Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Vor SW 3 war es so, "das Ortsschild fehlt? Also mit Vollgas zurück auf 100km/h!" Das war gefährlich. Daher freut es mich, daß nun im Zweifelsfall für die sicherere Option aus geht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Problem liegt am Mag Safe des iPhones.

    Ein schwedischer Premiumhersteller hat es beim XC90 mittels Softwareupdate gelöst.


    Das System erkannte es als Fremdkörper und brach den Ladevorgang ab.

    5010C1EC-FE8F-4CF4-8517-94BCA288CA6A.jpeg

    Spartakus , korrekt, daß ist auch die Erklärung im offiziellen ŠKODA Dokument zu dem Thema.

  • Wäre interessant ob auch die ids von diesem Problem betroffen sind, wenn ja und wenn Software: könnte man unter Umständen darauf hoffen dass Cariad das doch angeht (ok das ist jetzt vielleicht ein bisschen viel verlangt :S )

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kabelloses Laden mit iPhone.

    Stand der Technik.


    Ist zum Schutz so.

    Hab jetzt nachgeschaut.

    Kabelgebundenes Laden über USB Port.


    Apple hält sich nicht an QI Standard, das ist das Problem.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Mein Samsung Galaxy Fold3 lädt an gleicher Stelle genauso schlecht/gut wie das iPhone mit sogar leichtem Vorteil für das iPhone. Das ist also eine Ausrede!


    Daran hat sich auch mit dem Update nichts geändert. Bei den iPhones habe ich auch Familiengeräte getestet (12pro, 13promax, 13mini und mein 14pro). Bei allen, also auch dem Fold3, ist es so, daß sie kopfüber besser laden, also Kameraphalanx nach unten - im Sinne von länger, bis der Abbruch kommt. Weder über die induktive Ladestation, noch über die USB-c-Ports habe ich eines der Geräte ganz voll laden können, dazu reicht die Ladeleistung nicht aus. Das klappt erst mit der Versorgung über ein eigenständiges Ladegerät.


    Da ich aber so schusselig bin, daß Telefon gerne zu vergessen, wenn es da unten in der Ablage liegt, nutze ich diese mittlerweile nicht mehr, sondern habe mit Hilfe der Brodit-Halterungen eine Position mit besserem Erinnerungswert gefunden.


    QI-Standard und Apple, ja auch das Samsung Fold3 lädt auch auf dem Apple MagSafe-Ladepuk problemlos auf, genau wie das iPhone auf anderen QI-Ladematten lädt. Wie gut oder wie lange, daß entscheidet die Qualität der Ladestation - aber bei beiden in gleichem Maße.

  • Weder über die induktive Ladestation, noch über die USB-c-Ports habe ich eines der Geräte ganz voll laden können, dazu reicht die Ladeleistung nicht aus.

    Dann stimmt da was nicht.

    Bei mir laden alle Geräte, ob iPhone 12 oder mehrere Androiden über USB komplett auf.

    Das dauert zwar je nach Akkustand und Nutzung, aber selbst mit aktivem Android Auto mit Navigation und Spotify wird der Akku voll.

    Dann allerdings wirklich langsam, aber es reicht definitiv zum Aufladen.


    Auf den Rücksitzen wird auf Langstrecken ein Tablet genutzt und im Betrieb geladen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die MagSafe iPhones laden auf der billigsten Qi-Station und auch auf besseren Ladeschalen anstandslos. Auch in der ZOE funktioniert das Laden. Und bei anderen Skodas funktioniert es, wie schon mehrfach nicht nur von mir geschrieben, ja auch.

    Die Behauptung, Apple hält sich nicht an Qi ist nicht richtig. Der Qi-Standard verbietet es nicht, Ringe zur magnetischen Zentrierung um den Ladepunkt zu integrieren.

    Es gibt übrigens für die Galaxy-S-Serie auch Hüllen mit integrierten Metallringen, die sich selbst an einer entsprechenden Halterung zentrieren. (So etwas nutzen wir dienstlich für die S20 / S21 /S22 Diensthandys auf dem Führerstand). In der ZOE lädt das Ding mit Hülle, im Enyaq nicht. Und ohne Hülle auch nur sehr schlecht, und wird sehr warm bis heiß.

    „Stand der Technik“:

    Nur weil Skoda schreibt, Magsafe sein das Problem, muss das nicht stimmen. Wie man ja an Rückmeldungen zu diversen Androiden sieht.

    Wovor soll denn das „Ist zum Schutz so“ schützen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die MagSafe iPhones laden auf der billigsten Qi-Station und auch auf besseren Ladeschalen anstandslos................

    Das sehe ich auch so, habe in der Firma und zu Hause insgesamt drei Ladestationen wo das kabellose Laden ohne jegliche Probleme funktioniert.

    Der Enyaq iaber leider nur gelegentlich ohne Probleme dazu zu bewegen ist das Handy aufzuladen ohne ständig mit Fehlern zu nerven.

  • Ich habe ein iPhoneSE - manchmal klappt das induktive Laden ganz hervorragend, manchmal habe ich dauernd Abbrüche (Laden nicht möglich - Gegenstände bitte entfernen -> Welche Gegenstände - da liegt nur das iPhone :rolleyes:) und manchmal wird das iPhone nur heiß und lädt fast gar nicht (2 Stunden für ca. 5%) - letzteres Problem tritt vor allem auf Langstrecken auf.

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Habe noch das iPhone 10 und null Probleme. Vor dem Update auf 3.0 kam auch öfter der Fehlerhinweis, nach dem Update nur noch ganz selten, wenn ich das Handy mal etwas schief eingelegt habe.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)