Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das macht ein bissle Puls und man ist zum Feierabend wieder wach :thumbup:

    Jetzt stell dir mal vor, du hättest das Wochenende verschlafen.... 8|
    Das ist einfach nur simply clever von der App! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe die Meldung dann schlussendlich dadurch wegbekommen, dass ich meinen ENYAQ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die Wagen aus der App gelöscht habe, mich auch bei der App abgemeldet habe und dann alles neu eingerichtet habe...sehr nervig da ja nunmal nicht alle Einstellungen im Online/Cloud Profil gespeichert sind.

    Zudem hatte ich dann das Problem mit der erneuten Anmeldung, wo es auch ein Video zu gibt...das ich nach ziehen von Sicherung 19 behoben hatte...

    Früher hat man am Käfer am Motor rumgebastelt, heute fummelt man eben am Infotainment, an der Sicherung und an der App rum, bis wieder alles rund läuft 🙄

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • So seit heute mit knapp 10 tkm auch die Umfeldbeleuchtung in den fritten.


    Das Auto bekommt nur Handwäsche und wurde die letzten drei Wochen nicht gewaschen.

    An Waschanlagen kann es also nicht liegen. Es trat jetzt nach der Autobahn auf. Ich vermute mal das Wasser durch den Fahrtwind dort eindringt. Oder es ist Kondenswasser.


    Morgen ist hier bei skoda ja Vorstellung enyaq Coupé rs. Dann gleich mal einen Termin beim Service vereinbaren 😬

  • Hallo,

    ich bitte um Hilfe zu einem Skoda Bugfix-Angebot. Wo erfahre ich mehr zur Software-Struktur des Infotainments?


    Mein Problem im Detail: Ich habe einen Enyaq iV 80, gebaut im Oktober 2022, mit "SW Version: 0561". Bis auf ein Detail sind mir bisher keine Fehler aufgefallen.


    Große Ausnahme: Wenn ich die Onboard-Bedienungsanleitung im Infotainment -> Fahrzeug -> Anleitung öffnen will, passiert nichts außer der Anzeige eines kreisenden Donuts.


    Ich habe das beim liefernden Autohaus reklamiert und folgender Mail-Verlauf hat sich ergeben:

    /// Anfang ///

    Lokale Skoda-Niederlassung:

    "Nach Anfrage an den Hersteller haben wir heute Rückmeldung bekommen.

    Der Hersteller bitte uns die SW Version 0333 aufzuspielen."


    Enyaq-Nutzer (Michael80):

    "Soweit ich weiß ist die SW Version 0333 eine Vorversion der aktuell in meinem Wagen installierten SW Version 0561."


    Lokale Skoda-Niederlassung:

    "Das Steuergerät dessen SW Stand sie am MIB ablesen können, ist nicht das Steuergerät welches wir laut Hersteller aktualisieren sollen.

    Der SW 0333 bezieht sich auf das Steuergerät ICA3. Somit habe die beiden SW0333 und SW0561 nichts miteinander zu tun.

    Das SW0561 ist für die „Over the Air“ Funktion überwiegend zuständig.

    ...

    Bitte geben Sie mir rechtzeitig bekannt, ob Sie die Aktualisierung des ICA3 durchführen wollen."

    /// Ende ///


    Wer weiß etwas von einer "Aktualisierung des ICA3"?


    LG und Danke

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael80 ()

  • Michael80


    ich meine, dass bei der Feldmaßnahme 97GA die Orientierung des ICA3 geprüft werden muß:


    • 02 Kontrolle des Steuergeräts ICAS3
      Steuergerät wird bei Fahrzeugen mit HUD auf korrekte Einbaulage kontrolliert und ggf. muss es gedreht werden.

    Daher: Machen lassen

  • Naja Michael80 hat doch Version 0561 sprich ME 3.1. 97GA war ja Teil vom Update auf 3.0, sollte also auf ihm nicht zutreffen, und wieso er ein downgrade bekommen soll ist mir sehr schleierhaft, jedenfalls würde ich den enyaq dafür nit ich die Werkstatt geben.

    Es gab aber hier schon Meldungen dass das Boardbuch nicht funktioniert hat, da kam glaube ich dann OTA ein Update: du hast nicht zufällig oben eine 1 im kleine Kreis?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ... den Enyaq aus der Garage gelöscht und das Prozedere der Neuanmeldung hinter mich gebracht ...

    die Anmelde-Benachrichtigung ist weg ... aber ich fahre jetzt auch nur noch als Gast. Bei Hauptnutzer steht, dass ich das seit heute bin (soweit korrekt) ... aber anmelden geht nicht ... habe nur "Gast" zur Auswahl und der "Nutzer" an sich ist ausgegraut.

    Die APP rennt aber wie gehabt, mal schauen ob es einen Mitternachts-Sync braucht und wie es morgen aussieht

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Naja Michael80 hat doch Version 0561 sprich ME 3.1. 97GA war ja Teil vom Update auf 3.0, sollte also auf ihm nicht zutreffen, und wieso er ein downgrade bekommen soll ist mir sehr schleierhaft, jedenfalls würde ich den enyaq dafür nit ich die Werkstatt geben.

    Es gab aber hier schon Meldungen dass das Boardbuch nicht funktioniert hat, da kam glaube ich dann OTA ein Update: du hast nicht zufällig oben eine 1 im kleine Kreis?

    Nein, eine "0", Benachrichtigungen liegen nicht vor. Und ein HUD hab' ich auch nicht.

  • Heute ist mir auch was, für mich, neues passiert. Ich fahre los und wie üblich schalte ich den Travel Assist ein. Soweit so gut. Allerdings passte die Geschwindigkeit hinten und vorne nicht. Ich dachte erst Mist wieder eine neue falsche Geschwindigkeit auf meiner Stammstrecke. Aber dann auf einmal passte gar nichts mehr, zeigte Kurve an obwohl alles Gerade, wollte auf 30 Bremsen und anschließend wieder auf 100 Beschleunigen. Also Travel Assist aus und manuell gefahren. Da nichts gepasst hat tippte ich auf irgendwie verschlucktes GPS. Also startete ich eine Navigation und so war es auch. Der Enyaq hatte keine Ahnung wo ich bin, die aktuelle Position auf der Karte sprang wild hin und her (weit weg von meinem eigentlichen Standort) und konstant wurde die Route neu berechnet.

    Bei der der Rückfahrt nach dem Abstellen des Fahrzeugs war wieder alles normal. Ist das Problem bekannt, bzw. schonmal aufgetreten? Bei mir war es wie gesagt das erste (und hoffentlich einzige) mal.

    Servus, diesen Fehler mit dem Navi habe ich seit dem 3er Update und dieser ist nicht nur beim Travel-Ass. sondern auch, wenn das Navi nur so mitläuft sichtbar - dieser Fehler ist bei Skoda bekannt und angeblich nicht nur auf den Enyaq begrenzt! Dabei verliert das Navi komplett die korrekte Position und Himmelrichtung (da er zum Beispiel Nord und Süden vertauscht hat, ist er auf der Navi-Karte genau in die entgegengesetzte Richtung - Querfeldein - gefahren, bis eine Distanz von ca. 10 km zw. angegebener und tatsächlicher Position war. Nach einiger Zeit, manchmal früher als sonst, stellte es im Regelfall dann auch die korrekte Position am Schirm dar). Komisch ist das dieser Fehler nicht jeden Tag oder bei einem bestimmten Software Ablauf immer wieder auftritt, manchmal gibt es tagelang kein Problem und dann aufeinmal passiert es wieder! Mein Händler wird diesbzgl. Ende Jänner nochmals das große Update draufspielen und hofft das es dann passt, da andere Fehlerlösungen nicht funktioniert haben!


    Ein weiteres Problem ist auch der Verbrauch seit dem Update, dieser liegt ganz deutlich über den letztjähren Winterverbrauch (bin heuer mit vollem Akku - 100% - bei ca. 0 °C auf der Autobahn mit ca. 110 km/h, keine 250 km gekommen), im Jänner kam ich auf der Autobahn auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 30 kWh/100 km (110 km/h Schnitt) - (damit ist die Energie - bei derzeitigen Ernergiepreis - auf 100 km teurer als der Sprit) - aber in diesen Bezug habe ich auch noch im Feb. die Kontrolle des Akku (Rückrufaktion)!


    Also schauen wir einmal was wo hilft, wenn es hilft!


    LG

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Ein weiteres Problem ist auch der Verbrauch seit dem Update, dieser liegt ganz deutlich über den letztjähren Winterverbrauch (bin heuer mit vollem Akku - 100% - bei ca. 0 °C auf der Autobahn mit ca. 110 km/h, keine 250 km gekommen), im Jänner kam ich auf der Autobahn auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 30 kWh/100 km (110 km/h Schnitt) - (damit ist die Energie - bei derzeitigen Ernergiepreis - auf 100 km teurer als der Sprit) - aber in diesen Bezug habe ich auch noch im Feb. die Kontrolle des Akku (Rückrufaktion)!


    Also schauen wir einmal was wo hilft, wenn es hilft!


    LG

    Das klingt ja bitter.


    Diese Woche nach Berlin ungefähr 260 km bin ich mit 9% Rest angekommen. Auch im Schnitt 110 KM/h gefahren. Manchmal etwas schneller.

    Das ganze natürlich ohne große Höhenunterschiede. Ich weiß jetzt nicht wie die Strecke im Profil bei dir aussieht. Aber wenn das halbwegs gleiche Höhe ist. Dann finde ich 30 kW/h zu hoch. Ich lieg da bei 25 oder etwas drüber. Aber auf keinen Fall bei 30. Dafür müsste ich schon 140 oder mehr fahren. Das bei 4x4 und ohne Wärmepumpe.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)