm haben willst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)